Musikprogramm für Bass- und Gitarrenspur

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor kurzem das Alesis Command gekauft.

    Da für sich alleine trommeln zu langweilig ist, wollte ich ein paar Bass- und/oder Gitarrenspuren aufnehmen und dann dazu spielen.

    Ich hatte damals auf dem Amiga 500 ein Programm, wo man die einzelnen Instrumente mit der Tastatur des Amigas einspielen konnte.


    So etwas suche ich. Am besten als Freeware. Es muss nix grossartiges können. Speichern als mp3 wäre noch chic.


    Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für einen Anfänger.


    Vielen Dank und liebe Grüße.

  • Da gibt's bestimmt mehrere Möglichkeiten.

    Ich kenne als Freeware die DAW Reaper. Die ist offiziell nicht gratis, aber man kann sie ohne Tricksereien zeitlich unbegrenzt in vollem Umfang benutzen. Wenn du Anfänger bist, ist Reaper gleich sehr umfangreich und du wirst dich kurz damit befassen müssen. Sollte aber für deine Vorhaben auch nicht lange dauern, bis du das machen kannst, was du willst und es gibt sehr gut erklärte Videos auf der Reaper Homepage selbst, die von Anfang an alles Schritt für Schritt erklären.


    Reaper hat selbst glaub ich keine Instrumente, aber ich bin mir sicher man findet schnell gratis VST Instrumente, welche man dann in Reaper verwenden kann.

  • Bei vielen "Fachzeitschriften" zum Thema Musikmachen liegen oft Datenträger und/oder Downloadcodes für die abgespeckten Gratisversionen einiger gängiger DAW-Anbieter bei. Da hat es dann auch schon das eine oder andere virtuelle Instrument dabei.

    Reaper hat selbst glaub ich keine Instrumente,

    Ich musste jetzt erstmal schnell Reaper starten und nachschauen, aber der Sensenmann ist mittlerweile mit je einen Drumcomputer, Sampleplayer und Synthesizer ausgerüstet.

    Selbst nutze ich Bass Fingers, das kostet etwas, für Gitarre soll was von Amplesound ganz gut sein. Das habe ich aber nicht selber und das kostet etwas mehr.

    Empfehlenswert finde ich auch Sweetcase wenn man E-Pianosounds à la Rhodes sucht. Das ist gratis.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!