E-Drum Brain (VST), Silent Becken usw.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade ein gebrauchtes Drum-Tec E-Drumset gekauft. Modul ist das TD-15.

    Mit den Sounds bin ich nicht so wirklich glücklich. Viele empfehlen ja die Module mit echten Sounds.


    Hier käme wohl das Drumit 3 Mk II in Betracht. Wenn ich es richtig verstehe, ist es mit den Roland Hi-Hats und Cymbals voll kompatibel.

    Hierzu mehrere Fragen


    1.) Welche weiteren Drum Brains außer dem Drumit gibt es, die ebenfalls mit echten Sounds daherkommt und welche würdet ihr empfehlen?

    Mir geht es dabei nicht darum, möglichst viele Sets und Konfigurationsmöglichkeiten zu haben, sondern lieber weniger Sets, einfache Handhabung und guter Klang. Ich möchte aber vor allen Dingen nicht zusätzlich einen Laptop inkl. Drummer Software zuschalten müssen.


    2.) Wenn die Module mit Echt-Sounds deutlich bessere Sounds haben als z.B. die Roland Module und voll mit Roland Hardware kompatibel sind, , warum kauft der Großteil dennoch für siene Roland Hardware Roland Module. Gibt es bei den Echt-Sound Modulen da irgendwelche Nachteile?


    3.) Bei den Silent-Cymbals hat sich ja glaube ich richtig viel getan. Wie ist denn da der aktuelle Stand. Welche funktionieren gut mit Roland Modulen / Drummit und sind etablierter Standard? Was sind etwaige Nachteile zu den Roland Plastik Cymbals. Vom Spielgefühl her nehme ich an, sind sie authentischer. Ggfs. sind sie etwas lauter als die Rubber Cymbals, das würde ich aber glaube ich zu gunsten eines besseren Spielgefühls gerne in Kauf nehmen. Was ich dagegen nicht gut fände, wenn sie schlechtere Trigger-Eigenschaften als z.B. die Roland Cymbals hätten.



    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!



    VG

  • Ich habe zu wenig Erfahrung um hier echte Aussagen zu treffen die fundiert sind.


    zu 1 - ich habe von TD17 auf 2Box five MK2 gewechselt genau wegen der Möglichkeit echte Samples zu verwenden und aufgrund des Preises unter 1000 Euro. Es ist tricky mit der Einstellung der HiHat, aber geht (akustisch ist bestimmt deutlich besser).


    zu 2 - keine Ahnung .... ich liebe mein Set so wie es jetzt ist.


    zu 3 - ich habe mir Metallbecken (AE Hybriddrums) mit Trigger gekauft, tatsächlich wegen der vermutlichen Anspiel-Ähnlichkeit zu echten Becken. Bei mir ist auf der Liste irgendwann ein akustisches Set zu kaufen oder zumindest zu bespielen. Die Gummipads machen andere Geräusche als die aus Metall, aber sind meiner Meinung nach ähnlich laut/leise (hatte ja beides) wobei die höheren Frequenzen der Metallscheiben weniger aufdringlich sind.


    Viele Grüße

    Ivo

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Danke schon mal für die Antworten. Gibt es weitere Meinungen von anderen?


    Du bist also mit den Dilent Cymbals und auch mit dem MK2 zufrieden ja?

    Ja, ich bin zufrieden. Einzig die HiHat passt mir noch nicht richtig. Ist wohl eine Einstellungssache an der Hardware. Die untere Scheibe muss ich noch besser zentrieren. Mit meinem 3D Drucker und bissel CAD werde ich mal schauen was sich machen lässt. Die Becken an sich funktionieren gut und fühlen sich gut an. Ich bin derzeit dabei mir selbst welche zu frickeln, also Becken gekauft und dann mit Piezzo und Gehäuse am experimentieren. Für das MK2 habe ich mir auch schon Sounds gekauft von jemand aus England. Die stammen aus Superior Drummer (das will ich auch mal probieren). Dann habe ich eine 64GB Karte modifiziert und damit reichlich Soundmöglichkeiten. Plus eine Verlängerung an die Karte geklebt um sie besser in/aus das/dem Modul zu bekommen.

    Mir gefällt es wie es ist. Witzigerweise habe ich ein bestimmtes Set zusammengestellt, was ich überwiegend nutze.

    eDrumin 10 wird auch noch beschafft, interessiert mich wegen der Möglichkeit Sounds über SD3 zu triggern mit wenig Aufwand.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • "Echte Sounds" ist recht relativ.

    Du könntest dir noch das Pearl Mimic Pro Modul anschauen. Das bietet von Hause aus die realistischsten und besten Sounds, meiner Meinung nach. Ist aber preislich eine ordentliche Hausnummer.


    Ansonsten würde ich an deiner Stelle Mal darüber nachdenken, ob Software Drumming nicht eine Option für dich wäre.

    Du brauchst einen Rechner, eine passende Soundkarte / Audio-Interface und eben die Software. Näher an ein akustisches Schlagzeug kannst du derzeit klangtechnisch nicht kommen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Windstar: das würde mich sehr interessieren, wie dann deine Erfahrungen mit den Sound samples aus superior Drummer sind.

    Ich habe ja welche gekauft und finde die gut. Hinter irgendeinem Sound hört man (gaaaanz spät) noch jemand was sagen.

    Mein Set ist gemischt aus allen Sounds nach meinem Geschmack. Dann noch ähnliche wo die Snare anders ist oder die BD, aber echt nur 4 und eins davon mein derzeitiger Liebling.

    Ob und wann ich dazu komme Sounds aus SD zu exportieren weiß ich nicht. Meine Interessen sind weit gestreut, außer meiner Arbeit wird die meiste Zeit mit Schlagzeug üben verbracht momentan.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • 2.) Wenn die Module mit Echt-Sounds deutlich bessere Sounds haben als z.B. die Roland Module und voll mit Roland Hardware kompatibel sind, , warum kauft der Großteil dennoch für siene Roland Hardware Roland Module. Gibt es bei den Echt-Sound Modulen da irgendwelche Nachteile?


    3.) Bei den Silent-Cymbals ... Was ich dagegen nicht gut fände, wenn sie schlechtere Trigger-Eigenschaften als z.B. die Roland Cymbals hätten.

    Ich kenne nur das MimicPro, was auf einem VST-Drum Sampler mit durchaus stark gefärbtem SonicFootprint basiert, nämlich SSD5.

    Insofern gibt es natürlich nichts dergleichen wie "Echt-Sound"-Module.


    Nur SuperiorDrummer3 "raw" Drum-Audio wäre gewissermaßen "Echtsound".


    Roland-TD-27/-50/-30 Triggereigenschaften sind zusammen mit denen vom eDRUMin denen von 2Box um Welten voraus, vor allem was Hihat anbelangt. Bei 2Box geht auch keinerlei PositionalSensing. Auch nicht beim MimicPro. D.h. triggermäßig sehr weit weg von "echt". Und Metall-Sieb-Becken haben natürlich schlechtere Trigger-Eigenschaften als Roland Cymbal-Pads.



    Welche funktionieren gut mit Roland Modulen

    Überhaupt keine Sieb-Becken. Bei Metall-Becken-Pads zu empfehlen wären Field. Der Typ kennt sich aus und baut gute Qualität.

  • Nick74: Das klingt relativ ernüchternd. Du meinst also wegen den schlechteren Triggereigentschaften des Drummit5 moduls ist es evtl. keine gute Idee, die Roland Hardware damit zu betreiben?

    Ich hätte gehofft, dass das eine gut Kombination ist und die Triggereigenschaften von der Hardware (also Toms und Cymbals) kommen und weniger vom Modul.

    Sieht das der Rest ähnlich? Dann würde ich wohl doch davon Abstand nehmen wollen, ein Drummit Modul zu kaufen.


    Eine andere Frage: Drum-Tec bietet für das TD-15 Sets zum runterladen an. Diese sind ja vermutlich einfach mit dem Modul eigenen Editor erstellt. Lohnt sich das? Klingen die Sets (deutlich) besser als die Stock Kits? Hat da jemand Erfahrungen mit?


    Danke schon mal.

  • Mit dem drumit5 muss man sich beschäftigen. Ich hatte da auch erst die HH vom TD17 KVX dran und später gewechselt.

    E-Drums werden nie so sein wie ein akustisches Set. Ich für meinen Teil akzeptiere es. So kann ich zumindest tun was ich möchte ohne die Nachbarschaft zu stören.

    Sollte ich eine günstige Möglichkeit finden einen entsprechenden Schallschutz machen zu können, gibt es ein akustisches Set.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • E-Drums werden nie so sein wie ein akustisches Set.

    Aber E-Drums können viel mehr sein als ein akustisches Set ;) . Und mit besten Triggereigenschften von z.B. der digitalen Hihat ist man im Zusammenspiel von einigen SDX-Hihats schon nah dran. Beim 18er Ride gebe ich dir 6 Articulations, welche getriggert werden, da möchte ich gern mal sehen, was du da klanglich vermissen würdest...

  • Produzier doch mal mit home-mäßigen Mitteln so einen Sound:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    hier übrigens schöne Besispiel für ausgeprägte Natürlichkeit ("nah dran")


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Korki: den Aufwand würde ich mir gerne ersparen.

    Windstar: das würde mich sehr interessieren, wie dann deine Erfahrungen mit den Sound samples aus superior Drummer sind.

    Die Sound aus Superior sind echte Sets/Drums. Schau Dir mal das Making Of Video zur Version 3 an.

    Da gibt es noch die gemixten Komplettsets in Superior von bekannten Mixer. Ich nutze z.b. ausschliesslich eine leicht angepasste Version eines Andy Sneap Sets in Superior. Soundtechnisch ist es den Aufwand auf jeden Fall wert. Den Sound aus Superior, musst mit nem Akustikset und Aufnahmeequipment erstmal hinbekommen. Ich glaube, soundtechnisch musst ziemlich viel Geld und Zeit investieren um was besseres als das was aus Superior rauskommt, hinzubekommen.

    alpfuier.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!