Vor der Hitze im Sommer (oder Kälte im Winter) kapitulieren mit TV-Bullshit oder lieber das Denken erweitern durch Videos mit Erkenntnisgewinn

  • Trotz Workaholic-Attitüde ;) zwingt auch mich die Hitze/Schwüle der letzten Wochen irgendwann auf die Pritsche.

    Da mir aber das Niveau diverser TV-Formate selbst bei steigender Hitze und mentaler Abgeschlagenheit nicht immer gefällt, warum nicht eine Empfehlung für Youtube-Videos geben, die mein Denken irgendwie erweitert oder gar Mindblow-artig bereichert haben, insbesondere da vorher von mir nicht für möglich gehaltenes dargestellt oder berichtet wird?


    Ich kann und möchte mich nicht auf ein Thema oder eine Sparte festlegen, insofern wird es einfach Videos geben, die ich für irgendwie "bildend" oder erkenntnisgewinnend als toll erachte.


    Jeder kann natürlich wiederum völlig anderes posten, Vorlieben sind nun mal individuell.


    1.) Video:

    "Traue keinem Scan, den Du nicht selbst gefälscht hast."

    Dies ist mein persönlicher Spitzenreiter seit Jahren. Glaubte ich schon vorher sehr abstrahiert und um die Ecke denken zu können (klassische Selbstüberschätzung ;-)), fiel mir bei diesem Video die Kinnlade herunter, da ich die hier nachgewiesenen Fakten und technischen Abläufe niemals für möglich gehalten hätte. Teilweise war ich geschockt, im Bewußtsein, welche vielen Unterlagen wahrscheinlich auf Papierbasis unwiederbringlich vernichtet wurden, im Glauben "war haben ja alles nun als Scan auf Festplatte".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "


    2.) Video (Ausschnitte):

    "Viy" (Spirit of Evil)

    Schon als Kind (ab 2. oder spätestens 3. Klasse) Gruselfilm-Fan. Ab da alles getan um jenes zu schauen was im Fernsehen die Anmoderation erhielt: "Die folgende Sendung ist für Kinder und Jugendliche nicht geeignet".

    Und dann zu meiner Überraschung offenbarte mir erst vor wenigen Jahren Youtube das es einen russischen Film der sechziger Jahre mit atemberaubender Tricktechnik gab (nur sehr, sehr wenige Grusel- bzw. Horrorfilme erhielten im Ostblock staatliche Dreherlaubnis, da die Härte der Diktaturen im Alltag ja schon Horror genug war und staatliche Stellen lieber Propaganda und Stimmungsaufhellung den Bürgern medial verordnen wollten). Dieser Film "Viy" hat tricktechnisch das beeindruckendste und verstörend-mystischste/surrealste was ich jemals sah und nie und nimmer in den sechzigern filmisch bzw. tricktechnisch für möglich gehalten hätte. Wer allerdings genau hinschaut bemerkt, dass vieles real ist. Also viel weniger Tricktechnik angewendet wurde als zunächst vermutet, sondern massig dämonisch geschminkte Akteure nebst Tieren, timingtreu & sensationell choreographiert aus ihren Klappen und Löchern schlüpfen/fliegen. Für mich mind blowing umgesetzt insbesondere ab 4:15 (und folgende Sekunden) und vielleicht biographisch ;) besser so, dies noch nicht schon als Grundschüler gesehen zu haben. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das mit den Scannern habe ich auch angeschaut. Vielleicht mache ich mal einen Test in der Firma, da stehen rund 20 Stück. Allerdings nicht von der genannten Firma, aber mit dem Multigerät 4 unterschiedliche Modelle.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Eine wundervolle Rede von Ian Gillan gespickt mit unterhaltsamen Episoden biographischer Art zum Thema "The Parallax Effect on Long Hair", Reisen durch Jahrzehnte, die Welt (als Rockmusiker) sowie frühe Prägungen durch Elternhaus, Schule und soziales Umfeld.

    Abseits der Anekdoten ist die Schlußpointe oder "Kreisbahn" des Lebens" ebenso überraschend wie offenbarend/erhellend wie der ganze Vortrag: Mind Blowing. Das Video wirkte bei mir nach dem ersten Sehen noch lange, tagelang nach!


    3.) Video Ian Gillan "The Parallax Effect on Long Hair"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Drumstudio1

    Hat den Titel des Themas von „Vor der Hitze kapitulieren mit TV-Bullshit oder lieber das Denken erweitern mit Videos mit Erkenntnisgewinn“ zu „Vor der Hitze kapitulieren mit TV-Bullshit oder lieber das Denken erweitern durch Videos mit Erkenntnisgewinn“ geändert.
  • Techmoan, der coolste Brite überhaupt, bietet quasi das erotischste Programm abseits nackter Haut. Vorrangig formschöne, funktionale (oder dysfunktionale) oder selten-bizarre Hifi-, Elektronik- oder Alltags-Gadgets werden von ihm seit Jahren herrlich unaufgeregt und mitunter wundervoll ironisch unter die Lupe genommen. Ein Channel ohne den ich mir ein Leben nicht mehr vorstellen könnte. Gerade die Unaufgeregtheit bewirkt bei Schwüle und Hitze ein wundervolles biorhythmisches herunterkommen für den Zuschauer und man kann so nebenbei sein Wissen um Produkte obengenannter Kategorien und das elektromechanische Zusammenspiel der im Geräteinneren verbauten Komponenten immens! erweitern.


    Das im Hi-End-Sektor der Hifibranche von manchem Akteur jenseits jeglicher Wissenschaft das blaue vom Himmel gelogen wird, um Produkte überteuert zu verkaufen ist nichts neues.


    Wundervoll absurd ist allerdings das Relikt das er letzte Woche vorstellte, um CDs, SA-CDs etc. "klanglich aufzuwerten.


    Das lustige ist der eklatante Widerspruch: Eine unter hohen Fertigungsauflagen erzeugte CD wird mit einem archaisch aussehenden kloben Metalklotz und brutaler antiker Abschleife "verbessert". Schon alleine das ist dermaßen absurd, dass man beinahe an einen Aprilscherz glauben will.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Typ ist super, ja. :) Ich finde ja oft auch die Spin Off Sachen von James May ganz interessant anzuschauen wenn man trockenen britischen Humor mag.

  • Mit 12 war ich total vom ersten Star Wars Film "Krieg der Sterne" begeistert. Die Action, die Trickszenen, es war wie der wahrgewordene! Traum jedes Jungs: Fast-paced Kampfgeschehen, technikafffine Lasergefechte, waghalsige Flugmanöver im All und fantasievolle Wesen jeglicher Ausprägung etc. Die computergesteuerten Kamerafahrten des offensichtlichen Technikgenies John Dykstra der vieles für George Lucas umsetzte hatten mich besonders begeistert. Es war der Höhepunkt der Tricktechnik für Szenen im All und fernen Planeten, das cineastische Jahr 1977 mit "Krieg der Sterne". Science Fiction hatte mich schon interessiert so lange ich denken konnte, daran lag es nicht! Es war die Qualität! der Tricks die mich völlig euphorisch-verstört zurückliess.


    Jahre später (schon als junger erwachsener) sah ich dann erstmals den noch deutlich älteren Film "2001 Odyssee im Weltraum" von Kubrick und stellte fest: halt, so toll Star Wars in Sachen Action war, tolle "interstellare Tricktechnik" gab es scheinbar schon 1968 in den USA/England. Es war somit das magische Jahr von 1977 verschoben auf 1968.


    Wieder diverse Jahre später, schon im reiferen Erwachsenenalter sah ich "Forbidden Planet" (in dt. idiotisch trivial als "Alarm im Weltraum" veröffentlicht, entweder weil man einen reißerischen, besser vermarktbaren Titel wollte, oder was ich eher vermute, die versteckten Ebenen des Films nicht verstanden hat ;-)) und glaubte meinen Augen nicht zu trauen. Dieser Film bietet atemberaubende Trickeffekte und synthetische Audiosounds vom anderen Stern (der Film gilt als erster Film mit komplett! synthetischer Filmmusik und Soundeffekten) und weit weg von dem was man in seinem Entstehungsjahr technisch audiovisuell für möglich hielt! Er ist abseits mancher zunächst cheesy-wirkender Dialoge, ein Film mit zig unerwarteten Ebenen, von Sexualität, versteckten Motiven und ihrer "Materialisation". Es ist die Antithese zu leichtverdaulichen USA-Weltraumschinken (obwohl er zunächst! fast klischeehaft und banal wie viele andere fünziger Jahre Schinken wirkt...) bis man erkennt, was! alles thematisiert (zuweilen etwas versteckt) wird. Und der Schock ;) für mich: die atemberaubende Tricktechnik und die verstörende hi-tech Geräuschkulisse dieses Filmes stammt von 1956. Ich war bei Erstsicht des Films bis heute fassungslos. Leider aufgrund rechtlicher Gründe heute hier nur als kleiner Ausschnitt sichtbar, aber eben meine Film-Empfehlung... selbst nun wo es temperaturtechnisch kälter wurde.


    Sensationelle Tricktechnik und ein Film der sehr viel mehr inhaltliche/thematische Ebenen hat, als mancher bei oberflächlicher Beschau vermutet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier der Hintergrund zu den Soundpionieren für diesen in jeglicher Hinsicht - eben auch musikalisch - bahnbrechenden Film!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Soeben am Dorfteich zu hören:

    "Alter, Bro, was geht?" und ähnliches.


    Und dann fällt mir wenige Minuten später dieses TV BBC-Relikt von 1966 in die Hände.

    Selbst wenn man unterstellt, dass die BBC die cleversten Kinder der Schule für die Sendung der Interviews zusammenschnitt (was denkbar wäre) so ist nicht nur die rhetorische Ausdrucksstärke, Wortgewandtheit und das umfassende Vokabular der Kinder/Jugendlichen immens beeindruckend sondern auch ihre oftmals düsteren Prognosen für das Jahr 2000. Die Häufigkeit der genannten Option eines Atomkrieges solch junger Menschen als Zukunftsprognose ist erschütternd. Und dies viele Jahre vor der Punk "No Future"-Attitüde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Dorfteiche" sind in vielerlei Hinsicht toll.

    ganz nebenei: Fast zeitlich "soeben" also Gestern.

    Dort zu verweilen/entspannen lohnt meist immer, schon auch wegen der Natur,

    aber nicht nur.


    Ich glaube ich könnt jetzt stundenlang darüber mit dir nen Plausch halten,

    und Erlebnissen berichten.


    War die Ansage/Spruch (oder Frage) an dich persönlich gerichtet,

    oder aufgeschnappt aus einem Gespräch.

    Evtl. warst ja superschnell, beachtlich unterwegs,

    als Kommentar dazu dann der Spruch.


    Interessant was dir so alles durch den Sinn schießt und dich beschäftigt. :thumbup: gefällt mir, muss ich oft schmunzeln.


    edith ZITAT: ....Wortgewandtheit und das umfassende Vokabular der Kinder/Jugendlichen....


    ob die evtl. im Kleinstkindesalter auch schon in der Kitta oder Krippe waren ?


    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    6 Mal editiert, zuletzt von orinocco () aus folgendem Grund: aufs wesentliche gekürzt, Video hatte ich auch nett u. Hitze ist ja auch vorbei

  • Es gibt Regionen der Erde die kipp(t)en, gesellschaftspolitisch, sicherheitstechnisch etc. etc.

    Dann gibt es Regionen die vielleicht schon immer etwas rauer waren? Wer weiß das schon?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Ausreisser"

    imho kann man sich mal geben und grübeln :/

    Markus Lanz - ZDFmediathek

    vom 29.09.2022


    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • 1420 ist ein russischer Youtube-Kanal der jugendlich-anarchisch-frech ist, aber oftmals auch sehr mutige Stimmen einfängt und schon alleine deswegen für mich Sinn macht. So subjektiv die Befragungen oder die Zusammenstellung im Youtube-Format vielleicht? sein mögen, sie sind auch ein Zeitdokument, das längst nicht alle gleichgeschaltet sind, in Vladolf Putlers Imperium. Das es radikal andere Stimmen gibt in der russischen Bevölkerung als bei RT oder sonstwo in Propaganda-Sendern dargestellt.


    Wenn sich russische Hardcore-Nationalisten/Stalinisten äußern (die gibt es bei 1420 bei den Befragungen auf der Straße natürlich leider auch) ringe ich nach Luft, aber wenn (was nicht selten ist) andere Befragte all ihren Mut zusammen nehmen und z:B äußern "ich bin gegen diesen Angriffskrieg" oder "ist mir egal ob Finnland der Nato beitritt, das ist doch deren Entscheidung" und mitunter noch deutlich mutigeres mehr, dann bin ich oftmals immens beeindruckt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt unendlich viele Dokus, aus dem Land selbst, teils mit herausgeschmuggeltem Filmmaterial und/oder auf sicherem Terrain mit jenen die entkamen. Aufgrund der Vielfalt der Dokus von Briten, Franzosen, Amerikanern, Schweizern etc. habe ich nicht den geringsten Zweifel dass es eines der repressivsten "Staatssysteme" der Menschheitsgeschichte ist. Wenn dann aber wie in untenstehendem Link (es gibt viele mehr) Individualschicksale greifbar werden, weil einzelne selbst über ihr Leben und das erlebte sprechen, bleibt einem die Luft weg und es sprengt dann oft die schlimmsten Vorahnungen. Erschreckendes Detail ist auch immer wieder die Erwähnung vieler Dokus die enge Verquickung mit China, also die unrühmliche "Zusammenarbeit" (Versklavung, Ausbeutung jeglicher Art, Bespitzelung, Auslieferung etc.) an der Grenze zu China bzw. auch in China selbst von geflüchteten aus Nordkorea. In jedem Falle wird hinterher "die Welt" nicht sagen können "wir wußten von nix".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für meine Generation bahnbrechend Jahrzehnte später zu erfahren das Dinge die wir Mitte/Ende der Achtziger als neuste Hi-Tech-Wunder namens Macintosh, Atari ST oder Commodore Amiga bestaunten oder in der zweiten Hälfte der Neunziger als "Internet" erlebten, bereits 1968 am Stanford Research Institute entwickelt/erdacht waren. Niemals hätten Kumpels und ich das für möglich gehalten, dass "die Zukunft" so früh real in Anwendung konzeptioniert war. Untenstehendes Video und ergänzende Infos zum Stanford Research Institute (auch Xerox und ihren frühen Umsetzungen) waren für mich mindblowing (als ich vor ein paar Jahren davon erstmalig erfuhr).


    Mit der verhallten Stimme wirkt alles doppelt gespenstisch und fast wie eine Vision aus einem Paralleluniversum ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt unendlich viele Dokus, aus dem Land selbst, teils mit herausgeschmuggeltem Filmmaterial und/oder auf sicherem Terrain mit jenen die entkamen. Aufgrund der Vielfalt der Dokus von Briten, Franzosen, Amerikanern, Schweizern etc. habe ich nicht den geringsten Zweifel dass es eines der repressivsten "Staatssysteme" der Menschheitsgeschichte ist. Wenn dann aber wie in untenstehendem Link (es gibt viele mehr) Individualschicksale greifbar werden, weil einzelne selbst über ihr Leben und das erlebte sprechen, bleibt einem die Luft weg und es sprengt dann oft die schlimmsten Vorahnungen. Erschreckendes Detail ist auch immer wieder die Erwähnung vieler Dokus die enge Verquickung mit China, also die unrühmliche "Zusammenarbeit" (Versklavung, Ausbeutung jeglicher Art, Bespitzelung, Auslieferung etc.) an der Grenze zu China bzw. auch in China selbst von geflüchteten aus Nordkorea. In jedem Falle wird hinterher "die Welt" nicht sagen können "wir wußten von nix".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In dem Zusammenhang sehr, sehr empfehlenswert ist diese Doku:


    Der Maulwurf - Undercover in Nordkorea: Freunde von Kim Jong Un
    In einer Geheimmission reisen zwei Männer nach Nordkorea, um die Verstrickungen in den internationalen Waffen- und Drogenhandel zu enthüllen.
    www.zdf.de

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Brad Gillis ist seit Jahrzehnten für mich einer der unterschätztesten Gitarristen aller Zeiten. Er fiel mir um 1983 durch die "Talk of the Devil" Live DLP von Ozzy auf, die ich damals erwarb. Zwei Jahre später fiel mir auch bei Nightranger das sensationell-technische Gitarrenspiel auf, aber ich hatte keine Ahnung was daran ursächlich so sensationell war. Es klang so anders!


    Jahrzehnte später fand ich dann für mich die mindblowing-Offenbarung durch Youtube:

    Brad Gillis war einer der ersten der Welt der ein Floyd Rose Tremolo (die damals geradezu revolutionär anmutenden stimmstabileren Systeme gegen Ende der Siebziger bzw. ganz frühe Achtiger) Systeme ergattern konnte und versuchte mit diesem stimmstabilen Tremolo-System neue Spieltechniken und Gitarrensounds zu entwickeln. Ganz gezielt mit der Absicht sich von anderen hörbar zu unterscheiden. In vielen Interviews gibt er darüber Aufschluß. Er war unter den ersten 5 Gitarristen der Welt die dieses damals so bahnbrechende Tremolosystem ergattern konnten, neben Neil Schon (Journey) und Eddie Van Halen! Gillis hatte die frühe Fertigungsnummer "4". Das nenne ich die Gunst der Stunde nutzen.


    Mir fiel als junger Mann nur auf, dass er so spektakulär "anders" spielte mit viel, Spieltechnik und atemberaubenden Klangeffekten. ;)

    Dank Youtube, sehr viele Jahre später konnte ich dann eins und eins zusammenzählen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Etwa 6-7 Jahre her, da stolperte ich über eines der gespenstischsten aber auch faszinierendsten Videos bei Youtube überhaupt.


    Das man als Mensch mitnichten nur "einstimmig" singen kann (also das ehemals in der Schule "gelernte" irgendwie quatsch oder gar falsch war) hatte ich schon mehrfach bei starker Heiserkeit erlebt. Das ich dann also beim Sprechen oder erzwungenem Singen mitunter noch zur Hauptstimme noch ein anderes Register adressierten konnte und es eindeutig 2-stimmig klang/wirkte.


    Was die Oberton-Sängerin des Videos hier aber sagenhaft perfektioniert hat, war für mich mindblowing. Ob es schön ist, muß jeder selbst entscheiden, aber es hat mein Verständnis über das was die menschliche Stimme unter (sicher langem) Training zu erreichen und leisten! vermag, radikal verändert.


    Auch heute mit Jahren des Abstands, des erneut sehens bin ich wieder hoch irritiert bis begeistert, zumal sie bei Modulationen sehr an alte analoge Synthesizer mit der Adressierung von Oszillatoren oder gar das Zuschalten von Filtern erinnert.


    Ob/wann Oberton-Singen wirklich zum polyphonen Singen übergeht, oder ob man es wirklich polyphon nennen darf/kann, da halte ich mich 'raus. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Drumstudio1

    Hat den Titel des Themas von „Vor der Hitze kapitulieren mit TV-Bullshit oder lieber das Denken erweitern durch Videos mit Erkenntnisgewinn“ zu „Vor der Hitze im Sommer (oder Kälte im Winter) kapitulieren mit TV-Bullshit oder lieber das Denken erweitern durch Videos mit Erkenntnisgewinn“ geändert.
  • Mobil-Telefonie im Jahre 1946. Unglaublich, und scheinbar doch wahr. Die technologische Überlegenheit der USA in vielen Bereichen im letzten Jahrhundert war mindblowing.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schlaue Schwärme - Geheimnisvolle Sprachen - ZDFmediathek

    Schlaue Schwärme - Rätselhafte Kräfte - ZDFmediathek


    :/ ob evtl. crosshanded (als Phönomen) hier mit zu zählt - in welche Richtung :) :S (Entscheidungsmässig) lass ich mal offen. ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Wir sind die letzte Generation die noch mit gewisser Wahrscheinlichkeit die Authentizität von (historischen) Filmen oder den Aussagen von historischen Zeitzeugen bewerten und würdigen kann.


    Ich befürchte die nächste Generation wird nicht mehr in der Lage sein zu bewerten ob Filmmaterial wirklich alt und echt ist oder synthetisch komplett auf Computer erfunden mit der manipulativen Absicht Geschichte oder Ereignisse zu fälschen und/oder politisch instrumentalisiert umzudeuten. Eine furchtbare Vorstellung, aber ich bin sicher unaufhaltbar wird es so werden.


    Die folgende Aufnahme ist (leider) nachcoloriert und die Audiospur entrauscht bzw. bearbeitet aber doch ist sie eine historisch echte Grundlage. Solche Aufnahmen ermöglichen das Eintauchen in nicht gekannte Jahrhunderte. Mindblowing!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Elektronische Bildübertragung in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts. Atemberaubend und für mein Empfinden Mindblowing.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!