Low Volume Cymbals triggern

  • Hallo zusammen,


    Mein Modul: Alesis Strike Pro


    Hätte da mal wieder eine Frage an Euch. Aktuell befasse ich mich mit dem Thema meine Low Volume Cymblas (LVC) zu triggern. Im Netz habe ich die beiden Firmen Magnatrack aus den USA und GoDrum aus China gefunden. Beide Firmen bieten Trigger für HiHat und Crash/Ride Becken inkl. Choke Funktion an. Die Produkte scheinen recht günstig zu sein aber leider sind die Versandkosten ziemlich hoch. Hab bei Magnatrack mal geschaut. Bei ca. 160 USD Bestellwert komme ich auf 86 USD Versand. Das ist mir zu viel.

    Ok, ich hab gerade geschrieben, dass die Produkte recht günstig sind. Natürlich sind 30 USD für ein Piezzo Trigger, der im Einkauf ein paar Cent kostet, ein bisschen Plastik und ein bisschen Kabel schon ein stolzer Preis, aber das System ist durchdacht und wenn es funktioniert, dann finde ich das eine feine Sache. Und so "Streifen" für die Choke Funktion habe ich nur dort gefunden.


    Warum ich das Ganze machen möchte... Ich spiele im Proberaum auf dem Alesis Pad (HiHat) und zu Hause auf einem LVC (noch ungetriggert). Ich komme mit dem LVC einfach besser zurecht, das Spielgefühl ist für mich einfach besser.


    Mir ist klar, dass man mit einer DIY-Lösung nicht zu 100% an die Gummi-Pads ran kommt. Das möchte ich auch nicht unbedingt. Für die HH bspw. nutze ich schon einen Controller (zum Öffnen und Schließen) und einen unterschied zwischen Bow und Edge benötige ich nicht zwingend, wobei das bei den GO-Triggern wohl auch möglich wäre. Bei den Crash reiht mir auch ein Sound und die Choke Funktion. Beim Ride benötige ich schon Bow/Edge/Bell - hier müsste ich ggf. weiterhin das original Pad von Alesis verwenden.


    Hat von Euch ggf. jemand eine Quelle aus Deutschland oder der EU, wo man auch gute und günstige Trigger und Chokes bekommt?

    Oder habt Ihr ggf. selbst schon mal was gebastelt und gute Ergebnisse beim elektrifizieren der LVC erzielt? Vor allem die Choke-Funktion und der Anschluss (Trigger + Choke) würde mich sehr interessieren.

    Würde mich freuen, wenn Ihr mir Infos zukommen lassen würdet und ggf. den ein oder anderen Tipp habt :)


    Vielen Dank schon mal bis dann. Liebe Grüße

    Tobi

  • Schau mal bei drumtec nach Zeitgeist CAD cymbal pads. Sehr interessant, aber nicht billig.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Schau mal bei drumtec nach Zeitgeist CAD cymbal pads. Sehr interessant, aber nicht billig.

    vor allem teste die mal an, dann lernst du wie besch...eiden die Triggereigenschaften von diesen mit Triggern versehenen Nudelsieben sind - ich sag nur Hotspotting... <X

    Ich habe welche davon und bin zufrieden.

    Das kann freilich meiner Grobschlächtigkeit geschuldet sein.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Info. Die habe ich tatsächlich noch nicht entdeckt. Aber wenn man sich die mal etas genauer anschaut, dann schauen die Komponenten ähnlich aus wie die von GoEdrum (sorry, hab in meinem ersten Post nur GoDrum geschrieben). Dann kann ich mir die Teile vermutlich auch in China bestellen, dann wird es auf jeden Fall günstiger.

    Kennt ihr eine Quelle in der EU mit wenig Versandkosten, wo man die Membranen für die Choke Funktion her bekommt? Ich hab schon alles durchsucht, finde aber nichts.


    Viele Grüße

    Tobias

  • Lang nicht mehr hier gewesen, aber da ich das Thema grad zufällig gesehen habe dachte ich mir ich teile mal kurz ein paar Erfahrungen.



    Für die Choke Funktion ist bei den Becken immer die Rand-Membran (Zone) notwendig (sofern man sich keine eigene Lösung bastelt), daher machen Single Zone Becken mit Choke wenig Sinn, denn hier ist die Randzone ja bereits inbegriffen. ;)
    Restliche Fragen siehe weiter unten. :)


    Schau mal bei drumtec nach Zeitgeist CAD cymbal pads. Sehr interessant, aber nicht billig.


    Die "Zeitgeist" eCymbals von drum-tec sind die selben wie von Goedrum. (ebenfalls im Goedrum US ebay shop erhältlich)



    Schau mal bei drumtec nach Zeitgeist CAD cymbal pads. Sehr interessant, aber nicht billig.

    vor allem teste die mal an, dann lernst du wie besch...eiden die Triggereigenschaften von diesen mit Triggern versehenen Nudelsieben sind - ich sag nur Hotspotting... <X


    Das Hotspotting, welches man aufgrund der Piezo Lagerung vermuten würde (welche praktisch identisch mit der von allen Gummibecken ist, denn es wird meines Wissens immer nur 1 Piezo für die Bogenfläche von eCymbals verwendet) ist weit unproblematischer als man denken mag. In der Spielpraxis ist Hotspotting idR nicht wahrnehmbar oder in irgendeiner Weise störend, wie eben auch bei Gummibecken, da man kaum auf der betroffenen Stelle spielt.


    Problematischer bei Goedrums/drum-tecs Becken ist die Lage der Randzonen-Membran, die hier unter statt auf das Becken geklebt wird. Dadurch ist es notwendig, dass das Becken so stark angeschlagen wird, dass es sich stark genug biegt um somit die Membran auszulösen. Da die Low Volume Cymbals aus Stahl Legierung (alle günstigen auf dem Markt) recht steif sind, lässt sich die Randzone bei diesen Becken nur bei recht starkem Spiel auzulösen, was wiederum ein filigranes Spiel (Jazz etc) mit der Randzone praktisch unmöglich macht.


    Anders verhält es sich mit B20 Becken. Die Bronze Legierung ist wesentlich weicher und die Becken biegen sich auch bereits bei leichten Schlägen auf die Kante stark. (siehe Slow Motion Aufnahmen)


    Wir haben B20 Low Volume eCymbals mit cleaner Oberfläche (also keine sichtbaren Rim Gummis) in Planung. Wann diese erhältlich sein werden kann ich jedoch noch nicht sagen. Vermutlich Mitte bis Ende 2023.




    Man kann alle Komponenten für die eCymbals bei Goedrum aus Taiwan bestellen, jedoch sind die Versandkosten recht hoch, da Goedrum ausschließlich mit DHL Express versendet. Hinzu kommen bei Einfuhr entsprechende Zollabgaben, Steuern und Auslagezuschläge an DHL.


    Edge Zone Membrane für Endkunden bekommt man in Europa (wohlgemerkt nicht EU, hier kommen also noch Einfuhrabgaben hinzu) nur aus England (Myrk).

    Die Membran entsprechen jedoch nicht denen von Goedrum und sind nur in 90, statt 180 Grad erhältlich und müssen verlötet werden, was sich meiner Erfahrung nach äußerst umständlich gestaltet, da hier für die gesamte Montage weit mehr Aufwand nötig ist.



    Ich habe diese Membrane durch eBay aus England. War jetzt nicht SO teuer.


    Aufgrund des Brexits sollte man sich überlegen ob die Membran von Myrk am Ende wirklich viel günstiger und den Mehraufwand wert sind.

  • Hallo Markus,


    vielen lieben Dank für Deine ausführlichen und hilfreichen Antworten. War eben auch mal bei Dir auf Deiner Homepage. Du baust ja selbst getriggerte LVCs und hast dadurch sicher viel Erfahrung gesammelt. Schön, dass Du Deine Erfahrungen trotzdem mit uns teilst.


    Wenn ich das richtig lese oder interpretiere kaufst Du Deine Komponenten in China, kannst das aber als Geschäftskunde sicher bei anderen Anbietern beziehen wie wir als Privatkunden. Vermutlich gibt es in dem Umfeld auch nicht all zu viele Anbieter, denn das ist ja eher ein Nischenprodukt.


    Du verkaufst die Komponenten nicht zufällig auch so? :)


    Aktuell nutze ich Nickel-Becken (die günstigeren) und wollte es damit einfach mal testen. Hab aber auch keine großen Anforderungen an die Becken. Also Jazz spiele ich damit nicht. Mir reicht (für das was ich mache) ein "einfacher" Chrash Sound, den ich choken kann. Ok, ein bisschen Dynamik wäre schon ganz gut :)


    Also geht Deine Tendenz zu Goedrum. Größerer Radius, kein löten, ähnliche Versand-/Zollkosten.


    Viele Grüße

    Tobi

  • In der Spielpraxis ist Hotspotting idR nicht wahrnehmbar oder in irgendeiner Weise störend, wie eben auch bei Gummibecken, da man kaum auf der betroffenen Stelle spielt.

    Eben nicht wie bei guten Gummibecken, und natürlich ist es auf dem 'Bow' immens störend ;) . Frag mal DrumTec: sie sagen selber, Metall-pads vs. Gummi-Pads ist eine Abwägung 'Spielgefühl vs.gute Triggereigenschaften'.




    Wir haben B20 Low Volume eCymbals mit cleaner Oberfläche (also keine sichtbaren Rim Gummis) in Planung. Wann diese erhältlich sein werden kann ich jedoch noch nicht sagen. Vermutlich Mitte bis Ende 2023.

    Du verkaufst die Komponenten nicht zufällig auch so? :)

    ganz schön werbe- und verkaufsschwanger wieder hier. Ich glaube ich würde prompt eine auf den Deckel kriegen, wenn ich hier in der e-Drum-Sparte direkt von "meinen Produkten und Dienstleistungen" reden würde.

  • *Antworten sind oben im Zitat



    Eine Hinweis vielleicht noch zum Alesis Strike Modul. Das Ride Becken von Goedrum bzw. die Roland Schaltung für das Ride funktioniert hier leider nicht korrekt. Zonen werden verstauscht etc. So ökonomisch das Alesis Modul daher kommt, bürgt es technisch doch diverse Fallstricke wenn man Hardware anderer Hersteller verwenden will.

  • Hallo,


    ich würde auch gerne kurz meine Erfahrungen zu den Zeitgeist Becken von DrumTec mitteilen. In dem Zusammenhang waren bestimmte Erläuterungen von AE Hybrid Drums auch für mich recht wissenswert.


    Also positiv muss man hervorheben dass sich die Becken wirklich sehr echt anfühlen unter dem Stick bzw dem Feedback im Stick/der Hand. Das macht schon Spaß 😁.

    ABER ja, das Triggerverhalten ist leider nicht ohne. Gerade bei den Crashes hatte ich immer wieder ein paar Probleme den Rand (Crashsound) auszulösen da bei zu wenig Energie im Schlag nur der Flächensound (also leichtes Ping) kam. Man muss sich etwas rantasten und den Rand etwas energischer anschlagen. Daher passt dieses Verhalten zur Aussage von AE Hybrid Drums, dass man den Randtrigger teils nicht so einfach/zuverlässig auslösen kann.

    Und wenn man etwas stärker schlägt ist man in der Crashsound-Dynamik oft schnell schon lauter als man wollte. Also ja, es ist nicht ganz so einfach.

    Habe aktuell ein Crashbecken gegen ein neues 14“ Roland ausgetauscht und der Unterschied ist sehr deutlich spürbar. Beim Roland muss ich mir keine Gedanken machen wie ich das Becken anschlagen muss um genau den Sound und Dynamik zu bekommen den ich in dem Moment will. Ich spiele es einfach wie ich es gerade fühle und das Becken macht was es soll. Mit deutlich feineren Dynamikbereich.


    Nichtsdestotrotz machen die Zeitgeist auch wirklich Spaß. Gerade die HiHat die ich bis vor kurzem noch hatte, hat sich einfach echt unter den Sticks angefühlt. Das Ride funktioniert auch gut mit der Trennung der 3 Zonen. Choken geht bei allen sich ohne Probleme. Also grundsätzlich finde ich die nicht verkehrt.


    Muss aber zugeben dass ich hier und da schon gehen Gummi ausgetauscht habe, auch wenn damit ein wenig das echte Becken-Feeling verloren geht


  • Hallo sic.nature,

    wenn dich das allgemeine Spielgefühl der Metallbecken überzeugt hat und dir hauptsächlich die mangelnde Dynamik der Randzone missfallen hat kann ich nur empfehlen mal die "üblichen" Versionen der Low Volume eCymbals zu testen, die wir (nebenbei ;)) auch anbieten.


    Die Randzone kann wie auch bei Gummibecken sehr sensibel ausgelöst werden. Man braucht praktisch nur den Stick drauf fallen lassen. ;) Swells etc. sind somit auch problemlos möglich. (vorausgesetzt natürlich man hat das richtige Modul bzw. den richtigen Samplepool dafür)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!