K Zildjian Instanbul Intermediate Stamp (?) 15" /// Avedis Zildjian 1950 Stamp (?) 15"

  • Hallo Leute, ich habe zu meinem erstaunen 2 Cymbals beim aufräumen in unseren Studios gefunden, sie müssen dort schon mindestens 10 Jahre oder länger in unserer Rumpelkammer gelegen haben.

    Nach langer Recherche scheint es so als wäre es 1 K Zildjian Instanbul Intermediate Stamp 15" 1959-1966

    Und 1 Avedis Zildjian 1950 Stamp 15" Made in USA.

    Alle Merkmale wie fehlende Punkte, Abstände und co passen meines Erachtens nach. (bin mir aber nur zu 95% sicher)

    Da sie beieinander lagen, schätze ich mal sie wurden als Hi Hats zusammen benutzt, klingt auf alle Fälle sehr interessant.
    Klingen beide wirklich brutal gut als Crash, besonders das K Zildjian.


    Jetzt bin ich leider kein Drummer, sondern Produzent und habe daher keine Verwendung dafür, was echt schade ist.
    Ich wollte mir mal einige Meinungen einholen, was ich für die Schätzchen verlangen könnte,

    denn sie sehen wirklich noch absolut top aus und es wäre zu schade sie für die nächsten Jahrzehnte ungenutzt in die Ecke zu legen.


    Ich habe zwar nen paar online gefunden aber meist in schlechterem Zustand und die Preise schwanken so stark, dass ich mir unsicher bin.


    Vielen lieben Dank für eure Zeit und Mühen.

    Liebe Grüße.

  • Ich vermute auch, dass diese Becken zusammen als Hihat benutzt wurden, und als solche würde ich sie auch verkaufen. Die Preise schwanken sehr stark, da oft Phantasiepreise im vierstelligen Bereich verlangt werden, sobald irgendwo K und Istanbul draufsteht. Ob der echte Marktwert sooo hoch ist, ist aber eine andere Frage.


    Diese Becken könnten durchaus einiges wert sein, da 15" eine beliebte Größe für solche Vintage Hats ist. Ein wichtiger Faktor ist auch noch das Gewicht der Becken, denn leichte Exemplare bringen oft mehr ein. Daher würde ich Dir raten, sie für eine genaue Einschätzng noch zu wiegen.

  • Two

    Vielen lieben Dank für deine Nachricht und dass du dir die Zeit genommen hast.
    Ja, die Range der Preise ist echt so ein Faktor, der mich verunsichert.
    Grad jetzt in Corona Zeiten als Musiker möchte ich sie ja auch nicht verschenken aber auch keinen unverschämten Preis dafür verlangen.

    Ich habe leider keine Küchenwaage aber werde heute mal eine besorgen und sie wiegen. Das "K" ist auf alle Fälle viel heller und auch meines Erachtens etwas dünner als das "A".

    Wenn ich sie gewogen habe, poste ich mal nen Update hier rein,


    Danke DIR! =)

  • + 1 für die Hihat-These, da man besonders auf Bild 3 am Rand die typischen Spuren (eines Gegenstücks) sieht.


    Einen angemessenen Preis dafür anzugeben ist wie schon gesagt schwer bis unmöglich. Was den Preis aber auf jeden Fall drückt, ist, dass es entweder gar keine Hihat-Becken sind (vllt. ja auch Crashs? Dass sie als Crashs brutal gut klingen, spricht dafür bzw. klar gegen Hihat-Becken!) bzw. wenn doch, dass es dann definitiv eine "aus Resten" zusammengewürfelte Hihat (K + Avedis) ist.


    Ich würde sie auf jeden Fall mit einem guten Video inserieren (und der jew. genauen Grammangabe, ja), am besten von einem guten Drummer gespielt, da die Dinger für ihre breite Streuung bekannt sind (es gibt auch richtig mies klingende Isti Ks) und ein Interessent für eine Katze im Sack (ohne Video) eher zurückhaltend sein dürfte.

    Ach ja: Und guck noch penibel nach (ggf. auch nur kleinen) Rissen oder Macken und lass auch einen erfahrenen Drummer danach gucken / hören und sag auch was dazu im Anzeigentext.

  • Chuck Boom

    Auch dir herzlichen Dank für deine Mühen und die Tips.

    Ja, ich schätze auch, dass es eigentlich Crash sind.

    Also das "K" hat ein Gewicht von 945 Gramm
    Und das "A" liegt ziemlich genau bei 1000 Gramm, laut Thermomix, hatte keine andere Waage aber sollte so passen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!