Doppelfußmaschine...verschiedene Sounds

  • Auf den Bildern ist allerdings auch zu sehen, dass der linke Beater weiter weg ist von der Mitte, als der rechte. Das erklärt eig. schon alles.

    Also wenn, dann ist es wirklich nur minimal. Klar kann das bei einer solch kleinen Bassdrum schon viel ausmachen. Das kann aber auch an der Kameraperspektive liegen. Oder das Patch klebt nicht genau in der Mitte...

    Was viel mehr auffällt, sind die sehr geringen (und dabei noch ungleichen) Abstände der Beater zum Fell in Ruheposition. Ich hatte auch schon mit solch geringen Abständen experimentiert und dabei bemerkt, daß ungleich starke (bzw. schnelle) Füße so noch viel stärker Einfluss auf das Spielergebnis haben als bei "normalen" Beatereinstellungen, weil die Beater so schwieriger gleichmäßig in Fahrt zu bringen und zu halten sind.

    Außerdem scheint mir die Position des Slavepedals auf den Bildern sehr unkomfortabel für ein entspanntes Spielen, da es näher an der Sitzposition zu stehen scheint.

    Als letztes würde ich für einen möglichst guten Gleichlauf der beiden Pedalteile darauf achten, daß die beiden Gelenke der Welle jeweils den gleichen Knickwinkel haben und diese Winkel auch nicht zu eng sind, die Welle also möglichst gerade verläuft.

    Der TS schrieb zwar, daß das Problem auch auftritt, wenn der das Slavepedal mit dem rechten Fuß anspielt, aber vielleicht lässt sich über die Einstellungen hier doch noch etwas verbessern...

  • Uff, noch zweimal Spätschicht, dann ist Schicht. :/


    Heute hatte ich Gelegenheit so ca. 2 Stunden Krawall zu machen. Eine halbe Stunde solo, Fußtechnik üben, auf dem Weg zum Star.

    Und den Rest mit unserem Gitarristen, zu zweien macht es doch mehr Laune.


    Und ich kann sagen, das Problem ist kein Problem mehr. Klar, es klingt leicht unterschiedlich, nun aber lange nicht mehr so, wie im Eingangsthread beschrieben.

    Keine Ahnung, an was es gelegen hat. Am bestehenden Set hab ich nichts geändert, die Spielweise ist gleich (ungenügend).

    Bin einigermaßen ratlos, aber doch auch erfreut. Bis ich evtl. mal erneut dieses Problem habe....


    Ich danke euch für eure Hilfe, da ich doch ne Menge lernen konnte, wo und was den Klang der Bassdrum beeinflussen kann.

    Feines Forum :)

    Grüße, Cb

  • Auch wenn das zu Beginn eigentlich ausgeschlossen wurde, spricht das für mich dann doch wieder für unterschiedliche Füße, die an dem Tag halt doch mehr unterschiedlich klangen wie sonst. :D Oft sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen sondern einfach spielen.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!