Schallschutzkabine auf kleinstem Raum in Reihenmittelhaus

  • Inhaltsverzeichnis
    1. Das Große FINAAAAALE

    So, hurra, und jetzt ist Zeit für das große Finale. Fast, denn es fehlt noch ein allerletzter

    Baufortschritt #11

    Der Außenanstrich fehlt noch. Aber hierfür muss erstmal der Spachtel vom Lüfterkasten trocknen. Ich denke, ihr werdet es verkraften, wenn es diesen allerletzten Abschnitt nur als Ausblick gibt 8o.


    Ah, und Regalbretter gibt's noch nicht - verkraftet ihr auch undokumentiert, gelle?


    So, aber jetzt endlich

    Das Große FINAAAAALE

    ICH ... HABE ... HEUTE ... DAS ... SCHLAGZEUG ... IN ... DER ... KISTE ... AUFGEBAUT ... UND ... GESPIELT ...

    :love: :love: 8| 8| :thumbup: :thumbup: <3 <3 :S :S =) =) 8o 8o  :D :D


    Ist das wunderbar. Nach sooooo langer Bauzeit. Seht selbst.


    Und in der Kiste ist sogar noch Platz für die Softcases :thumbup:

  • Ich danke für die Dokumentation und gratuliere zum Bauerfolg!!! :thumbup: :)


    Schreib' bitte, wie lang man es in deinem Werk aushält. 1h oder sogar 2h?


    Viele Grüße,

    BuddyRoach

    der trotzdem inständig hofft, dass er so ein Bauprojekt umgehen kann.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Eingangs habe ich ja auch noch versprochen, eine Kleine Material- und Kostenaufstellung zu geben. Die soll hier folgen:

    Arbeitsaufwand: ca 200 Stunden Bauzeit

    Die Planungen haben, denke ich, ca 2 Wochen gedauert mit Recherche und Listen und Zeichnungen jeden Abend.

    Ich habe ca 6 Wochen gebaut. Und zwar jedes Wochenende (bis auf 1 Tag) und faktisch jeden Nachmittag. Hinzu kamen noch 8 Tage Urlaub.

    Insofern schätze ich den Aufwand für den Bau auf ca 200 Stunden. Natürlich total unterschätzt am Anfang. wie immer halt :wacko:.

    (Das tagelange umräumen des Kellers lass ich aussen vor, da kann die Schlagzeugkiste ja nix für).

    Materialliste (Kleinkram hab ich nicht alles gelistet):

    Hornbach:

    • Holzleisten
    • OSB Platten (25mm und 18mm): je 4 Stk
    • UW-Profile: 40 Stk
    • CW-Profile: 28 Stk
    • Dichtungsband 5cm 2 Rollen
    • Türpfosten Holz 8x10cm und 4x8cm
    • Gipsfaserplatten 10mm 150x100cm: 29 Stk
    • Silikon: 12 Stk (ich habe noch nie sooo viel Silikon in so kurzer Zeit verarbeitet. Unfassbar...)
    • Schnellbauschrauben 1000Stk, plus ca 30, die ich noch hatte
    • Winkel, Verbinder (für die Türpfosten)
    • Türdichtung, Schließblech, Schwerlast-Bandtaschen
    • Eckenschutz 2 Stk (für außen, wenn wir im Keller da langrammeln)
    • Elektrik (Kabel 3-adrig ca. 30m, Abzweigkästen, Schalter, Steckdosen)
    • Bewegungsmelder
    • Lampe
    • Schienenregal (wie gesagt, Regalbretter fehlen noch)

    Obi:

    • Mineralwolle Rockwool Sonorock 50mm 4 Stk (Obi nur, weil Hornbach die Isover Ultimate gerade nicht vorrätig hatte)


    Spillner Spezialbaustoffe (http://www.123baustoffe.de:(

    • Sylomer TTS-A: 2 Rollen

    Voelkner:

    • Lüfter EBM Papst AC 4300 H (vorsicht, bei Voelkner ist das Bild und Datenblatt falsch. Der geliefterte Lüfter war dennoch der richtige :))

    Amazon:

    • Nachlaufrelais Elektrobock CS3-1B (der Lüfter soll ja nach dem Verlassen noch weiter die muffelige Luft rausbringen, wie in Bädern)

    Pyramiden König (http://www.akustik-pyramiden-schaumstoff.de:(

    • Noppenschaum 2cm 100x50: 7 Stk
    • Pyramidenschaum 7cm 100x50: 5 Stk
    • (zu beachten: das war mit Abstand der günstigste Schaum. Allerdings waren die Lieferungen nicht korrekt. Zuviel vom einen, 50x50 statt 100x50. Für mich war's ok aber empfehlen würd ich den Anbieter nicht unbedingt)

    Ebay Kleinanzeigen:

    • Terrassenplatten 40x40: 24 Stk
    • Schallschutztür 27 dB

    Kosten: ca 1500,--

    Ich habe über faktisch jede Schraube in Excel Buch geführt und komme auf knapp 1500,--. Was nicht mit drin ist sind das ein oder andere Holz, Schrauben, Malersachen und anderes Zeugs, was ich sowieso hier hatte. Aber das dürfte nicht ins Gewicht fallen.


    Hauptkostentreiber waren:

    • Metallprofile und Türbalken: ca 320,--
    • Gipsfaserplatten 29 Stk: ca 270,--
    • Mineralwolle: ca 120,--
    • Sylomer: ca 135,--
    • OSB Platten: ca 140,--
    • Lüfter: 75,--
    • Elektrik (inkl Lampe 18,-- und Bewegungsmelder 17,--): ca 90,--
    • Tür plus Zubehör: ca 65,--
    • Noppen- / Pyramidenschaum gesamt: ca 65,--
    • (Essengehen mit der Familie, weil ich wochelang nicht ansprechbar bzw geschweige denn eine Hilfe im Haushalt war): steht noch aus :S


    So, das war's wohl von meiner Seite. Es würde mich freuen, wenn es den ein oder anderen inspiriert. Gerne nehme ich auch euer Feedback entgegen. Aber ändert tue ich nix mehr :P.


    Viele liebe Grüße,

    Euer Harry

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryHase ()

  • Super, bin schwer beieindruckt.

    Eine Frage noch, wie hast du die äußere Beplankung der Decke befestigt ? Oder war oben drauf noch soviel Platz das du von oben verschrauben konntest ?

  • Super, bin schwer beieindruckt.

    Eine Frage noch, wie hast du die äußere Beplankung der Decke befestigt ? Oder war oben drauf noch soviel Platz das du von oben verschrauben konntest ?

    Nee, da war überhaupt kein Platz. Ich habe Silikon auf die Metallträger gespritzt und die Platten dann vorsichtig drüber gehoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!