Passt das Drum Rack zu meinem Set? + 3 weitere Fragen zum Rack!

  • Danke für eure Tipps, ich habe mir das GCS-450C bestellt. Vllt habe ich mein altes Setup mit den Galgenständer auch falsch aufgestellt. Es ist alles etwas wackelig die beiden Toms (10er und 12er) schließen in der Mitte nicht genau ab, egal wie oft ich es probiere, die Beckenarme sind mir zu lang, dann muss ich darauf achten wie die 3 Beine das Gewicht verteilen und ich muss aufpassen das nichts umkippt.


    Ich halte es auch für völlig unlogisch ein Galgenbecken-Ständer zu benutzen, es ist für mich eine Fehlkonstruktion & Materialverschwendung und hat nichts im Bereich Schlagzeug zu suchen. Keine Ahnung warum Leute sich sowas kaufen 🤷‍♂️ (bei mir war es im Preis mit inbegriffen, als ich das Shell-Set gebraucht gekauft habe).


    Rational gesehen macht nur ein Drum-Rack Sinn.


    Im Endeffekt hast du jetzt für 2 Becken und 2 Toms ein Rack um € 460,-- bestellt.

    Dein Floortom kannst du nicht einfach am Seitenarm "befestigen", da es ja anscheinend gar keine Aufhängung hat - somit ist das Seitenteil umsonst.

    Und auf den 2 Beinen wird dein Rack ganz schön wackelig dastehen.

    Nicht falsch verstehen, ich spielte auch länger ein Gibraltar Rack mit 2 Seitenteilen,

    bin aber dann trotz 5 Toms und 7 Becken wieder auf Stative mit Multiclamps umgestiegen,

    einfach weil man (zumindest ich) dadurch viel schneller und flexibler bin.

    Und die Optik... Naja, Geschmackssache, mir gefällt so ein Käfig überhaupt nicht mehr.

    Auf dein Argument mit den Galgenbeckenständer ist mmn jede Antwort Zeit- und Energieverschwendung,

    in 2-3 Jahren wirst auch du anders denken.

  • Ich halte es auch für völlig unlogisch ein Galgenbecken-Ständer zu benutzen,

    (man ergänze) ... wenn man mit dem geraden Ständer bis an die Position kommt, wo man das Becken braucht.

    Links z.B. sind die Hi-Hat-Becken im Weg; ich bekomme ein Crash auf einem geraden Stativ nicht nahe genug ran. Ähnliches beim Versuch, über einer großen Bassdrum (an Tom-2-Position) ein Ride-Becken aufzuhängen. Da brauchen viele einen Galgen. Ansonsten bin ich auch ein Freund gerader Stative.

    M.

  • Guten Abend,


    Galgenständer:

    mag ich gerne, vor allem die versenkbaren, das ist für manche Stellungen in der Praxis die beste Lösung. Aber nur, wenn man halt auch ständig was Neues daraus macht.

    Ansonsten setze ich ja auf Gerüstbau, das sind dann halt Galgen ohne Ständer.

    Dafür passt unten der Staubsauger besser durch.


    Jeder Jeck is anders.


    Grüße

    Jürgen


    PS

    Sagte ich schon, dass ich ab und an mal meine Gerüste optimiere, also umbaue?

    Es hört nie auf, auch wenn man denkt, jetzt hätte man endlich die optimale ...

  • Doch das Floor-Tom (Pearl Masters Studio) ist aktuell auch an einen Galgenständer befestigt mit einer Optimount-Halterung.


    Das Rack steht dann auf 3 Beinen (Hauptstrebe und eine Seitenstrebe), ich lasse nur die eine Seite frei, wo die Snare und Hihat steht.


    Nein ich habe sogar nur ein Becken (Crash), es soll aber noch ein Ride Becken dazukommen. Vllt sogar das K-Sweet Ride, das kostet fast so viel wie das Rack und jeder normale Mensch würde sich zuerst das K Sweet Ride kaufen, anstatt das Rack. Ich mache es umgekehrt erst das Rack und dann nächsten Monat das Ride Becken.

  • @all


    Ich nehme das (gehate) mit den Galgenbeckenständern zurück, habe heute mal ein Set gesehen das aus vielen Galgenbeckenständern besteht und es sieht top aus und ist funktional.


    Meine Galgenbeckenständer sind von Magna (wahrscheinlich mehrere Jahrzehnte alt, und die Arme sind ca. 80 cm lang), das war wohl früher mal so 🤷‍♂️


    Die neuen Galgenbeckenständer sehen viel besser aus und haben viel kürzere Arme und wirken auch viel stabiler als die alten Teile die ich hier rumstehen hatte.


    Deshalb kaufe ich mir kein Rack.


    🙂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!