Roland TD-50X erweitern (zusätzliche Pads / Cymbals)

  • Hallo,

    ich bin der Frank aus dem Rheingau, bin noch neu hier und hätte mal eine Frage.


    Ich habe mein TD-50x voll ausgereizt und habe alle Anschlüsse belegt. Also habe bereits 2 zusätzliche Pads und 2 zusätzliche Crashs auf den Aux 1-4 angeschlossen.

    Ich habe mal im Session in Frankfurt erfahren dass man das TD-50 mit einem Modul (ich glaub das war auch von Roland) erweitern kann und trotzdem die Sounds vom TD-50x für die zusätzlichen Pads nutzen kann.


    Kennt sich da jemand mit aus bzw. weiß jemand was man da zur Erweiterung für ein Gerät braucht?


    Wär cool...sonst muss ich nochmal nach Frankfurt fahren...


    Danke im voraus für eure Mühe und Zeit :)

  • Es gab mal das Roland TMC-6

    Dieses wurde über Midi an das Modul angeschlossen


    Soweit ich weiß ist dann aber der "Soundzugriff" beschränkt, da du quasi auf die Mappingliste der Midisounds zugreifst. Anders gesagt jeden Sound den du triggern willst benötigt eine Midi Notennummer

  • Hi,

    kurzer Alternativ-Hinweis: Falls du zum Beispiel an den Toms oder Crashes in der Praxis nur eine Zone benutzt, kannst du den Eingang auch splitten und statt eines Stereo-Pads zwei Mono-Pads anschließen (oder natürlich Stereo-Pads, die auf allen Schlagflächen dann den gleichen Sound ausgeben).


    Siehe z.B. hier:

    drum-tec E-Drum Splitter Stereo Stecker auf 2x Mono Buchse | drum-tec

    (Kann man natürlich auch selbst löten, wenn man möchte.)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hi.


    Ja, das geht mit dem Percussion Set im Roland Modul. Mache ich mit einem TD20X und einem Roland TM-2. Die Module werden per Midi verbunden. Im Percussion Set wählst du dir dann deinen gewünschten Sound aus und die Midi Note welche getriggert werden soll.


    Da du ein TD50 hast solltest du auch bei der Wahl der Module ziemlich freie Wahl haben. Also wäre auch ein TD11 oder TD9 als Slave Modul nutzbar.


    Gruß

  • Es gab mal das Roland TMC-6

    Dieses wurde über Midi an das Modul angeschlossen


    Soweit ich weiß ist dann aber der "Soundzugriff" beschränkt, da du quasi auf die Mappingliste der Midisounds zugreifst. Anders gesagt jeden Sound den du triggern willst benötigt eine Midi Notennummer

    Vielen Dank....werd mich diesbezüglich mal schlau machen! Danke

  • Vielen lieben Dank für den Tipp!

    Die Variante kannte ich schon und hab ich auch tatsächlich so an meinem alten Alesis gemacht.

    Da haben die Rims aber auch nix getaugt.

    Bei dem TD 50 wäre das aber echt Frevel weil die Rims echt super sensibel ansprechen.

    Die werden da auch tatsächlich genutzt!

    Darum muss es halt was sein was mir den Anschluss weiterer Pads ermöglicht!

    Trotzdem Danke für deine Antwort!

  • Das hört sich doch schon mal ganz gut an und geht genau in die Richtung wie ich das gerne hätte!!

    Da mache ich mich nochmal schlau und ich weiss jetzt wenigstens mal nach was ich fragen kann!

    Danke dir für deine Antwort!!!

    Ich liefere einen Nachbericht!!

  • Kennt sich da jemand mit aus bzw. weiß jemand was man da zur Erweiterung für ein Gerät braucht?

    Am preisgünstigsten und leistungsstärksten fährst du mit 'nem eDRUMin ("4" oder "10" - je nach Input-Bedarf) :)

    Hm...😃

    Da ich jetzt nicht genau weiß was du meinst hab ich mal danach gegoogelt aber bis jetzt zumindest nix auf deutsch gefunden. 😇

    Wie schließt man so ein eDRUMin (am ehesten das 10er) an und wo kommen die Sounds her?

    Es sollten nach Möglichkeit schon die von meinem TD50x sein.

    Wichtig ist halt auch das die Midi-Noten und Sounds in Ableton Live am PC ankommen und aufgenommen werden können. Natürlich am besten mit der gleichen Latenz wie die Sounds die direkt vom TD50x kommen!


    Kennst du dich da ein bissl aus?

    Wenn nicht such ich mal weiter nach einer deutschen Übersetzung 🙂

  • eDRUMin: Audiofront - eDRUMin


    Du kannst es als Midi-Device direkt (per USB-Midi) an den Rechner anschließen. Du kannst es aber auch per Midi-Kabel an das TD-50 Modul anschließen, also triggerst du deine Modul-Klänge. Die Latenz von dem Teil ist so gut, daß du keinerlei Unterschied merken wirst.


    Wenn du trotz ausführlicher Manual Hilfe beim Konfigurieren benötigst, hätte ich da Support anzubieten. :)

  • Es gab mal das Roland TMC-6

    Dieses wurde über Midi an das Modul angeschlossen


    Soweit ich weiß ist dann aber der "Soundzugriff" beschränkt, da du quasi auf die Mappingliste der Midisounds zugreifst. Anders gesagt jeden Sound den du triggern willst benötigt eine Midi Notennummer

    Vielen Dank....werd mich diesbezüglich mal schlau machen! Danke

    Bei Bedarf habe ich ein TMC-6 abzugeben. Ich hatte es unproblematisch an meinem TD-30 und trenne mich davon, weil ich mein "Monster-Kit" vor längerem aufgelöst habe. Der Soundzugriff war nicht beschränkt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!