MIke Mangini - Rhythm Knowledge Vol. 3 Sammelbestellung

  • Ja, die Vermarktung für die Bücher war über die Jahre eher so.... mäh.


    Wenn du dich schonmal mit effektivem Üben auseinandergesetzt hast (gibt da ne Menge Wissenschaft zu, Benny Grebs "Effective Practicing for Musicians" macht gute, populärgeschriebene Zusammenfassung), ist das erste Buch quasi überflüssig. Da geht es nur um "How to practice". Im Zweiten "what to practice" sind ein paar Killer Übugen, die ich total in mein Repertoire übernommen habe.
    Da ist relativ viel mit Stickings und Koordination drin. Ich fands subjektiv gut, ist aber auch n bisschen schräg geschrieben, Comic Style aus den 90ern, das stört mich aber nicht.

    Hilft das?
    Ich kann auch gerne mal ein paar konkrete Übungen beschreiben, da muss ich aber erst nochmal Richtlinien checken, ob das nicht gegen irgendwas verstößt :D

  • Ich kann auch gerne mal ein paar konkrete Übungen beschreiben, da muss ich aber erst nochmal Richtlinien checken, ob das nicht gegen irgendwas verstößt

    Bin zwar kein Volljurist (wer mag, kann sich dort nat. noch ein klares "kommt drauf an" abholen 8o ), aber gegen eine Beschreibung in eigenen Worten dürfte m. E. nichts (justiziabel) einzuwenden sein. Und ich hätte auf jeden Fall Interesse an deinen Favs der Übungen.

  • Vielleicht könnte man das Inhaltsverzeichnisse teilen?

    Das kann ich auf jeden Fall machen!

    Bin am Wochenende erst wieder zu Hause, dann fotografiere ich es ab.


    Ich kann auch gerne mal ein paar konkrete Übungen beschreiben, da muss ich aber erst nochmal Richtlinien checken, ob das nicht gegen irgendwas verstößt

    Bin zwar kein Volljurist (wer mag, kann sich dort nat. noch ein klares "kommt drauf an" abholen 8o ), aber gegen eine Beschreibung in eigenen Worten dürfte m. E. nichts (justiziabel) einzuwenden sein. Und ich hätte auf jeden Fall Interesse an deinen Favs der Übungen.

    Kurz zu der Übung:
    Da gehts drum, alle Gliedmaßen führend nacheinander von den jeweils anderen folgen zu lassen. Also: Ich fange an mit RLRLRLRL... und dann wechsle ich zu R RF R RF R RF und dann zu R LF R LF R LF R LF. Dann wechselt die Führungsgliedmaße (allerdings gegen den Uhrzeigersinn, damit man weniger überspringen muss): L LF L LF L LF L LF ; LRLRLRLR ; L RF L RF .... und so weiter :)


    Also im Prinzip ne Linear Drumming Koordinations Übung, die alle Kombinationen enthält.
    Natürlich in Geschwindigkeit und Sauberkeit sehr weit skalierbar und entweder zum Aufwärmen oder zum schneller werden gut geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!