"Green Onions" - Booker T. & the M.G.'s - Transkription

• Hallo,
    sind das Triolen in den Bass-Drum-Noten?
    Das konnte ich im Video nicht so gut erkennen

Auf dem Handy kannst du es vergrößern.

Auf Ganzen Bildschirm gehen und dann die Noten vergrößern.

Auf dem PC weiß ich gerade nicht wie es geht.

Die Bassdrum wird auf 1 und 3 gespielt Auf der Achtel-Triole vor der 3 auch.

Ah, danke. Ich hatte es am PC gesehen und gehört. Mein Handy unterschlägt immer die Bass-Drum.

"Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

• Wenn du dir die Originalaufnahme anhörst (oder auch die oben verlinkte Liveaufnahme), wirst du feststellen, dass das hier zwar als Triolen notiert ist, weil das am nächsten dran ist, tatsächlich ist der zugrundeliegende Rhythmus aber einen Tick Richtung Galopp verschoben. Und Steve und vor allem Booker synkopisieren dann da drüber vom Allerfeinsten.

Ganz großes Kino!

Normal ist, wie ich bin!

• Wenn du dir die Originalaufnahme anhörst (oder auch die oben verlinkte Liveaufnahme), wirst du feststellen, dass das hier zwar als Triolen notiert ist, weil das am nächsten dran ist, tatsächlich ist der zugrundeliegende Rhythmus aber einen Tick Richtung Galopp verschoben. Und Steve und vor allem Booker synkopisieren dann da drüber vom Allerfeinsten.

Der Pattern ist nicht ganz uninteressant.

Aber ich tue mich etwas schwer damit, wenn du von "synkopieren" sprichst. Betrachte dabei nur das Schlagzeug. Es geht dabei, wie du es um schreibst, wie das eine Triolen-Achtel interpretiert wird.

Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

• Wenn du dir die Originalaufnahme anhörst (oder auch die oben verlinkte Liveaufnahme), wirst du feststellen, dass das hier zwar als Triolen notiert ist, weil das am nächsten dran ist,

Yepp, Triolen sind eben nicht Triolen. :)

Und *ACHTUNG, WERBUNG": Die Noten gibt es (neben vielen anderen Noten, Videos und und und) als Download im Mitgliederbereich von der Schlagabtausch Akademie: https://www.schlagabtausch.net/akademie/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!