JD Simo “know it all“ Tabs

  • Hallo Miteinander,


    Mein Name ist Marc komme aus der Reutlinger Ecke. Spiele Hobbymäßig mäßig Schlagzeug.

    Jetzt hab ich kürzlich den Song son JD Simo

    „know it all“ gehört und hab versucht es nach zu spielen. Ich bin gescheitert. Dann war meine Überlegung hier mal zu fragen ob hier jemand so hilfsbereit wäre mir den Grundbeat mal als tab zu machen. Ich weiß leider niemand der mir dabei helfen könnte. Hier sind ja viele top Drummer unterwegs. Mir gehts nur wie gesagt um den Grundbeat.

    Ich würd mich Mega freuen.

    Vielen Dank

    Grüße

    Marc

  • PickPocket74

    Hat den Titel des Themas von „JD Simo “know” it all Tabs“ zu „JD Simo “know it all“ Tabs“ geändert.
  • mc.mod

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo

    Willkommen hier im DF.

    Ich bin jetzt kein Experte, aber ich versuche mal auszudrücken was ich denke,

    Am Anfang zählt der Schlagzeuger bis drei. Daher baue ich alles mal auf einen 3/4 Takt auf.

    Das Intro ist 6 Takte lang. Kleiner Auftakt im 6ten Takt von dem Drummer. Dann beginnt er auf der "Eins" mit der Snare. Dann im Wechsel Bassdrum auf 2 und auf der 3 wieder die Snare. Jetzt kommt etwas was vielleicht verwirrt. Die Snare kommt wieder auf der "1". Dann Bassdrum auf der zwei-Snare auf der 3.

    Im nächsten Takt eine kleine Änderung. Auf der "Eins" geht es mit der Bassdum weiter. Snare auf der 2 und auf 3 wieder die Bassdrum.

    Dann geht es wieder mit Takt 1 weiter, wo auf der "Eins" die Snare kommt.

    Das ist was ich da raus höre. Ist echt nicht einfach. Man sieht auch wie der Drummer mitzählt.

    Ich habe im Anhang mal ein Beispiel notiert. Ist jetzt ganz einfach notiert, nur damit man versteht was ich meine. Die Snare-Bassdrum-Figuren habe ich noch nicht im Detail notiert. Auch die HiHat hier nur in 8teln. Wie es im weiteren Song-Verlauf aussieht müsste man noch mal genauer hinschauen.


    War etwas auf dem falschen Dampfer. Bitte die Notation von trommla als Basis nehmen. Auch seinen Anmerkungen in der Diskussionsrunde als maßgeblich richtig ansehen.


    LG Lexi

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Ne, ne.

    Da hast du dich verwirren lassen, Lexi. 3/4 macht es unnötig kompliziert. Aber so prinzipiell klingt die Schlagabfolge richtig.


    Aber Mal die Frage herumgedreht, wo kommst du denn nicht zurecht PickPocket74 ? Hast du prinzipiell was im Kopf und bist nur auch an der Stelle verwirrt, wie Lexikon oder hast du so gar kein Gefühl, worauf es hinauslaufen soll..?


    Dann ist die Nummer nämlich vielleicht nen Tacken zu wild für dich..


    ...gar nicht gewusst, dass der Dude jetzt Musik macht..

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

    Einmal editiert, zuletzt von Unbek.Pferd ()

  • Lexi. 3/4 macht es unnötig kompliziert. Aber so prinzipiell klingt die Schlagabfolge richtig.

    Beim ersten Mal reinhören war ich etwas verwirrt, das gebe ich zu. Habe dann aber einfach stumpf mitgezählt bzw. weitergezählt.

    Welchen Taktart würdest du wählen? Ich habe mir dazu drei Auftritte auf youtube angeschaut. Gibt ja keinen Grund es anders zu zählen, wie der Schlagzeuger dort. Ich habe damit jetzt kein Problem.

    Bin mal gespannt auf andere Meinungen.

  • Das Problem an deiner "Interpretation" ist, dass zwar die Anzahl der Viertel stimmt, aber das Feeling kein 3/4 ist, und zwar hinten und vorne nicht. Wenn man es ausnotieren wollte, gäbe es zwei Varianten bezüglich der Taktart. Entweder ein ständiger Wechsel zwischen 5/4 und 4/4, was nicht schön aussieht, oder aber ein 9/4 Takt.


    Hab jetzt mal bewusst auf allen "fancy stuff" wie Ghostnotes, offene Hihat und Kram verzichtet, um das Grundprinzip verständlich zu machen.


    PickPocket74 Kommst du denn mit Noten halbwegs klar? In meiner Version ist die oberste Zeile die rechte Hand auf der Hihat, die mittlere die linke Hand auf der Snare und die untere die Bass Drum. Sollte eigentlich nicht schwieriger lesbar sein als (diese, sorry, unsinnigen) Tabs.

  • Das Problem an deiner "Interpretation" ist, dass zwar die Anzahl der Viertel stimmt, aber das Feeling kein 3/4 ist, und zwar hinten und vorne nicht.

    Ok. Meine 3 Takte in 3/4 wären mit deinem 9/4 Takt gleich auf. Trotzdem komme ich mit deiner Notation nicht auf, das was ich höre. Da fehlt am Anfang ein Schlag auf der Snare. Und haut er erst auf der 2 auf das Becken?

    Naja-vielleicht habe ich mich auch verzählt. Oder das Gitarren-Intro passt nicht zu dem was ich gezählt habe. Wären nach meiner Zählung genau 2 Takte in Bezug auf 9/4. Also 2mal brav bis 9 gezählt.

    Und danach fängt er nun mal auf der "1" auf Snare an.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Entweder ein ständiger Wechsel zwischen 5/4 und 4/4, was nicht schön aussieht,

    ...so hatte ich jetzt auch gezählt.


    3/4 ist ja eher so Walzer. Du hattest wohl eher was mit 6/8 im Kopf, Lexikon75 ...?


    Wenn man jetzt nur die hihat zählt sind auf jede Zählzeit ja immer 4 Schläge, nicht drei. Das meinte trommla mit "Feeling".


    Und durch diesen Wechsel mit 5/4, 4/4 wird es etwas wirr, deshalb auch meine Frage (ohne erst Mal eine Lösung zu präsentieren).

    oder hast du so gar kein Gefühl, worauf es hinauslaufen soll..?


    Dann ist die Nummer nämlich vielleicht nen Tacken zu wild für dich..

    Sonst hätte ich ja alles verraten, hihi :P

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Du hattest wohl eher was mit 6/8 im Kopf.

    Nein...ein 6/8 Takt hätte ich ganz anders notiert-immer drei 8tel zusammen (2/4 Takt)

    Die 8tel, die ich notiert habe, waren nur zu Vereinfachung. Das es 16tel sind war mir schon klar.

    Also 4 Taken pro Pulsschlag. Hätte ich vielleicht gleich notieren sollen.

    Da ich mit meinem Beitrag eh falsch liege-spielt dies wohl auch keinen großen Walzer mehr ;)

    Ich glaube auch, dass wir hier ein wenig aneinander vorbei reden.


    Ein 6/8 Takt entspricht 2/4 Takt mit 8tel Triolen. Ein 3/4 Takt wäre dann 9/8.

  • Wo zählt er bis drei? Die hihat-Schläge am Anfang?


    es bleiben am ende dann zwei 4tel übrig.

    Nein. Zähl nochmal mit du kannst zweimal hintereinander bis vier zählen

    1-e-&-e, 2-e-&-e, ...

    Und dann ist es... 5-e-&e.. wobei er bei fünf NICHT die Snare spielt sondern erst bei e-&


    trommla war schneller

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • One ... two ... three ... (Pause), und somit ein 4/4, was fast jeder Musiker dieser Welt auch unmittelbar erkennen dürfte

    Für mich passt da was nicht. Bin wohl zu doof dazu. Ich lasse es jetzt auch mal so stehen.


    Ich hoffe die bringen irgendwann mal eine Notation raus. Dann werden hoffentlich alle Klarheiten beseitigt werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Bin wohl zu doof dazu

    Ich glaube, nach deinen sonstigen Wortmeldungen können wir das getrost ausschließen. ;)

    Aber manchmal merkt man halt, dass du wenig Banderfahrung hast. Für Bandmusiker sind solche "Codes" einfach sofort klar, wie ich ja schon schrub.


    Ich hatte mal als Basser nen Drummer, der es spaßig fand, gelegentlich 4/4 einzuzählen

    drei ... fünf ... sieben ... neun

    Hätten wir uns über die mathematische Reihe Gedanken gemacht, statt den Puls zu spüren und loszuspielen, wären wir vermutlich heute noch nicht mit der ersten Nummer fertig.


    Edit: im übrigen bin ich gespannt, ob sich der TS noch mal meldet, oder wir ihn so verwirrt haben, dass er sich ein anderes Hobby sucht.

  • 😂 es tut mir leid das ich jetzt so n Wirbel ausgelöst hab. Erstmal vielen Dank für eure Mühe. Ich bin jetzt aber auch echt beruhigt das es doch nicht so ganz easy zum rauszählen ist😂. ich fand die Nummer einfach geil und wollte sie nachspielen und hab’s einfach nicht hinbekommen. Da hab ich an euch gedacht. Ich setzt mich heute Abend mal hin hin und Versuch eure Vorschläge aus.

    Das mit den Noten bekomm ich schon hin. Vielleicht kommt ja noch ein Vorschlag.


    Vielen Dank bis hier her.

  • Der TS meldet sich logisch wieder. Aber verwirrt bin ich schon ein kleines bisschen. 😂

  • Warum zählt der Schlagzeuger dann nur bis drei?

    ...weil er dann dem Gitarrist ins Spiel quasseln würde.


    Ich glaub, du bist einfach gerade gedanklich bissl gefangen.


    Lass das man sacken, höre dir das morgen nochmal an und zähle laut mit. Dann wirst du es merken.



    im übrigen bin ich gespannt, ob sich der TS noch mal meldet, oder wir ihn so verwirrt haben, dass er sich ein anderes Hobby sucht.

    :D

    Das glaub ich auch. Wieder DF in seiner ganzen Schönheit..

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Das Gitarrenintro ist 4/4. Du glaubst doch nicht, dass ein Gitarrist was anderes als nen 4/4 ohne fremde Hilfe durchhält

    Bin doch nicht doof. Hab mir den Anfang jetzt ein paarmal angehört. Der 4/4 Takt passt. Ich habe einfach mal nicht gezählt und es einfach nach Gefühl laufen lassen und siehe da ich bin pünktlich auf der "Eins".

    Anscheint kann ein Gitarrist wirklich nur ein 4/4 Takt. Gut, dass es einen "trommla" gibt ;)

    Nehme meine Ausführung auch in aller Demut zurück und beuge mich den Ausführungen von trommla und dem Pferd.

    Ich habe anscheint einfach noch zu wenig Erfahrung damit. Lasse ich das stumpfe zählen weg, dann fluppt das Ding ganz von alleine rein.

    Aber man muss ja einmal drüber geredet haben. Danke an Euch. Gehe mich jetzt auch mal eine Runde schämen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!