Fußmaschine SONOR Z5319 Deluxe reparieren?

  • N'Ahmd allerseits,


    über einen Bekannten ist vor einiger Zeit eine defekte Fußmaschine bei mir gelandet. Müsste eine SONOR Z5319 Deluxe sein, relativ massiv mit innenliegenden Federn.


    Sie lag so rum, funktionierte nicht und ich hatte bisher noch keine Inspiration, was ich damit anstellen sollte. Sie sieht im Gegensatz zu manch anderen Fußmaschinen auch heute noch relativ brauchbar aus, also habe ich mir den Defekt näher angesehen.


    Außer ein paar fehlenden Schrauben, die ich leicht ersetzen könnte, hat sich eine der beiden Federn oben an der Verbindung zur Welle gelöst. Sieht aus, als wäre ein Stück der Messinghülse abgebrochen, siehe Bilder. Ich bekomme das nicht mehr fest.


    Frage also: Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man die Feder wieder befestigt bekommt? Weil mit nur einer Feder läuft das Spielgerät gar nicht mal so gut. Wenn das repariert wäre, könnte das Gerät als Backup oder im Proberaum durchaus noch seine Dienste verrichte.


    Totale

    Funktionierende Aufhängung

    Defekte Aufhängung

    Lärmfähig

  • hast Du mal bei den üblichen Verdächtigen (Stegner, etc.) versucht, ein Ersatzteil zu bekommen?


    Ehrlich gesagt, ich könnte eine Messingbuchse herstellen, hätte auch jemanden, der mir das Federstück hartlötet - aber ich würde mir das schlicht nicht antun. Das ist eine Hyper-Super-Friemelei!

    Das wäre mir das Teil in keinster Weise wert - sagt ein oller SONOR-man.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Das ist eine Hyper-Super-Friemelei!

    Das habe ich beim Rumstochern in der Maschine und Verstehen des Zusammenbaus gemerkt. :)

    So eine Buchse bricht ja nicht einfach vom Bespielen. Da dürfte Gewalt im Spiel gewesen sein. Wer weiß, vielleicht hat die Welle oder die Aufnahme auf dieser Seite auch einen abgekriegt. Lassen wir es also.

    Vielen Dank für die Einschätzung! :thumbup:

    Lärmfähig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!