• Sehr schōnes Ding…😉 zum Drum tuning..,besonders min.25 und 42. für mich. 😁


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß.

    lg

  • Leider ist das. was er ab min. 42 über die Gratung sagt sachlich falsch. Form, Winkel und Biegeradius der Gratung bedingen die resultierende Kontaktfläche zwischen Fell und Kessel. Die Größe dieser Kontaktfläche ist ein Maß für die damit einhergehende Dämpfung, die die Gratung auf das Fell ausübt.


    Darüber hinaus spielt die Lage der Gratung auf der Kesselwand, also außen am Kessel ohne Gegenschnitt oder weiter zur Mitte mit Gegenschnitt, eine Rolle bei der Übertragung von Schwingungsenergie vom Fell auf den Kessel eine Rolle (Stichwort mechanische Impedanz der Anordnung). Nachzulesen in "Properties of drum shells and bearing edges" von Eric J. Macaulay.


    Mir ist da zu viel gefährliches Halbwissen drin. Mein Ansatz kommt immer aus der Physik, nicht aus der Esoterik oder gefühltem Wissen.


    (Das Stimmkonzept habe ich mir noch nicht so genau angesehen, daher kein Kommentar dazu)

  • Leider ist das. was er ab min. 42 über die Gratung sagt sachlich falsch. Form, Winkel und Biegeradius der Gratung bedingen die resultierende Kontaktfläche zwischen Fell und Kessel.

    Ich glaube, dann hast du ihn falsch verstanden. Er bezog sich nur bei scharfer Gratung (rund bzw. verrundet kam gar nicht zur Sprache) auf die darunter liegende Schräge der Gratung ohne direkten Kontakt zum Fell. Und da glaube ich ihm durchaus, dass es keinen hörbaren Unterschied macht, ob nun 30 oder 45° geschnitten sind. Auch wenn er mehr so der Praktiker ist, der es möglicherweise nicht rechnerisch beweisen könnte ;)


    Ich gebe dir aber Recht, manches kam mir auch etwas substanzlos vor, und dieses Rumreiten auf dem Begriff "Tuning" vs. "Tensioning" würde einer Sekte zur Ehre gereichen, ist aber für Schlagzeuger m.E. völlig überflüssig. Buddy Rich hin oder her, seine Sets klangen eher nicht so berauschend und taugen für mich nicht als Referenz. Btw. das was Ronn Dunnett da lustlos an Sound in sein Tom reingeschraubt hat, find ich auch nicht so dolle.


    Trotzdem eine nette, sympathische Gesprächsrunde mit einigen netten Gedanken zu unserem Instrument.

    Und Ronn im Santa-Look hat was :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!