Spuren der Overheads in der DAW - 2x mono oder 1x stereo

  • Nun konnte ich mir eure Aufnahmen, m_tree und Oliver_Stein , anhören. Interessant wie unterschiedlich die doch sind. Von allem was ich bisher ausprobiert habe, gefiel mir ORTF bisher immer am besten.

    Man muss immer im Hinterkopf haben: zwei verschiedene Sets in zwei verschiedenen Räumen von zwei verschiedenen Drummern bedient - das alles macht für sich schon mal einen sehr großen Unterschied für den Klangeindruck.

    Das ist mir bewusst. Meine Aussage sollte keine Wertung darstellen. Nicht, dass das so aufgefasst wurde. Es geht ja um:

    Was zählt ist wie es am Ende klingt


    Ich finde das File klingt gut! [...]

    Ansonsten technisch sauber gearbeitet: Kick und Snare kommen bis auf wenige Samples synchron rechts und links, da hast Du Dir sehr viel Mühe mit dem Recorderman-Konzept gegeben bei der Aufstellung der Mics!

    Das ist berufsbedingte Pedanterie ^^ Meine Bandkollegen sind da gerne mal etwas belustigt oder genervt wenn ich das Cabmic des Gitarristen wieder um 5mm zur Ursprungsposition zurückbewege, vor jeder Probe die Position meiner Mics mittels Schnur prüfe oder einfach nur Pegeldisziplin einfordere. Das ist auch so eine Sysiphusaufgabe. :rolleyes:

    Schön, dass ich da auf dem richtigen Weg bin. Das BD Mic steht auch mittig vor dem Reso, trotz aktuell vorhandenem Loch. Passt so mMn einfach besser.

    Die Balance der Instrumente musst Du noch etwas feintunen durch Dein Spiel

    Ja. Das ist eine grosse Baustelle - von vielen anderen. Rechts gibt einfach mehr Schmackes als links. Der BD Fuss hat zwar eine grosse dynamische Bandbreite, aber leider meist unkontrolliert bzw unerwünscht. ;( Aber das wird schon irgendwann, hoffe ich.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Es sind nur die beiden Overheads CM4 zu hören, hart gepannt (100%) und keinerlei Bearbeitung.

    SwissTransfer.com - Send large files securely and free of charge

    Meinungen? :)

    Das Stereobild finde ich gut. Grundsätzlich klingts auch gut, find ich. Allerdings finde ich die Gewichtung mit nur einem Stützmikro für die Bassdrum unausgewogen. Die gute Nachricht dabei ist, dass bei dir ein Stützmikro an der Snare dafür ausreicht. Das würde ich auf jeden Fall noch machen. Ein SM57 eignet sich bestens dafür. ;)

    Die Toms sind auf deiner Aufnahme jedenfalls definitiv lauter als die Snare.


    Eine mittige Bassdrum auf den Overheads ist generell unwichtiger als eine mittige Snare. Weil von letzterer einfach viel mehr auf den Overheads drauf ist. Das, was von der Bassdrum auf den Overheads drauf ist, ist i.d.R. auch kaum vergleichbar mit einer nah mikrofonierten Bassdrum.


    Und auch wenn Bassdrum und Snare nicht mittig sind, ist das mit Stützmikros an den Trommeln und entsprechendem Mix auch nicht tragisch. Mal von den Phasen abgesehen, wird die Snare dadurch z.B. auch etwas räumlicher. Das ist nicht alles immer nur gut oder schlecht.


    Es gibt dabei auch kein richtig und falsch. Nur ein paar grundlegende Ansätze. Ich bin halt nach wie vor eher ein Freund von einer A/B-ähnlichen Aufstellung der Overheads. Schlagzeug-Overheads sind m.E. einfach keine Grundlage für eine klassische Stereo-Aufnahme in dem Sinne. Wie eben z.B. ein mit ORTF, EBS usw. aufgenommenes Orchester in einem Konzertsaal.

  • Die gute Nachricht dabei ist, dass bei dir ein Stützmikro an der Snare dafür ausreicht. Das würde ich auf jeden Fall noch machen. Ein SM57 eignet sich bestens dafür.

    Bisher habe ich das auch so gemacht und schliesse es für die Zukunft nat. auch nicht aus. Wollte eben mal sehen wie's ohne so rauskommt.

    Bei der Aufnahme oben war das BD Mic aber nicht dabei, oder?

    Ja, das sind nur die OHs.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!