Wie soll ich die Noten spielen? (4tel und 8tel gemischt)

  • Mein Schlagzeug Lehrer hat Urlaub und ich weiß nicht wie ich folgende Noten spielen soll. Es sind 4tel und 8tel Noten gemischt und das eine Zeichen ist eine Pause (Wo nur die Bassdrum oder Hihat, mit dem Fuß gespielt wird).

    Ich sehe da nicht durch, für mich ist die erste Variante die logische, aber das soll ja nichts heißen 🤷‍♂️

    Hi, ich finde beide Varianten sinnvoll. Das Hand-to-Hand geht einem schnell recht flüssig von der Hand. Die andere Variante benötigt dann doch etwas mehr Konzentration.


    Ich mache diese Nicht-Hand-to-Hand-Varianten :D mit meinem Drumcoach auch bei Subdivision-Übungen und finde das schon irgenwie cool. :thumbup:

  • Das Drumming halt, was man noch effektiv in Bands einsetzen kann, wenn man mit Mitte 30 anfängt.

    Ich erinnere mich noch an deine Bewunderung meiner Videos ... die hatten alle nichts mit Rudiments zu tun. Und auch nichts mit Schlagzeugnoten.

    Ich finde deine Videos immer noch toll. Sie sind allerdings auch nur ein ein kleiner Teil dessen, was ich gerne mache und mich interessiert.


    Der ersten Satz geht genau in die Richtung, die ich so gar nicht mag.

    Hier steht ein junger Mann, der voller Euphorie uns sein selbst gestaltendes Notenblatt, mit den Diddles-Gedöns präsentiert.

    Bekommt jedoch zu hören: "Für die Technik ganz ok, aber eigentlich brauchst du das nicht fürs effektive Schlagzeugspielen". Wieviel Bock macht das jetzt auf mehr?

    Er wird unter Umständen das Notenblatt zerknüllen und schlimmstenfalls sich nie wieder von selbst mit dem Thema Paradiddles beschäftigen. Sie einfach vergessen.

    Auch der Drang mal selbst Sachen auszuprobieren, also von sich aus mal kreativ werden, hab ich ihm eventuell auch vermiest.

    Er bietet uns ja schon was an was ihn interessiert, warum ihn nicht einfach an dieser Stelle abholen und mit auf die Reise nehmen. Auch wenn es möglicherweise noch zu früh bzw. noch zu schwer ist, greife ich dennoch das Thema auf.

    Ich würde dann sagen: " Zeig mir was du schon gemacht hast". Zum einen hab ich die Ungeteilte Aufmerksamkeit und zum anderen kann ich gezielt eingreifen. Und kann dann hingehen und den Fokus wieder auf die Grundlagen legen und etwaige Prallelen aufzeigen,. Was glaubt ihr wohl mit wievielt Elan dann die Grundlagen durchgearbeitet werden. Irgendwann ist man genau da was man "verfrüht" angegangen ist. Auch ein hin und her switchen ist möglich.

    Ich mache das eigentlich immer so. Wenn ich einen Groove höre oder sehe, der mich interessiert, dann rupfe ich ihn erstmal auseinander, um zu schauen was dahinter steckt. Besonderheiten könnten z.B. eine unbekannte Taktart sein.


    Ich gebe zu, dass was ich jetzt geschrieben habe ist schon recht hypothetisch. Man muss es jedoch auch mal aus der Perspektive sehen.

    "Wer weiß schon wohin ein die Reise führt". Man entwickelt sich stets weiter. Den Raum den man braucht, um sich zu entfalten, sollte einem auch gelassen werden. Ich kenne das wenn es einem verwehrt wird und auch das Gefühl, wenn einem der Wind aus den Segeln genommen wird. Ich habe dazu in einem anderen Thread schon mal was zu geschrieben. Daher verlinke ich es an dieser Stelle open handed playing

    Darum finde ich es heute extrem wichtig, dass man sich, gerade zu Beginn, mit so viel Verschiedene Sachen beschäftigt wie möglich. Stilistik, Subdivision, Techniken, Musikrichtungen usw. Ich begann mich plötzlich für Musikrichtungen zu interessieren, die ich vorher für total abwegig gehalten habe.


    Auch wenn es bedeutet das man sich mal verlaufen hat und man im Prinzip jetzt genau da steht wo man auch stehen würden, wenn man den Weg nicht gegangen wäre, so ist man dennoch um einiges reicher an Erfahrung. Was noch viel wichtiger ist, man hat möglicherweise einer etwas andere Einstellung zu seinem Instrument und auch zu den Dingen die man noch angehen will. Man ist den Umweg ja mit viel Spaß und noch mehr Enthusiasmus gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!