Noten auf dem PC anzeigen

  • Hallo,


    ich spiele viel nach Noten und drucke mir die Transcripts i.d.R. aus. Wenn man allerdings Noten hat, die über 4 oder 5 Seiten gehen, dann wird das Handling schwer. Deshalb kommt mir die Frage, ob es ein Programm gibt, welches die Noten auf dem PC anzeigen und automatisch "weiterblättern" kann. Mit dem Adobereader funktioniert das zwar einigermaßen mit dem automatischen Bildlauf, aber es ist schwer die Geschwindigkeit nach den bpm anzupassen und es funtkioniert auch nur, wenn es ein linieares Transcript ist (also keine Wiederholungen jeglicher Art beinhaltet).


    Danke für eure Hinweise.

  • Hallo,

    ich selber drucke sie mir zwar am liebsten aus, aber ich kann mir dein Problem vorstellen. Ich habe gerade ein wenig recherchiert und bin dabei auf Notensatzprogramme gestoßen. Bei denen muss man die Noten zunächst erstmal eingeben, bevor er sie wiedergibt. Ob diese Programme auch einfach "Ablesen" können, weiß ich zwar nicht, aber du kannst sie ja mal ausprobieren : Liste von Notensatzprogrammen – Wikipedia

    Liebe Grüße

  • Danke für den Hinweis. :thumbup: Ich werde mir die Liste mal anschauen.


    Zwischenzeitlich habe ich aber auch eine Idee gehabt. Ich nutze ein Screenrecording-Programm (OBS Studio). Dann zeichne ich den relevanten Notenabschnitt als PDF solange auf bis der naächste Teil an der Reihe ist. Also im Programm auf Pause drücken, weiterblättern und dann weiter aufzeichnen. Das "Filmchen" lasse ich dann parallel zum Lied ablaufen. Man muss dabei aber einen einigermaßen synchronen Start des Lieds und des Films hinkriegen.

  • Hallo,

    auch eine super Idee! Kannst dich ja mal filmen oder die Zeit laufen lassen, um für die einzelnen Notenblätter die verwendete Zeit zu ermitteln. Damit lässt sich das Blättern optimieren, denn du weißt genau, wann die nächste PDF Seite kommen sollte und wie viele Sekunden/Minuten sie im Video laufen sollte :) Wirklich coole Idee! Kannst ja mal dein Ergebnis hochstellen.

    Liebe Grüße

  • Ich nutze dafür GuitarPro mit dem Laptop auf dem gekippten Notenständer.


    Der Cursor läuft mit, automatisches weiterblättern.

    Da kannst selbst tabben oder sämtliche Songs runterladen und mitspielen.


    Ich hab den Laptop auf dem Line-In meines E-Drumsets und drehe die Lautstärke der Drumspur in GuitarPro auf Null. So höre ich Gitarren und Bass aus GuitarPro und meine Drums aus dem E-Drumset, kann die Schlagzeug-Noten mitlesen und dazu mitspielen. Mit dem Realistic Sound Plugin hört es sich sogar einigermaßen an.

    Wir haben unsere eigenen Songs dort komplett getabbt und ich habe einige meiner Lieblingssongs zum mitspielen runtergeladen.


    Du kannst Schleifen generieren, die Geschwindigkeit ändern, Anzähler setzen usw.


    Zum Üben finde ich es klasse.


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo,

    auch eine super Idee! Kannst dich ja mal filmen oder die Zeit laufen lassen, um für die einzelnen Notenblätter die verwendete Zeit zu ermitteln. Damit lässt sich das Blättern optimieren, denn du weißt genau, wann die nächste PDF Seite kommen sollte und wie viele Sekunden/Minuten sie im Video laufen sollte :) Wirklich coole Idee! Kannst ja mal dein Ergebnis hochstellen.

    Liebe Grüße

    Mit dem Filmen ist ja so eine Sache. Da kommt dann doch wieder Urheberrecht etc.


    Aber für die Ermittlung der Zeiten nutze ich einfach die bpm Angabe und die Anzahl der angezeigten Takte.


    Annahme, dass ich 6 Notenzeilen auf dem Bildschirm anzeige, dann rechne ich die Dauer der ersten fünf Zeilen aus und lasse das Aufzeichnungsprogramm so lange laufen, dann Pausentaste drücken. Dann die ersten fünf Zeilen rausschieben (die sechste ist dann die oberste) und wieder die Dauer einschl. der vorletzen Zeile ausrechnen etc. So ist die letzte Zeile der aktuell angezeigten Noten immer auch die erste Zeile neu angezeigten Noten, damit nicht plötzlich was neues kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!