Federspannung an Hihat DW 5000 (2-beinig) einstellen

  • Hallo zusammen,

    habe an meinem E-Set die VH-11 durch die Roland VH-14D ersetzt. Durch das höhere Gewicht bewegt sich das Top jetzt aber kaum wieder nach oben.

    Hab im Forum noch nichts brauchbares gefunden, daher ein neuer Fred.

    An der beweglichen Fußplatte ist die Kette befestigt, und diese geht hoch ins Steigrohr. Dort am Rand des schwarzen Rahmens ist da waagrecht ein ca. 4-5 cm (Durchmesser) großes Drehrad, gesichert mit einer 4-Kantschraube (mittig neben den Spikes). Nach etwas Recherche im Netz sollte das die EInstellung der Federspannung sein. Wenn ich das Rad aber drehe bewegt es sich nach unten, weg vom Rahmen, und es verändert sich gar nichts an der Hihat. In die andere Richtung ließ es sich eigentlich nicht wirklich drehen. Ist da evtl. noch irgendeine Sicherungsschraube zu lösen? Oder muss man da etwas "ölen / WD40en" und mehr "gewalten"?

    Danke für ein paar Hinweise von den "Wissenden". Bin am Montag wieder im Proberaum, und will da möglichst schnell das Problem lösen.

  • Die Einstellung der Federspannung befindet sich direkt über der cam unten wo dasschwarze rohr beginnt! da ist ne kleine 4 kantschraube wo man die federspannung einstelen kann. andernfalls das top nach oben schieben die clutch festdrehen..sollte der richtige abstand nicht erreicht sein die clutch wieder weiter nach oben schieben bis dass der Abstand zwichen den Becken so ist wie du ihn haben möchtest

  • Bei meiner alten Maschine ist da ein händisch zu verschiebender Riegel, der mit einer Vierkantschraube gesichert ist. Wenn man den Riegel hochzieht, geht die Spannung hoch. Find gerade leider kein Foto...

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

    Einmal editiert, zuletzt von DannyCarey ()

  • Die mittlere Vierkantschraube löst die Einstellung der Federspannung und das große, gerändelte Rad dient zur Verstellung. Ein bisschen Kraft braucht das schon, hilfreich ist auf jeden Fall das Top-Becken bzw die Clutch zu lösen (falls du das nicht eh schon gemacht hast).


    An meiner DW 5000 hihat war irgendwann mal die Unterlegscheibe gebrochen, gegen die die Feder gespannt wurde, warum man so ein Teil aus Plastik fertig habe ich nicht verstanden. Hab das Teil durch eine Messingscheibe ersetzt und neu gefettet, jetzt ist Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!