Lackierung an Pearl Maple Kessel ausbessern

  • Hallo in die Runde .

    Ich habe ein Pearl Kesselset aus Mitte der Achtziger erworben. Die Kessel sind mit schwarzem „Klavierlack“ beschichtet. Dem Alter entsprechend gibt’s halt ein paar Kratzer und Macken, zwei davon gehen bis aufs Holz.

    Poliert ihr die Kratzer aus? Wenn ja wie?

    Und wie deckt ihr den Lackdefekt? Lackstift aus der Autoindustrie?

    Vielen Dank schon mal

    Grüße

  • Und wie deckt ihr den Lackdefekt?

    Warum abdecken? Im Alter bekommt so manches "Falten" ;) Gebrauchtes darf bei mir ruhig auch etwas danach aussehen.

    Wenn ich mir manchmal Gitarristen mit ihren Lieblingen sehe, dann frage ich mich, ob die im Winter damit rodeln gehen.

    Ne, im ernst. Bisschen Politur und schön z.B. mit Watte polieren, so wie man es vom Auto polieren kennt. Würde dennoch ertmal an einer nicht sichtbaren Stelle anfangen und schauen wie sich das polieren auswirkt.

    Beim Ausbessern vom Lack solltest du den Farbton kennen, sonst sieht man die Ausbesserung. Ich habe bei einer Trommel mal ein Loch mit Epoxydharz

    verschlossen. Dazu habe ich mir den passenden Farbton rausgesucht. Klar sieht man es, aber man muss schon genau hinschauen.

    Habe die Trommel an dieser Stelle auch poliert und weil das so gut ging gleich den ganzen Kessel Damit

    Es gibt bestimmt auch spezielle Politur für Instrumentenlacke. Ob dieser besser ist als andere kann ich nicht sagen.

  • Ich habe auch ein Pearl in #103 Piano Black. Ich habe Kratzer bis aufs Holz mit schwarzem Edding ausgemalt, damit sie nicht so auffallen. Sieht man aus 2 m Entfernung nicht mehr.

    Ansonsten schwarzer Nagellack. Mit Autolack bekommst Du die Schichtdicke nur schwer hin...

  • Die Defekte sind jetzt nicht soooooo groß, allerdings stört so ein heller Fleck bei schwarzem klavierlack mein ästhetisches Empfinden😂 und so Rory Gallagher Style sieht nur bei einer Strat gut aus.

    Mir geht’s hauptsächlich um die oberflächlichen Kratzer, die möchte ich einfach weghaben.

    Danke schon mal für Eure Tipps 👍🏻

  • Ich habe auch ein Pearl in #103 Piano Black. Ich habe Kratzer bis aufs Holz mit schwarzem Edding ausgemalt, damit sie nicht so auffallen. Sieht man aus 2 m Entfernung nicht mehr.

    Ansonsten schwarzer Nagellack. Mit Autolack bekommst Du die Schichtdicke nur schwer hin...

    So stinknormaler Nagellack? Ist der dickflüssiger als der Autolack?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!