Welches System hat die besten Sounds? ATV oder über VST

  • Ja, ich weiß, dass du ein Roland Fan bist!

    Oh, daß du dich da mal nicht täuscht! Bedingt, sag ich mal, sehr bedingt bin ich Fan: Roland Trigger-Qualität (auch die Qualität einiger Pads) und Modul-Latenz ist halt State-Of-The-Art. Das war's dann aber auch schon mehr oder weniger mit meinem Fantum.



    Und ja, es hat fast was Trolliges, denn wenn's dich wirklich interessiert, warum schaust du dir keine YT-Videos an (z.B. über Rechner-Anbindung) und/oder liest Modul-Manuals? Gibt's doch alles haufenweise und kostenlos. -> Du hast Internet! Und dann gibt's da noch Läden, wo man vieles ausprobieren kann und Software-Demos/Freeware bis zum Abwinken.

  • Es gibt ja vermutlich viele, die nach der ultimativen Umsetzung zu einem Natursets frönen und bisher gemerkt haben, dass die Sounds selber kein Problem mehr sind, sondern es jetzt um die Umsetzung der Nuancen geht.

    In der Modulwelt war mein persönliches Fazit eigentlich eher genau umgekehrt. Die Triggereigenschaften empfinde ich als (potentiell) sehr gut und die Sounds als limitierenden Faktor.


    Wie Nick schon schrieb trägt auch für mich am Ende der Sound maßgeblich zum Spielgefühl bei. Das kann natürlich auch ein Grund für die von dir erwähnten positiven Rezension des ATVs sein von Spielern, deren Geschmack die ATV Sounds einfach treffen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • In der Modulwelt war mein persönliches Fazit eigentlich eher genau umgekehrt. Die Triggereigenschaften empfinde ich als (potentiell) sehr gut und die Sounds als limitierenden Faktor.


    Wie Nick schon schrieb trägt auch für mich am Ende der Sound maßgeblich zum Spielgefühl bei. Das kann natürlich auch ein Grund für die von dir erwähnten positiven Rezension des ATVs sein von Spielern, deren Geschmack die ATV Sounds einfach treffen.

    Jo...die Triggereigenschaften und die Mesh Bauweise sind ja auch super...und ja, genau die Sounds sind das Limitierende. Deshalb sprach ich ja auch zu Beginn des Treats von den "Dynamikeigenschaften" des ATV, welches so positiv oft in den Foren erwähnt worden ist... und warum diese Eigenschaften nur beim ATV zu finden sein sollen!


    Und wer jahrelang auf diese 20fachen Kompressor-Drumsounds gespielt hat, weiß, was ich meine (Hört sich die ersten 5 Minuten gut an, und dann wars aber auch gut).


    Und der "Geschmack" na ja...hängt eben von den Sample-Eigenschaften ab...und da hat es mich doch arg gewundert, dass es solche Unterschiede zwischen Soundmodulen gibt, obwohl doch die techn.Voraussetzungen bei allen gegeben ist. Für mich war eben der Ausschlag für ATV, dass vom leistesten bis zum lautesten Schlag eben viele Veränderungen drin waren, die ich vom Spielen eines A-Kits gewohnt bin. Warum bekommen das andere nicht hin? Sonst würden doch nicht so viele oder einige das ATV so loben?


    Na ja...never-ending Story...aber äußerst interessant!


    LG F

  • Sonst würden doch nicht so viele oder einige das ATV so loben?

    Generell loben Leute zumeist das, was sie gekauft haben LOL oder bewerben wollen (z.B. "Reviews"). Komm von deinem ATV-Wahn runter; die Sounds sind albern gegen gescheite Sample-Libs - du wirst sie auf keinem Album eines Künstlers finden. Toontrack Libs, StevenSlateDrums und GGD und BFD dagegen haufenweise ;)

  • Unterschiede zwischen Soundmodulen gibt, obwohl doch die techn.Voraussetzungen bei allen gegeben ist.

    Das sind sie nicht. Ich würde bis jetzt nur das Mimic Pro als 'technisch wie ein Computer mit Sample-Library funktionierend' ansehen; letztendlich ist es das auch, denn es triggert die StevenSlateDrums-Lib. Alle anderen haben dagegen nur äußerst mickrige Sample-Pools, selbst Roland Flaggschiff-Module. Gutes Beispiel: Toontrack "Decades" SDX : 100 GB (!) , dagegen Roland- oder ATV-Modul: maximal einige hundert MB (auf gar keinen Fall mehere GigaByte). ;)

  • Okay, vielen Dank bis dahin.


    Versuche gerade, das ATV über Midi anzuschließen und man "hört" was! Hab sogar ne Stereo-Spur aufnehmen können.

    Wie siehts es eigentlich mit der HiHat Anbindung aus?

    Kann ich die überhaupt gescheit anbinden oder ist das ne Tagesarbeit mit 5 Kaffee..die einzustellen?

    Kann ich die überhaupt einstellen, weil durch den optischen Abnehmer das gar nicht möglich ist?

    Würde ja zu gerne mal die VST Sounds anspielen, aber ohne HiHat wäre das schlecht....


    Hat jemand einen Tipp oder reicht Youtube?


    LG F

  • Kann ich die überhaupt gescheit anbinden oder ist das ne Tagesarbeit mit 5 Kaffee..die einzustellen?


    Klar kann die e-Hihat die Drum-Sampler-Hihat triggern. Du wählst die Variable CC Articulations (sowas wie "Tip Trigger" + "Edge Trigger") als Midi-Noten für Bow und Edge, und dann übersetzen die Pedal Controller-Daten den Öffnungsgrad. Und der Controller gibt noch die Note für den Pedal-"Chick" aus, der auch die "Open"-Sounds mutet (stoppt). Übrigen empfehle ich separate Velocity-Controls für die Pedal-Chick-Articulation in einer DAW einzurichten (vor allem, wenn man nicht SD3 als Drum-Sampler benutzt (da gibt's das auch onboard)), da es separate Velocity-Übersetzungseinstellungen für Pedal-Chick in kaum einem Modul gibt. :)

  • Oh vielen Dank,

    endlich mal ne klare Anweisung!

    Werde das nächste Woche mal ausprobieren...ich brauche jetzt erstmal ne Auszeit von 3 Tagen. Die letzten 2 Tage Aufbau haben mich mal wieder Nerven gekostet und brauche ne Reha in der Natur!


    Und falls sich jemand auskennt:

    Wie verkabel ich am Besten, ich habe: Midiman 2mal2 mit jeweils zweimal Midi IN und OUT und den USB Anschluss, den aD3 von ATV mit Midi Out und USB (Midi in und Out) und die Recording-Karte mit Midi-IN und zweimal Midi OUT, Masterkeyboard mit Midi OUT. Wie würdet ihr das alles anschließen? Alles ander Recording karte oder über Midiman und USB?


    LG F

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!