Wiedereinsteiger braucht Hilfe bei Suche nach passendem E-Drumset

  • Hallo zusammen,
    ich spiele aktuell mit dem Gedanken nach ca 8 Jahren Pause nochmal mit dem Schlagzeug spielen anzufangen.
    Ich will erstmal nur für mich spielen und das Schlagzeug in mein Zimmer stellen um es möglichst viel zu nutzen. Darum suche ich nach einem E Schlagzeug. Ich weiß, dass hier die Meinungen auseinander gehen, aber für mich kommt aktuell nur ein E Schlagzeug in Frage.
    Beim Einlesen in das ganze Thema wird meistens Roland für E Schlagzeuge empfohlen. Habe häufiger vom TD-07 gelesen und, dass das ein gutes Mittelklasse Modell sein soll.
    Für mich würde es aber zum Testen, ob ich wieder Gefallen am Spielen finde, auch ein gebrauchtes Set tun. Das TD 07 habe ich leider nirgendwo gebraucht finden können ( evtl recht neu?) .
    Daher hoffe ich hier auf Hilfe. Könnt ihr mir vielleicht ähnlich gute Modelle nennen, welche vielleicht etwas günstiger sind?

    Oder gibt es einen Vorgänger vom TD-07, welcher vielleicht ähnlich gut aber gebraucht zu bekommen ist?
    Ein gutes gebrauchtes Mittelklasse Modell macht ja denke ich mehr Sinn als ein neues Einsteigermodell oder?
    Kostentechnisch denke ich so an max 700€.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank schon mal

  • nick2106

    Hat den Titel des Themas von „Wiedereinsteiger braucht Hilfe bei Suche nach passendem Drumset“ zu „Wiedereinsteiger braucht Hilfe bei Suche nach passendem E-Drumset“ geändert.
  • TD-07 oder andere TDs beziehen sich in erster Linie auf das Modul. Dazu kommt die Hardware. Aktuell ist das TD17 die günstige Klasse.

    Im Grunde kann man sich mal ein Set gebraucht kaufen und dann auch bei Bedarf die Hardware ändern, also andere Pads usw.

    Ich habe mit dem TD17 KVX gestartet und nach und nach andere Snare, Toms, BD und zuletzt auch Becken getauscht, bzw auch das Modul wurde getauscht.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Wenn Du in einem Mietshaus spielst, rate ich zu E-Drums mit Fußschaltern, zumindest für die Kick-Drum.


    Der Grund ist einfach: Beherztes festes Aufstampfen auf dem Boden ist vom Spielen mit Fußpedal an E-Drums nicht zu unterscheiden, und stört Mitwohnende entsprechend. Meiner Erfahrung nach brauchen E-Drums hier einfach mehr Wumms als eine Akustiktrommel. Fußschalter sehen weniger anmutig aus, erfüllen ihren Zweck genauso und sind praktisch geräuschlos.


    HiHats haben dieses Problem nicht ... man hört dort nur das TokTok. An meinem TD-30 waren das im Bereich von über 80 dB und mit Kopfhörer kaum zu übertönen (Brillenträger sind da etwas im Nachteil ...) . Stört allenfalls Mitmenschen im Nachbarzimmer auf dem gleichen Stockwerk.


    Ich persönlich hatte Schwierigkeiten, auf Silikon-Pads zu schlagen: Zerrungen in den Oberarmen. Mesh-Pads sind dort deutlich angenehmer. Ist aber meine persönliche körperliche Empfindlichkeit auf nachgebendes "Gummi".


    Für den Anfang kam ich mit Kopfhörern klar. Nur irgendwann möchte auch Jemand zuhören, und dann wird's wieder teuer wegen aktiver Lautsprecher ... falls nicht schon vorhanden.



    Viel Erfolg + viel Spaß

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • HiHats haben dieses Problem nicht

    Da bin ich anderer Meinung. Zumindest wenn man die HH durchtritt (Chick) ist das für die Nachbarschaft kaum weniger laut als ein BD-Pedal. Aber ein Podest kann ja hier Abhilfe schaffen.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!