Grundlage für Refinishing eines Gretsch Kessels

  • Hallo zusammen,


    da es nahezu unmöglich ist, eine gebrauchte Gretsch BD in 18x14 und Rosewood finish gebraucht zu bekommen, überlege ich, mir eine andersfarbige Trommel zu beschaffen und diese im entsprechenden Rosewood Gloss Finish lackieren zu lassen.


    Welches Finish eignet sich dazu am besten als "Grundlage", um den Aufwand überschaubar zu halten und für ein gutes Ergebnis entsprechend wenig Risiken einzugehen? Von Folienfinishes ist ja bekannt, dass beim Abziehen derselben der Kessel beschädigt werden könnte.


    Wäre ein Satin Finish eher geeignet? Ist es dahingehend sinnvoller dieses in "Natur" gegenüber einem bereits gebeizten Kessel vorzuziehen?


    Wäre ein bereits lackierter Kessel (Natur, Farbe. s.o.) weniger geeignet? Aktuell wäre eine 18x14 Gretsch BD in Gloss Maple verfügbar.


    Vielen Dank im Voraus, viele Grüße und einen guten Rutsch wünscht


    Daniel

  • Ich denke, dass man ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis nur bekommt, wenn man einen Kessel nimmt, der wenigstens an der Außenschicht eine Lage aus Maple aufweist, und wenn das Holz weder bereits eingelassen noch lackiert ist. Das unbehandelte ("rohe") Holz muss lasiert und dann klarlackiert werden (aus meiner Halblaiensicht). Grundsätzlich sollte die BD in Gloss Maple hinkommen, dann müsste man aber die vorhandene Lackierung allerdings abschleifen, um die Lasur ins Holz zu bringen. Das macht aber keinen rechten Spaß.

    Jedoch: die Hardware sollte hinkommen. Wenn also kein "Neubau", dann also zu einem vertretbaren Preis die andere BD kaufen. Ich würde mich allerdings vorher beim Lackierer Deines Vertrauens informieren, ob und wie er das Rosewood Gloss Finish aus seiner fachlichen Sicht hinbekommt. Eine andere Möglichkeit wäre, eine andere BD mit passendem Finish aus einer anderen Serie von Gretsch zu beziehen (falls es so etwas gibt) und diese dann auf die gewünschte Länge umzubauen. Bei den BDs dürften klangliche Unterschiede kaum hörbar sein.

  • Hi Daniel,

    ich habe gerade auch geschaut, wie das Finish aussieht. Kurz, ich halte es für sehr schwer umsetzbar mit einem geringen Aufwand. Egal ob Satin oder lacquer Finish, das muss erstmal komplett runter ohne die Decklage Holz zu beschädigen oder zu weit runter zu schleifen. Mordsaufwand mit hohem Frustpotential. Dann den passenden Basis-Lack in dem richtigen Rotton und dann noch die Gloss Lackierung oben drauf. Ich würde vielleicht schauen, alles in einem passenden Farbton zu Folieren. Dann ist auch die Oberfläche der BD egal. Das lässt sich auch rückstandslos entfernen.

  • Bei dieser Farbe ist das Problem, dass diese Kessel aus Mahagoni sind, weshalb die Struktur des Holzes anders ist (jedenfalls auf den Produktphotos), und der Verlauf von Dunkel ins Helle. Wenn allerdings die BD lang genug wäre, könnte man Kürzen auf beiden Seiten, womit die dunkelsten Stellen wegfallen würden. Ich denke aber, dass der Verlauf nach wie vor noch zu deutlich zu sehen wäre. Bei der BD ist nach meiner Erfahrung eine geringfügige Abweichung ins dunklere nicht problematisch, zumal man idR von vorne zu sehen und oftmals sowieso bei Kunstlicht zu sehen ist.

  • Hi Daniel,

    ich habe gerade auch geschaut, wie das Finish aussieht. Kurz, ich halte es für sehr schwer umsetzbar mit einem geringen Aufwand. Egal ob Satin oder lacquer Finish, das muss erstmal komplett runter ohne die Decklage Holz zu beschädigen oder zu weit runter zu schleifen. Mordsaufwand mit hohem Frustpotential. Dann den passenden Basis-Lack in dem richtigen Rotton und dann noch die Gloss Lackierung oben drauf. Ich würde vielleicht schauen, alles in einem passenden Farbton zu Folieren. Dann ist auch die Oberfläche der BD egal. Das lässt sich auch rückstandslos entfernen.

    Besten Dank, an ein nachträgliches Folieren hab ich gar nicht gedacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!