Welches Metronom Live?

  • In der Band zu der ich neu dazugestossen bin, sind sich der Gitarrist oder der Bassist gewohnt das Tempo vorzugeben. Das ist je nach das Tagesform halt mal so oder so. Das ist eigentlich nicht das Problem. Das Problem ist, dass das Tempo halt wackelt. Darum habe ich mir das Metronom zugelegt. App sind bei mir ein bisschen verpönt, da ich beim Musik spielen das Smartphone nicht in meiner Nähe haben will. Aber vielleicht müssen wir uns einfach noch aneinander gewöhnen und ich schlage mal vor, dass ich anzähle. Ohne Click zu spielen wäre das Ziel.

  • Da das Tempo i.d.R. wackelt, weil sich KEINER in der Band mit dem vorgegebenen Tempo richtig sicher fühlt, würde ich nicht unbedingt den Weg gehen, mit Hilfe des Metronoms den Mangel zu verwalten und mich damit als Drummer zu "exkulpieren". Da gehört m.E. schonungslos-ausdauerndes Üben mit Click (idealerweise für alle!) angesetzt, bis alle so exakt auf dem Click sitzen, dass man ihn nicht mehr braucht. Die Kunst ist nur, wie schafft man es, den Rest der Band zu motivieren, statt auf Ablehnung zu stoßen?


    Tight zu spielen lernt man nur mit Metronom, es reicht nicht, das auf den Drummer abwälzen zu wollen. Ich habe bislang die Erfahrung gemacht, dass sehr tighte Bands sich dessen bewusst sind, und jeder einzelne Musiker seinen Kram auch zum Click übt. Schade, viele Hobbybands sehen leider das Ziel nicht vor Augen, wenn der Weg ein wenig anstrengend ist. Lieber wird sich rausgeredet, wir kennen ja alle die üblichen Erklärungsversuche.

  • Da gehört m.E. schonungslos-ausdauerndes Üben mit Click (idealerweise für alle!) angesetzt, bis alle so exakt auf dem Click sitzen, dass man ihn nicht mehr braucht


    +1

    Wäre auch mein Vorschlag. Hat bei uns so gut funktioniert.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Da gehört m.E. schonungslos-ausdauerndes Üben mit Click (idealerweise für alle!) angesetzt, bis alle so exakt auf dem Click sitzen, dass man ihn nicht mehr braucht


    +1

    Wäre auch mein Vorschlag. Hat bei uns so gut funktioniert.

    Ui, das wäre dann bei mir ein mehrjähriges Projekt :D Die Hälfte meiner "Oldies" kennt ein Metronom nur in mechanisch von Klavierspielern.
    Aber ich geb euch recht, besser gemeinsam als Mangel verwalten....

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Ui, das wäre dann bei mir ein mehrjähriges Projekt :D Die Hälfte meiner "Oldies" kennt ein Metronom nur in mechanisch von Klavierspielern.

    Ui, das wär doch ein schönes Mehrgenerationen-Projekt. Die Jungen erklären den Alten, wie das mit Buttons und LED's funktioniert, und die Alten zeigen den Jungen, dass Musik auch geil sein kann, wenn sie nicht "on the grid" ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!