Nicht noch ein Snare Thread

  • Liebe Zeugler!


    Ich habe vor mir eine Snare zu kaufen.

    Gedacht habe ich an eine

    14x5 oder 14x5,5

    Ohne jeglichem Know-How bevorzuge ich optisch eine aus Holz!

    (Hört sich vermutlich wärmer an?!)


    Stil: Indie Rock, Garage Rock

    Budget: 300€


    Habt ihr Empfehlungen?


    LG

    Flow

  • Völlig egal, in dieser Standardgröße gibt es so unendlich viele Modelle, dass jeder Drummer vermutlich ein anderes Modell empfehlen würde. Dass dich das deiner Entscheidung irgendwie näher bringt, bezweifle ich. Ich bin sicher, dass jede Snare in der anvisierten Preisklasse perfekt für deinen Sound präparierbar ist. Fellwahl und Stimmung sind die Schlüsselwörter. Ich würde mir als erstes über die gewünschten Komponenten klar werden. Welche Hoops ziehst du vor? Welche Strainer-Bauform oder konkretes Modell gefällt dir? Welche Form der Lugs magst du besonders? Gibt es sonst Features, die relevant sein könnten.


    Anhand dessen kannst du die Auswahl deutlich eingrenzen und dann noch bei den verfügbaren Finishes Präferenzen einfließen lassen. Bei mir blieben danach schon nicht mehr viele Optionen, und wenn du uns diese dann präsentierst, könnten wir vielleicht konkretere Vor-und Nachteile benennen.


    Allerdings würde ich für dein Genre ja eher 6.5er Modelle anschauen. Die klingen einfach oft fetter, die geringfügig schlechtere Ansprache konnte ich (als überwiegend Jazzer) noch nicht als relevant erkennen. Damit spiele ich eigentlich alles. Sehr hoch gelobte Modelle (in 5 und 6.5) sind die Pearl Special Reserve für 300 Euro, die ich allerdings noch nicht unter den Sticks hatte.

  • ....wenn ich so an Indy-Rock denke, würde meine momentane Snare nehmen und in ein gutes Geschirrtuch investieren. Das müsste der Sound sein!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Danke trommla, macht sinn!

    Dann geh ich mehr oder weniger nach optischen präferenzen.


    Meine jetzige ist eine 6.5er und ich finde flachere ästhetischer.


    Vielleicht behalt ich auch meine jetzige und kauf ma nur ein geschirrtuch!

  • Guten Nachmittag,


    meine ist so flach, dass man sie gar nicht sieht ...


    Ich würde für das Genre meine billigste vorhandene nehmen.
    Und wenn das Geschirrtuch aus ästhetischen Gründen ausscheiden sollte, würde ich meine Allheilmittel Tempo und Gerband (Gaffa für Connoisseurs) nehmen.


    Bei Neuerwerb würde ich bei einem Budget von 300 gebraucht kaufen. Für mich natürlich nur ab 6,5", aus ästhetischen Gründen.


    Grüße

    Jürgen

  • Bei Neuerwerb würde ich bei einem Budget von 300 gebraucht kaufen.

    Da nennst du dann aber schon einen exklusiven Anspruch dein Eigen. ;)

    Ich kenne hervorragende Snares für ca. 300 Euro. Gebraucht für's gleiche Geld wird nicht zwingend besser, aber natürlich "deutscher" (alte Sonor) oder "amerikanischer" (alte Ludwig u.a.). Wenn dann beim Anspielen der Rost rieselt, war's eben Sternenstaub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!