Toms mithilfe alternativer Felle tiefer stimmen

  • Die Toms hören sich nach E-B-E an

    Edith: Oli war schneller 😀😀😀 - 2 doofe 1 Gedanke ......)


    Das ist bei 10/12/16 mE nun schon etwas im oberen Bereich, wenn auch nicht super hoch. Bei einem 10er bsp ist das Spektrum ja so von g2 bis f3, da bist du mit E eins unter höchst.

    Das Set hört sich so zwar gut an - ich mag diese Abstimmung - aber um es fetter und tiefer zu bekommen, werden andere Felle mE nicht ganz ausreichen. Ein 10er auf rund 164 Hz gestimmt wird auch mit anderen Heads nicht sonderlich tiefer klingen:


    Ich würde einfach mal ne andere Abstimmung versuchen, mit dem 10er bsp auf d oder c und die anderen entsprechend (btw tip: gehe aber grds. Weder vom höchsten noch von dem tiefsten TomTom aus, sondern von dem, was du am häufigsten spielst.)


    Hinsichtlich der Angesprochenen Felle würde ich auf der Schlagseite durchaus mal zu den Emperor Vintage tendieren: die sind zwar etwas dicker als die normalen, haben aber aufgrund des etwas weicheren Remo-Films noch genug Luft und Ton, um trotzdem nicht abgewürgt zu klingen, auch wenn sie natürlich schon etwas trockener sind und etwas weniger offen-lebendig als die normalen Emperor.


    Die von dir dazu gewählten Diplomat als Resos wären für mich im Normalfall nicht erste Wahl, da man es - jedenfalls meiner Meinung nach – vermeiden sollte, Felle von extrem unterschiedliche Dicke zu verwenden. Da du aber die kurzen Hyperdrive Kessel hast, könnte das vielleicht doch wunderbar klappen. Gib mal Nachricht, das ist ganz spannend.


    Zur Ergänzung hinsichtlich der von member Schmatz angesprochenen Evans SSC Resos: ich spiele die jetzt rund ein Jahr zusammen mit den Vintage emperor und finde sie je nach Soundverhältnissen wunderbar druckvoll. Die Toms verlieren aber gegenüber klassischen Amber Clear schon etwas im Obertonbereich, so dass bei ungünstigen Soundverhältnissen die Angelegenheit auch schnell zu trocken werden kann, ohne dass man Druck gewinnt. Bei meinen dünneren Birkenkessel passt es wie Arsch auf Eimer, bei etwas dickeren Kessel könnte ich mir dagegen vorstellen, dass das ganze schnell zu dumpf wird.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Als Reso eher 2-lagig z.B. Emperor. Nehmen die Obertöne weg und machen den Sound "tiefer". Ich war auch mal dem Fehler unterlegen und dachte "je dünner die Resos sind, um so besser". Member Nils, scarlet_fade und Seven haben mich eines besseren belehrt. Ich fahre damit gut, bei meinem Set hat es funktioniert.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • ... "je dünner die Resos sind, um so besser" ...

    ... hat ja gar keiner gesagt. Und erlaubt ist bekanntlich, was gefällt.


    Rein physikalisch verhalten sich Resonanzfelle schon etwas anders als Schlagfelle. Was das Sustain betrifft z.B. genau umgekehrt: Dünnere Resos sprechen durch die geringere Masse schneller an und schwingen auch schneller aus. Das Schlagfell bekommt mehr klangliches Gewicht.


    Das längste Sustain erreicht man mit gleichen Fellen, die auch gleich hoch gestimmt sind.


    Ich würde für meine Resos jedenfalls niemals dickere Felle als für meine Schlagfelle nehmen. Außerdem hab ich bei Bassdrum und Toms gute Erfahrungen mit einer Dämpfung des Resonanzfells gemacht. Allerdings subtil: ein kleines Kissen in der Bassdrum am Reso ohne Dämpfring und ein paar Wattebällchen auf den Resos der Toms - Anzahl je nach Größe.


    Kann auch gut sein, dass ich in 10 Jahren wieder eine ganz andere Philosophie habe ... wichtig ist aber halt, die physikalischen Zusammenhänge grundlegend zu verstehen. Denn die ändern sich halt nicht, unabhängig vom Geschmack.

  • Servus miteinander,


    Dr.Rock, hast du schon mal Code Felle probiert?

    Bin von der Kombination "Signal Smooth" als Schlagfell und "Reso Ring" auf der 10er Tom, was tiefe Stimmung anbetrifft sehr angenehm überrascht.


    Musik is a Doktor,

    Fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!