Fußtechnik verbessern ohne Pedal, geht das?

  • Jeden Tag 1 Stunde spielen ist doch auch wirklich ordentlich. Damit kann man wunderbar Fortschritte machen.

    Viel hilft auch nicht immer notwendigerweise viel.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Welche Möglichkeiten habe ich, meine Fußtechnik möglichst ohne Hardware zu verbessern? Ein Bassdrum Practice-Pad soll auch recht laut sein, wenn das stimmt ist es keine Lösung für mich.


    Doofe Idee, ich spanne Frischhaltefolie irgendwo ran (von links nach rechts an meinen Couchtisch und dann positionierte ich meine Fußmaschine so das sie exakt so weit entfernt steht, wie bei meiner 22er Bassdrum. Ist die Idee gut? Ich frage vorher weil ich noch keine Frischhaltefolie habe 😅

    evtl. besser die ausgedienten evtl. löchrigen Nylon`s oder Netzstrümpfe von der Partnerin oder dem Partner

    (zwischen die Tischbeine spannen)

    Für die Muskulatur, die Ansprache derer und Grobe Koordination und evtl. auch zur Förderung von Schnelligkeit

    :) ;)


    imho: für Technik und aber auch Präzision selbst, dann besser So, in der Lautstärke, dass die Nachbarn nett weg laufen müssen.

    natürlich mit Hardware, Trommeln Allem drum drann (Set) eben.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Du hast dir deine Frage zwar nach 3 Stunden schon selbst 2felsfrei beantwortet -

    braucht man einfach das Pedal es geht nicht ohne, denn wie soll ich sonst ein Gefühl fürs Pedal bekommen.

    - aber für alle anderen Leser noch ein Tipp: Es gibt einen Kurs mit Claus Hessler auf artofdrumming, in dem er auch auf´s Üben ohne Pedal eingeht (auch er findet das übrigens nicht unnütz, aber das nur nebenbei):

    Foot Technique - ArtOfDrumming

  • Anderweitig kann man Basics machen und sich aufwärmen. Thomas Lang sagt im Video zum Schluss auch, dass er das hauptsächlich zum Aufwärmen so macht.

    Naja, auch ein Thomas Lang war mal Anfänger...Thomas wird irgendwann, in seiner Anfangszeit, damit angefangen haben ohne Pedal Fußtechniken zu üben.

    Wäre mal interessant zu erfahren warum er seine Übungen dahingehend erweitert hat.

    Lediglich der Grund sich aufzuwärmen wird wohl nicht im Vordergrund gestanden haben. Thomas Lang hat seine Fußtechniken nahezu perfektioniert, daher kann er die Übungen, die er in dem Video zeigt, zum aufwärmen nutzen. Ein Anfänger sollte das tunlichst vermeiden und sich aufwärmen bevor er an solche Übungen geht. Einem Anfänger sollten so viel Alternativen wie möglich geboten werden, um seine Techniken zu verbessern. Welche für einen zielführend sind muss man schauen. Jemanden von etwas abraten, auch wenn man selbst davon nicht überzeugt ist, ist daher nicht sehr glücklich.


    Nicht falsch verstehen. Ich bin natürlich auch der Meinung, dass das Üben am Arbeitsgerat (Fußmaschine) allem anderen vorzuziehen ist.

    Die Alternative, es mal ohne zu machen, dennoch vielleicht mal in Betracht ziehen. Man muss sich natürlich auch, wie mit allen anderen Dingen auch, intensiv damit beschäftigen, um feststellen zu können, ob man etwas positives daraus ziehen kann oder nicht.

    Dafür muss man sich, so doof wie es klingt, Zeit lassen und sich diese auch nehmen. Um mal einen Zeitrahmen darzustellen. Ich habe Anfang letzten Jahres begonnen eine neue Schlagtechnik zu lernen. Ich beginne erst jetzt diese auch in mein Spiel zu integrieren.

    Man könnte sich jetzt fragen warum man nach 30 Jahren sich noch eine neue Technik aneignet. Ich bin sogar selbst erstaunt darüber, wie beharrlich ich an der Sache dran geblieben bin. Ich hab mal nach Gründen gesucht. Dazu musste ich zu meinen Anfängen am Schlagzeug zurück kehren.

    Es ging um "open handed playing" kurz OHP. Mein erster Lehrer hat es mir mit Händen und Füssen ausgeredet und es soweit gebracht, dass ich Drummer wie Simon Philips gemieden haben. Hört sich vielleicht doof an, aber ich konnte mir Schlagzeuger, die OHP spielten, einfach nicht anschauen.

    Er war ansonsten ein super Lehrer. Auf Vieles was ich damals gelernt habe kann ich heute zurückgreifen und darauf aufbauen.

    Er hätte mich allerdings die Erfahrung mit OHP machen lassen sollen. Auch wenn er es nicht für gut befand. Heute spiele ich gerne so.

    Ich habe einfach Spaß daran gefunden. Werde zwar nicht umstellen, aber es ist eine schöne Bereicherung für mich. Tja, hätte ich damals schon damit angefangen. Gleiches gilt auch für die neue Schlagtechnik. Ich spiele dadurch zwar nicht unbedingt besser, aber es klingt etwas anders-Abwechslungsreicher.


    Einige Dinge mögen einem unnütz vorkommen und man sagt sich "Den Quatsch brauche ich nicht" Ist auch völlig in Ordnung.

    Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und seinen Weg finden. Nichtsdestotrotz sollte man auch mal über seinen Tellerrand schauen.

    Alternative Übe-Methoden einfach mal ausprobieren oder vielleicht vorerst einfach mal nur im Hinterkopf behalten. Es gibt natürlich auch Dinge, die bei dem Einen funktionieren und bei dem Anderen nicht. Auch die Geschmäcker und Ansichten sind anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!