Tama Starclassic Snare-Teppich: was mache ich falsch?

  • Aber wenn diese Teppiche wirklich "nur" für Bänder geeignet sind, warum sind dann da überhaupt Löcher für Schnüre drin?

  • Moin,


    Ich benutze Starclassic Teppiche sowohl mit Schnürung als auch Gewebeband und beides funktioniert seit X Jahren einwandfrei. Wenn richtig montiert. Wie die Dinger aufliegen sollen, würde ja schon erwähnt. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Nochmal vielen Dank für eure Antworten und die guten Tipps. Habe den Teppich nun mit Gewebeband montiert und das Phänomen (Enden des Teppichs liegen nicht am Fell auf, dafür wird die Mitte des Teppichs sehr stark angedrückt) hat sich eher noch verstärkt. Finde es ganz spannend, da hier offensichtlich eine ganz andere Philosophie als bei anderen Herstellern vorliegt.

    • Andere Hersteller: Wir machen Aussparungen für Schnüre und Gewebeband an den Teppich, damit dieser komplett (als über die ganze Länge) gleichmäßig aufliegt.
    • Tama Starclassic: Wir heben die Seiten des Teppiches, damit der "Hauptteil" des Teppichs ordentlich an das Fell gedrückt wird.

    Ich finde den Sound auch tatsächlich nicht schlecht, in der Mitte angespielt klingt die Snare schön fett und "compressed". Aber nach außen hin leidet halt die Teppichansprache, habe jetzt aktuell einen anderen Teppich drauf, könnte mir aber Vorstellen, den SC-Teppich für einen guten Rock-Backbeat o.ä. wieder draufzuschnallen.


    Bei meiner Tama PBR146 Starphonic Brass mit Standardteppich sieht das so aus:


    Deine Snare hat aber auch einen "normalen" Teppich mit den üblichen Aussparungen für Schnüre. Das sieht bei meinem Starclassic Teppich anders aus.

  • Von Pure Sound z.B. wird ein Teppich mit ähnlich gestalteten, abgewinkelten und nicht abgesetzten Endstücken,

    als "Blaster Series", mit dem Hinweis/ Focus auf Rock und Metal, vermarktet.


    Blaster Series Strand Snare Wire | Puresound | D'Addario (daddario.com)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ach... Jetzt fällt bei mir der Groschen. Du hast den Standard Starclassic Teppiche, ja, der ist primär für Gewebeband. An meinen Snares habe ich die Starclassic Hi-Sensitive Teppiche, die haben eben jene extra Aussparung für die Schnüre, die der andere halt nicht hat. Sorry, dass mir das nicht gleich aufgefallen ist. Den normalen Starclassic würde ich NUR mit Gewebeband nutzen. Was übrigens auch gut klingt und kontrolliert funktioniert.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!