Von verschiedenen Wahrnehmungsebenen und der daraus resultierenden "Unmöglichkeit einen gemeinsamen Nenner in der Band zu finden" bis hin zu bad vibes im Proberaum

  • Zitat

    Bei "Xanadu" dachte ich übrigens erst an ein Cover des Rush-Songs.


    Fast bei mir auch so... ich konnte mir aber bei Kotzen nicht vorstellen, dass er daran Spaß hätte. Trotzdem ging "zur Sicherheit" mein erster Blick beim Video zur Spielzeit! hihihi, da erkannte ich: es kann nicht ein Rush-Cover sein, der Song hat nicht die "Überlänge" :D von Xanadu von Rush.

    Vielleicht haben die meisten Songs ja auch einfach nur "Unterlänge"? :D

    Aber hätte ja auch nur ein Ausschnitt des Songs sein können ... wie auch immer.


    Aber darüber reden wir ja nicht. Mein Hinweis also nur für die Rookies. Keiner der von uns postenden unterstellt, das Mixe je nach Video germacht werden. Die Videos kommen in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle hinterher und es wird natürlich die Musik nicht nach Video-Location gemischt ;) .

    Es wäre bei "normaler" Musik sowieso ein bisschen fraglich, das Musikvideo vorn anzustellen. Nicht nur, weil halt im Regelfall zuerst die musikalische Komposition und Produktion da ist. Sondern auch, weil die Musik in vielen Fällen ohne das Video angehört wird ...

    Dass das Video hier so gar nicht zur Musik passt untermauert m.E. auch ein bisschen die angesprochene "Seelenlosigkeit". Das wirkt auf mich so wie "notwendiges Beiwerk" ... nicht zu Ende gedacht halt.


    Filmkomponisten wie z.B. John Williams gehen das nun wieder ganz anders an. Wobei die auch nur ein Drehbuch kriegen, glaub' ich :/


    Ich hatte "früher" übrigens relativ viel Dream Theater gehört und die mit Portnoy auch mal live gesehen. Irgendwann konnte ich's dann aber nicht mehr hören. In Topform waren sie m.E., als die Fuddelei noch mit einer musikalischen und künstlerischen Aussage verschmolzen ist. Irgendwann war's dann m.E. einfach nur noch Schema F.

    Bei extremer Virtuosität denke ich auch als erstes an "The Aristocrats".

  • Das Songwriting ist einfach nicht gut,

    da kann ich noch 2 Millionen Töne in 3,5 Minuten rein quetschen, dass wird nicht besser.


    Top Gitarristen der Champions Legue können beides, tolle Songs mit Hammer Hooks schreiben und dazu wahnsinnig geile Soli liefern, z.B. Gary Moore Solo oder mit Thin Lizzy, Jimmy Page, Michael Schenker oder The Edge. Der größte von allen war aber m.M. nach Eddie van Halen, einer DER Musiker unserer Zeit. Die ersten 3-4 Van Halen Scheiben sind echte NoFillers/All Killers. Allein der Sound von Eddie war schon zum niederknien…dazu Bruder Alex an den Drums, wie Ringo immer songdienlich auf allerhöchsten Niveau gespielt, Michael Anthony am Bass und Hammer Chorgesang im Refrain und last not least David Lee Roth, wahrscheinlich einer der größten Spinner unter der Sonne aber DER Van Halen Frontmann. Geniale Band.


    Oops, sorry, worum ging’s hier nochmal?

  • gelöscht

    wird dem eigentlichen Thema und der Überschrift nicht gerecht.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!