Weiterhin E-Drum spielen oder A-Set mit Meshheads ausstatten?

  • Guten Abend, ich spiele mangels Proberaum und Eigenheim ein Yamaha DTX 6K3X2-X3 ausgestattet mit DTX Meshpads, den Yamaha Cymbalpads und einem KP10 Mesh Kickpad.


    Das klappt in meiner Wohnung sehr gut und ich brauche auch kein Podest mehr im Gegensatz zur alten Wohnung, auch wenn ich das nicht unbedingt am Sonntag oder ab 20:00 abends ausprobieren würde.


    Allerdings beginnt es mich mehr und mehr zu nerven, dass die Cymbal-Pads oft keinen Ton ausgeben weil man nicht den „Sweetspot“ getroffen hat, was beim üben besonders störend ist und dazu führt, dass man aus dem Takt kommt und sich ärgert, die Pads für Snare und Toms sind einfach relativ klein, alles in allem ganz und ok und könnte besser sein.


    Jedenfalls überlege ich, ob ich theoretisch mein Yamaha Stage Custom Birch (20/10/12/16) und meine 14x5,5“ Recording Custom Brass Snare mit Meshheads ausstatten und Low Volume Cymbals spielen soll.


    Spassiger als auf meinem E-Drum wäre es auf jeden Fall.


    Aber wieviel lauter wäre das oder ist die Lautstärke etwa gleich, ich meine bei den Kesseln übrigens Meshheads ohne Trigger?

  • Wahrscheinlich haue ich als Newbie jetzt total daneben, aber wenn ich das richtig verstehe, geht es dir um eine Reduzierung der Lautstärke am A-Set?


    Ich habe im Music-Store in Köln diese Black Hole Pads von RTOM ausprobiert. Das Spielgefühl ist damit ähnlich den Meshheads auf einem E-Set. Und du erreichst wirklich eine deutliche Minderung der Lautstärke.

    Für mich war das aber letztendlich überflüssig, weil ich zu bestimmen Uhrzeiten Krach machen darf. Außerdem sind die Teile nicht ganz billig:



    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Die RTOMs gibt es auch als „normale“ Felle und sind auch gerade lieferbar.

    Ich habe es für die Snare und finde es gut. Der Rest war damals nicht lieferbar.

    Das Set kostet 129.-€.

  • Hab ich schon, es half nichts.

    Check auch eventuelle Hardware-Gain-Potis an Yamaha-Cym-Pads.


    "Es half nichts" --> dann sind die Cymbal-Pads definitiv alle kaputt (kann normal nicht sein).

    Bei der Hihat hat es geholfen, aber die anderen Cymbalpads geben immer noch nicht genug Ton.

    Die RTOM kenne ich nicht mal, sind die effektiver als die Remo Silents?

  • Sie haben in der Mitte ein Dot. Dadurch hört man die Schläge etwas besser/ höhenbetonter.

    Schau mal auf Youtube. Da wird das gut gezeigt.

  • Mache ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!