Wie mit Android-Handy vom Mischpult aufnehmen?

  • Gibt es eine relativ einfache Möglichkeit, mit der ich mit meinem Handy mein Mischpult signal aufnehmen kann? Also R-L-Kabel aus dem Mischpult in ein Audio Interface, das mit dem Handy verbunden ist.

    Ich brauche keine 100 Kanäle, mir geht es nur darum, bei Gigs mein InEar-Signal aufzunehmen, um die Auftritte zu archivieren. Und ich will nicht immer einen Techniker belästigen müssen.


    Bei der Suche bin ich auf den Begriff "Class Compliant Audio Interface" gestoßen, was wohl bedeutet, dass dieses ohne Treiber auskommt und gleich verwendet werden kann – auch am Handy.

    Bei Apple wohl kein Problem, bei Android wohl schon eher.


    Hat jemand Erfahrungen und kann mir da was empfehlen?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Moin, ich hatte mal einen Zoom H1 Recorder per USB am Android Telefon. Der wurde ohne Komplikationen als Audiointerface erkannt.

    Was ich damit sagen will, es geht auch bei Androidgeräten.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich weiß nicht ob es cubasis auch für android gibt, müsstest mal schauen, ich hab’s auf meinem iPad und ich glaube, am iPhone geht’s auch

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • dani808: Ich habe ihn gerade mal gegoogelt. Denn ich dachte, ist ja "nur" ein Recorder – warum den noch ans Handy anschließen? Wahrscheinlich, weil seine Mikros besser sind. Aber in der Beschreibung habe ich gesehen, dass er auch Line-Eingänge hat. Das wäre natürlich eine Möglichkeit.

    Wie hattest du den Zoom mit dem Handy verbunden? Per USB?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Ich weiß nicht ob es cubasis auch für android gibt, müsstest mal schauen, ich hab’s auf meinem iPad und ich glaube, am iPhone geht’s auch

    Gibt es, aber dann muss ich ja dennoch das Signal ins Handy bekommen.

    Die Aufnahmen dort zu bearbeiten, muss nicht sein. Das kann ich dann wenn auch mit Cubase am PC machen.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Ah, ok. Danke.

    Es reicht also, den Zoom mit diesem Kabel anzuschließen und dann wird er wvombhandy erkannt?

    Wenn ich am Recorder dann am Line-Eingang das Mischpult anschließe, hätte ich ja theoretisch noch die Signale der Mikros. Oder kann man die runterregeln, sodass nur das Line-Signal im Handy ankommt und man den Zoom somit als Audio-Interface benutzt?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

    Einmal editiert, zuletzt von P.C. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!