DIY E-Drum-Kit aus einem Pearl Forum

  • Ich empfehle dir ein hihat mit pedal zu triggern z. B. ein Roland FD pedal.


    Nun ich spiele ein pearl mimic und hab auch mit dem Gedanken gespielt auf Software Druming zu erweitern.


    Nach einem Beratungsespräch mit drumtec lass ich es bleiben.


    Ich kenn die Roland td17 25 50 nicht kann dir aber das mimic empfehlen.

  • Auch empfehle ich dir die Yamaha Becken.


    Ich hab im Kesselsatz drum trigger schienen als Modul ein mimic
    Becken die Yamaha Teile, real feel mesh heads.


    Hab mir auch da ich wegen Corona ganz wenig Geld ausgebe so getriggerte Metall Becken angeschafft.


    Die Yamaha geb ich nicht weg.


    Und den sound hab ich in der hör Probe gepostet

  • Ich empfehle dir ein hihat mit pedal zu triggern z. B. ein Roland FD pedal.

    Genau so!




    und hab auch mit dem Gedanken gespielt auf Software Druming zu erweitern.


    Nach einem Beratungsespräch mit drumtec lass ich es bleiben.

    Das hört sich in meinen Ohren schon sehr lustig an, da ich weiß wieviel Ahnung DT von SoftwareDrumming hat...

  • Da würde mich jetzt aber auch echt mal Drum-Tecs Argumentation gegen Software-Drumming interessieren, abgesehen von den über 2K die sie an dir allein fürs Modul verdient haben (vorausgesetzt du hast es bei ihnen gekauft)

  • Da würde mich jetzt aber auch echt mal Drum-Tecs Argumentation gegen Software-Drumming interessieren, abgesehen von den über 2K die sie an dir allein fürs Modul verdient haben (vorausgesetzt du hast es bei ihnen gekauft)

    Naja, 2000€ hätten sie nun sicher nicht daran „verdient“. Die Gewinnmarge ist bei solchen Geräten verhältnismäßig gering für einen Händler. Kostenlosen Versand und evtl. Retour kann man davon dann auch noch abziehen. Dazu noch Miete und Lohnkosten (und die Steuern nicht zu vergessen) und dann bleibt da nicht mehr viel über... ;)


    Mit dem richtigen Modul sehe ich im Software Sampling (VSTi) allerdings auch keinerlei Hürden bzw. all zu viele Nachteile gegenüber reinem Modulgebrauch. Genau genommen ist es das non plus Ultra, was an eDrum Qualität überhaupt möglich ist. Die Betonung liegt jedoch auf: das richtige Modul und die richtige Software!
    Ein solides (auch altes günstiges) Roland Modul ist für VSTi idR die beste Lösung. Man sollte jedoch nicht der Illusion erliegen, ein günstiges TD 9 + EZDrummer und man ist mit 500€ aus dem Schneider. Dazu kommt noch ein tauglicher PC/Mac und im Idealfall ein Audiointerface mit brauchbaren ASIO Treibern und möglicherweise nötigen Routingoptionen.
    Es gibt allerdings durchaus auch Software Plugins, die nicht viel mehr Spaß machen als ein Roland Modul selbst. Daher sollte man sich im Vorfeld umfangreich über Sounds, Presets, Mix-Optionen, Midi/Trigger-Anpassbarkeit und Erweiterbarkeit informieren, sonst verirrt man sich schnell im Menüdschungel einiger VSTi und gibt am Ende nicht selten zu schnell auf. Youtube ist hier dein Freund und Helfer. Es gibt mittlerweile viele hoch ambitionierte Youtuber, die sich dem umfangreichen Testen von eDrum Hard- und Software verschrieben haben.

  • Hmm, dass hilft mir noch nicht wirklich weiter. Hatte es ja so verstanden, dass man an den Yamaha Becken noch was basteln muss?! 2k für ein Modul mag ich nicht ausgeben und auch nicht 1k für ein altes gebrauchtes, wo mann sich nicht sicher ist was es schon erlebt hat und wie lang das Display noch lebt! Kann zwar gut löten aber ungern! Was die HiHat betrifft geht es mir wie auch bei der Snare um ein möglichst authentisches Spielgefühl! Schließlich möchte ich ja breakbeats einspielen! Hoffe dass meine spielerischen Fähigkeiten, schnell wieder zurück kommen! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Aber wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich das HH mit dem Roland Pedal favorisieren? Klärt mich bitte auf was die Vorteile sind zum VH-10 auf einem brauchbaren HiHat Stand!

  • Was PC Hardware, Audiointerface und so weiter angeht bin ich gut versorgt! Und selbst wenn ich von der Drumsoftware xy ein Sample aufnehmen werde, wird es eh noch nachbearbeitet! Es geht als so nicht darum die Drums live einzuspielen und aufzunehmen!

  • Aber wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich das HH mit dem Roland Pedal favorisieren? Klärt mich bitte auf was die Vorteile sind zum VH-10 auf einem brauchbaren HiHat Stand!


    VH-10/11 ist ziemliche Katastrophe. VH-13 ist schon besser (ist aber auch mit ihren zwei Teilen anders konstruiert). Kommt aber natürlich auch auf die Spielweise und die Open-Hihat-Skills/Ansprüche an.


    Roland HiHats auf Alesis DM10 Modul?


    Umbau von Akustikset auf E-Drum


    https://www.vdrums.com/forum/a…mples/1213605-vh11-vs-fd9

  • Bisher hatte ich auch beim live einspielen selbst beim oft getadelten Behringer x32 mit mehreren Synthies keine Probleme! Klar gibt es Latenzen, die jedoch kompensiert werden! Die DAW gibt das Midisignal an meine Synths und das Audiosognal wird recordet! Dazu laufen dann noch entsprechend viele andere Spuren wie Drums und VST mit! In allen Foren wird immer schnell das Latenzmonster heraus geholt! Mir macht es keine Angst! Das einzige was mich momentan stört ist das die CPU seit dem letzten großen Ableton Update bei Stimmgewaltigen VSTs abkackt! Aber das betrifft auch nur meinen 6 Jahre alten Desktop PC. Dann wird halt am Virus der Sound geschraubt bis es passt! Ich glaube, dass bei allem messen und grübeln über das Thema Latenzen, das eigentliche Problem vor dem PC sitzt! Ich habe für meinen neuen Laptop mit fu... Windows 10 mehrere Stunden gebraucht um alles auzustellen was ich zum Musik machen nicht brauche und nach jedem Update ist die Hälfte wieder ungefragt wieder da oder aktiviert!

  • Ich hab das Yamaha rhh135 auf einem Stand die das fusspedal hochgeklappt fixiert und ein Roland fd9 als pedal.


    Super Spielgefűhl.


    Und die sounds vom mimic sind auch sehr gut.


    Aber die vom ez Drummer sollen natürlich Weltklasse sein.

  • @ Nick


    Nun ein Argument von drumtec ez Drummer 3 ist was fűr Produzenten natürlich mit dem Hintergrund das ich schon das mimic habe.


    Abgesehen davon wűrde ich deine expertise in Sachen software drumming selbstverständlich nicht anzweifeln.

  • Wow, echt schön geworden dass neue Forum! Und seeehr lesefreundlich, kann ich meine Brille weglegen ^^ :thumbup:


    Vielen dank Ant0n!


    Habe mich jetzt für folgende Becken entschieden und hoffe dass es dann auch mit superior Drummer 3 bezüglich der HiHat gut funktioniert. Außerdem spart es noch ein wenig Geld!


    Roland FD-9 Pedal

    Roland CY8 als HiHat Pad

    Roland CY13R als Ride

    Millenium MPS-400 als Crash Cymbals


    Kann man fürs HiHat auch ein CY5 oder auch nur ein Millenium MPS-400 nehmen???


    Will die Teile dann morgen bestellen.

  • Nabend.


    Das CY5 ist heute noch das Standard Becken für Roland wenn man keine VH Hi Hat hat. Du kannst theoretisch jedes Becken nehmen. Manche nehmen auch die Kombi FD mit CY12C von Roland.


    Bezüglich Modul, nimm alles von Roland aber kein TD25. Das TD25 ist immer noch kein schnapper und hat den Nachteil das man die Rim Sounds nicht separat belegen kann, in Folge dessen auch nicht splitten. Ob das einen Einfluss auf SD3 hat kann ich nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen das man auch über Software und Splitter sein Set aus diesem Grund nicht erweitern sofern man möchte.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!