DIY Studio-Wandverkleidung vom Sams

  • Moin, dem aufmerksamen Beobachter wird aufgefallen sein, dass ich ziemlich genau vor einem Jahr, als der ganze Mist losging, den Raum aufgewertet habe, in welchem u.a. mein Set steht etc.

    Der Effekt Vorweg: Der Raum klingt nun wesentlich kontrollierter und insbesondere Snares streuen nicht mehr so sehr. Alles ist definierter geworden. Ich habe nicht mit Messgeräten gecheckt was Phase ist (hrhr), sondern viel mehr geschaut was Andere so mit ihren Räumen angestellt haben. So Entschloss ich mich, die Wände mit Rockwool und Holzlattung zu verkleiden. Zunächst einmal, habe ich für die Wandabschnitte aus etwas dickeren Balken Rahmen konstruiert und diese anschließend mit der Dämmwolle ausgefüllt. Damit die Fasern nicht im Raum rumrieseln, habe ich eine Schicht Isolierfolie darüber gezogen und diese dann mit einem schwarzen Stoff (Kunststofffaser) überzogen. Als nächstes folgten dann die Latten. Ich hatte zwei Sorten - schmale und etwas breitere. Die Abstände und das Muster nach welchem ich diese angebracht habe, haben sich so beim Bau ergeben. Ich bin da etwas nach Optik gegangen, habe mir aber auch dadurch eine gewisse Wellenbrecherfunktion erhofft. Das scheint auch gut funktioniert zu haben. Aus dem Verschnitt der Latten habe ich für den unteren Teil der Wände kleinere Elemente gebaut und nach ähnlichem Prinzip mit Dämm-Material verfüllt und verkleidet, oder eben einfach für Struktur an der Wand gesorgt. Kostenmäßig war es in anbetracht der Fläche auch überschaubar, das müssten ca 350 € für alle Materialien gewesen sein. Gedauert hat das so ziemlich 4 Tage. Das Ergebnis stellt mich jedenfalls sehr zufrieden. Der Raum ist sowohl optisch als auch klanglich aufgeräumter und aufgewertet! Hier nun ein paar Bilder:

  • Cool. Danke für die Bilder. Schöne Arbeit. 😀 Durch die unterschiedlich grossen Strukturen ist die Konstruktion optisch sehr ansprechend, finde ich.

    Wie sich das in Bezug auf Wellenbeugung und ggf diffuser Reflexion auswirkt, wäre interessant zu wissen. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann was dazu posten. :)

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Boa, echt super geworden. Wenn ich da meine kleine Bude sehe X( ...da würdest du Platzangst bekommen. :D

    Gratuliere zum Richtfest

    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!