m_trees Hörzone - Tutorial-Video zur Intervallstimmung von Toms

• In der Praxis ist das mal für's Publikum und mal für den Drummer, bzw. je nach Mikrofonierung (oben/ unten) gar nicht so uninteressant zu wissen.

Ich will mir gerade gar nicht ausdenken, was da so interpretiert und gemacht wird ...

Wie Nils noch mal erklärt hat, ist das ja ein gesamtes Schwingungssystem und der gesamte Klangcharakter wird sehr davon beeinflusst, welches der beiden Felle in welchem Maß höher gestimmt ist. Das hat nichts damit zu tun, welches Fell mikrofoniert wird. Außerdem ist auch diese Überlegung nicht Praxis-relevant, weil jeder vernünftige Tonmensch immer zuerst das Schlagfell mikrofoniert und ein Mikro am Resonanzfell wenn dann nur zusätzlich nutzt. Die einzige Ausnahme bilden hier Bassdrums ohne Loch im Resonanzfell. Ein Mikrofon "im" Resonanzloch ist übrigens auch auf das Schlagfell gerichtet.

nur weil du es evtl. noch nicht gesehen hast, es nicht kennst, oder selber Praktizierst oder Propagierst,

heisst das nicht das derjenige Unvernünftig agiert.

ein Mikro nur unterm Floortom kann man sogar auch bei Präsentationen von Drumsets immer wieder mal sehen.

Bei der Bassdrum im Resonanzloch auch mehr Richtung Schlagfellrand, Kessel gesehen.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• "laßt voneinander ab, ihr seid beide toll, aber manche Inkredenzien darf man chemisch nicht zusammenführen"

Schön zusammengefasst. Genau deswegen hatte ich ihn hier im Thread und auch per PN (die hat er noch nicht mal gelesen) drum gebeten, sich hier rauszuhalten. Ich lass ihn ja auch in Ruhe. Aber er gibt einfach keine Ruhe und macht rotzfrech weiter. Das ist ja schlimmer als mit 'nem kleinen Kind.

Und er wird nicht müde mir weis machen zu wollen, dass ich keine Ahnung hätte. Es scheint auch der einzige Grund dafür zu sein, dass er hier überhaupt schreibt:

nur weil du es evtl. noch nicht gesehen hast, es nicht kennst, oder selber Praktizierst oder Propagierst,

heisst das nicht das derjenige Unvernünftig agiert.

ein Mikro nur unterm Floortom kann man sogar auch bei Präsentationen von Drumsets immer wieder mal sehen.

Bei der Bassdrum im Resonanzloch auch mehr Richtung Schlagfellrand, Kessel gesehen.

Ich mach mir heute noch die Mühe und zeige hier, wie Mikros am Schlag- und Resonanzfell an Toms im Vergleich klingen. Interessiert mich selbst. Dadurch werde ich ja auch nicht dümmer. Aber ich bin mir ganz sicher, dass dadurch schnell klar wird, warum ein Mikro am Resonanzfell besonders bei Toms halt meistens nicht ausreicht bzw. nicht gut funktioniert, eins am Schlagfell allerdings schon.

• Und er wird nicht müde mir weis machen zu wollen, dass ich keine Ahnung hätte. Es scheint auch der einzige Grund dafür zu sein, dass er hier überhaupt schreibt:

Nö, rotzfrech wie er ist (lt. ZITAT) schaut er ob jemand eine Ahnung davon hat , was es heist jemanden zu ignorieren - nur Darum :) ;)

Ich lass ihn ja auch in Ruhe.

Na dann auf eine angenehme Nachtruhe,

:saint:

oder vielleicht evtl. doch besser bei der Mühe

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!