CrossSticks

  • . Ich umgehe solche Einteilungen meist und sage „ich spiel erst seit 4,5 Jahren“.

    Ja das mache ich auch oft so... aber auch das kann seine Schwierigkeiten beinhalten. Als ich mich letztes Jahr zum ersten mal auf Bandsuche begeben habe, habe ich mit einem Bassisten telefoniert und ihm gesagt, dass ich erst etwas über ein Jahr spiele. (Er glaub ich schon 6 Jahre) und meinte, dann, dass die Zeit nicht unbedingt ein Kriterium sei, weil er relativ unregelmäßig geübt hat und wenn ich z.B jeden Tag was mache, ist dee Vergleich auch nicht mehr so da.


    Wir trafen uns... joah und er war natürlich deutlich besser... 6 und 1 Jahr(e) ist ja echt schon ein Unterschied.

    Aber im Grunde hat er Recht, man kann die selbe Zeit nicht gleich setzen mit der selben Menge an Können/ Wissen, weil vllt der eine nur 2mal die Woche dran arbeitet und der andere jeden Tag.


    Ich merke z.B. auch kaum, dass ich vor ewigen Zeiten mal 4 Jahre gespielt habe; also aus heutiger Sicht. Ich habe in dee kurzen Zeit deutlich mehr gelernt als damals. Ich denke, mein Ehrgeiz ist heute größer und ich weiss vor allem im Gegensatz zu damals schon ehr, was Schlagzeug spielen bedeutet... dass man eben auch Rudiments lernen "muss", damals hab ich erst irgendwann erst erfahren, dass es sowas überhaupt gibt. Heute hab ich auch voll Bock auf das technische Zeugs... damals so gar nicht.

    Und hinzu kommt, dass ich heute einfach mutiger bin... ich probiere einfach auch mal was aus und es geht mir mittlerweile am Ar... vorbei, ob es sich kacke anhört und die Nachbarschaft es mitbekommt. Heute ist einfach machen die Devise ^^

    Zudem natürlich das Internet... man kommt mal eben an Tipps und Trick und Noten ran, es ist alles viel einfacher damit. Früher hab ich quasi nie zu irgendwelchen Songs gespielt, sondern immer nur das aus dsm Unterricht gemacht.

    (Als ich 2020 wieder angefangen hab, kam es mir aber anfangs schon zu Gute, dass ich schonmal Sticks in der Hand hatte!)

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ich habe hier einen Song, den ich eigentlich gerne mit Rimclicks begleiten würde. Jetzt bieten die E-Drums im Proberaum diese Funktion nicht. Was könnte ich alternativ machen? Nur die HH zu schlagen, ist mir zu dünn, und die Snare wiederum zu laut (Dynamik kennt das Teilchen nicht wirklich. Draufhauen = Ton).


    Es geht um Folsom Prison Blues von Johnny Cash.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Die snare teils einhändig bedienen, und die Sticks dann mit der Anderen (Hand) wie gewohnt aneinander schlagen.

    entweder von unten gegen den darüber gekreuzten oberen Stick, oder umgekehrt.

    Der Wechsel zum beidhändigen bedienen der Snare ist so auch super easy.


    einfach nicht mehr übereinander spielen und den Stick Abstand etwas öffnen. so das sei halt nicht gekreuzt übereinander stehen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!