Sonor Force 2001????

  • Um Mal wieder auf den Anfang, das Force 2000/2001 und die externen Ständer zurückzukommen ...


    Das Force 2000 wurde gaaaaaanz selten ungebohrt gebaut ... also die Bass ungebohrt. Ich glaube diese ungebohrten Kessel sind das einzige was die weniger gebaut haben als diese 8" Toms. Aber es gibt welche, habe zumindest 2 so Trommeln schon mal gesehen ;)


    Aber wenn es nur um die bessere Spielbarkeit geht spricht doch sicher nichts dagegen so´nen Doppeltomständer neben eine Bass mit Rosette zu stellen, oder?

  • Um Mal wieder auf den Anfang, das Force 2000/2001 und die externen Ständer zurückzukommen ...


    Das Force 2000 wurde gaaaaaanz selten ungebohrt gebaut ... also die Bass ungebohrt. Ich glaube diese ungebohrten Kessel sind das einzige was die weniger gebaut haben als diese 8" Toms. Aber es gibt welche, habe zumindest 2 so Trommeln schon mal gesehen ;)


    Aber wenn es nur um die bessere Spielbarkeit geht spricht doch sicher nichts dagegen so´nen Doppeltomständer neben eine Bass mit Rosette zu stellen, oder?


    Nunja, bei einer 2000/2001 ist es auch einfacher, die Bohrlöcher verschwinden zu lassen und von aussen (insofern keine clear Felle) kaum eine "Nachbearbeitung" erkennbar macht: Beschlagteile runter, Folie runter, bissel spachteln, Holz reinleimen, neue Folie drauf und fertig.
    Beim 3000er wirds schwieriger, weil lackiert. Könnte man sicherlich auch einfach Lack abrubbeln und eine Folie drauf, wird aber fummeligere Arbeit. Beim Force 2000/2001 ist orginal schon Folie drauf, also auch der Kessel dahingehend schon vorbereitet bzw. unbehandelt.
    Und was jetzt besser klingt: Toms direkt in Bassdrum oder Toms separat auf Ständer, da scheiden sich die Geschmacksgeister. Ich persönlich möchte meinen, daß ich keinen groben Unterschied hören werde, aber es gibt genug Kollegen hier die da wohl behaupten blind den Unterschied hören. Für mich persönlich bleibts eine reine Entscheidungsform wie man es lieber aufbaut.


    Kleine Anmerkung am Rande weil hier irgendwo geschrieben wurde, daß die erste 2001er Fernostserie der Abnehmer der übrigen alten Forcehardware war. Nun, ich habe ja beides und kann vergleichen. Also die äußere Form ist schon identisch, aber wenn man ein Stimmböckchen umdreht sieht man, daß da andere Codes eingeprägt sind. Auch sind die Stimmschrauben von geringerrem Durchmesser als die alten Forceteile. Und was negativ ist: die Stimmschrauben der ersten 2001er Serie kann man mit bissel Kraftaufwand biegen. So etwas ist nur mit menschlicher Kraft bei den alten Forceteilen kaum möglich. Also da ist materialmäßig schon ein Qualitätsunterschied. Da sind die alten Forceteile schon ein ganz anderes Kaliber.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Hallo,


    ich habe zu der 2001er Serie noch eine Frage.



    Ich habe die Variante mit silbernem Emblem und den geraden Bassdrum- Füßen.



    Wäre es sinnvoll mein Set mit Trommeln aufzustocken, die der Variante mit goldenem Emblem und "krummen" Bassdrum- Füßen entstammen?


    Hätte nämlich gerne eine 2. Bassdrum, weiß halt nur nicht ob, es die gleichen Kessel sind.


    Ein weiterer unterschied ist, dass meine Bassdrum durchgehende Böckchen hat. Die andere Variante hat nicht- durchgehende Böckchen.


    Gruß,


    bonzana

  • Klanglich wird da imo kein Unterschied sein, optisch würde ich dann aber lieber eine Bassdrum/Zusatztoms mit durchgehenden Böckchen suchen (so eine, wie du ja jetzt schon hast).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!