Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen?

  • Nachdem Ebay seit dem 01.März keine Verkaufsgebühren mehr bei Artikeln von privaten Verkäufern verlangt, ist m.M. nach Ebay endlich wieder zu einer Alternative zu Ebay-Kleinanzeigen geworden.


    Positiv finde ich beim Verkauf über Ebay, dass man

    • einen Mindestverkaufspreis (gegen Gebühr) ansetzen kann

    • eine Auktion manchmal mehr bringt als man gedacht hat

    • die ewig nervenden Preisreduzierungsdiskussionen nicht mehr hat

    • unzuverlässige Käufer ausschließen kann

    • durch die Ebay Verkaufsabwicklung besser vor Missbrauch auf Käufer und Verkäufer Seite geschützt ist


    Was meint ihr, wird EBay wieder zum Verkaufsplatzhirsch von privaten Verkäufern, so wie es vor 15 Jahren mal war oder bleibt Ebay-Kleinanzeigen DIE Plattform, wenn es um private Verkäufe geht?

  • Ich gehe mal deine Liste von oben nach unten durch.

    - Bei Kleinanzeigen habe ich keine Gebühr und habe auch einen Mindestverkaufspreis, nämlich den ich selber festlege und angebe.

    - Auktionen bringen so gut wie nie mehr als wenn man bei Kleinanzeigen verkauft. Merke dir: Bei Ebay gibst du den Preis aus der Hand und nur die Käufer bestimmen den Endpreis. Das kann also niemals mehr bringen.

    - Auf die Preisreduzierungsdiskussionen gehe ich sowieso nicht ein, da ich nur Festpreis mache bei Kleinanzeigen.

    - Das stimmt, jedoch hat man irgendwann ein gutes Bauchgefühl für die Zuverlässigkeit. Und Personen mit "naja" oder "ok" Bewertungen ignoriere ich fast immer.

    - Ich weiß, dass irgendwann einmal der erste Tag ist, aber in 12 Jahren Kleinanzeigen und stand heute 2125 eingestellte Anzeigen wurde ich nicht einmal betrogen.


    All meine Angebote habe ich nun auch bei Ebay drin, erhoffe mir da aber nicht sonderlich viel - Ebay ist ein totes Pferd.

  • Durch die weitgehenden Betrugsmöglichkeiten als Käufer sehe ich das nicht, lasse mich aber überraschen. Habe seit der Pflicht zur Ebay-Abwicklung dort nichts mehr verkauft und auch dann immer die Provisionsaktionen genutzt, weswegen es für mich finanziell keinen Unterschied macht. Besonders internationale Transaktionen via Ebay als Verkäufer inklusive Paypal o.ä. sind äußerst unspaßig.

  • Den einzigen Vorteil den ich an Ebay sehe ist das internationale Publikum. Aber das habe ich bei Reverb auch. Reverb ist die dritte Option die immer interessanter wird.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Auktionen bringen so gut wie nie mehr als wenn man bei Kleinanzeigen verkauft. Merke dir: Bei Ebay gibst du den Preis aus der Hand und nur die Käufer bestimmen den Endpreis. Das kann also niemals mehr bringen.

    Gestern war im WDR 3 Fernsehen eine Reportage über Auktionen (so eine, wo man selbst hingeht, vorher die Auktionsartikel prüfen kann, rumsitzt und einen Zettel mit einer Nummer hochhält um zu bieten).

    Da wurde gesagt, dass mancheiner(e), der/die sich in ein "Stück" verguckt hat und der Anfangspreis gefällt, am Ende durchaus mehr bietet, als er/sie wollte. Das wäre so eine Art Thrill oder Kauffieber. :)

    Und während der Reportage ist dann genau das einige Male passiert.

    "Sag niemals (so gut wie) nie" ;)


    Zudem müssen wir bekanntlich im Moment umdenken, daher auch dieser Thread?

    Preiswerte Artikel auf Kleinanzeigen könnten aus Betrügerhänden kommen. ;)

  • Und während der Reportage ist dann genau das einige Male passiert.

    "Sag niemals (so gut wie) nie" ;)

    Wir reden hier aber von einer Internetplattform, auf der in der Regel alltägliche gebrauchte Dinge versteigert werden. Wenn du z.B. ein Paiste 2002 18" Crash suchst, kannst du das auf Ebay und auf Kleinanzeigen finden. So gut wie niemand wird bei so einem Massenprodukt einen höheren üblichen Fragpreis als bei den Kleinanzeigen bieten. So hatte ich vor zwei Jahren zwei Paiste Big Beat, absolut neuwertig für <130€ bekommen. Unmöglich, wenn der Verkäufer selber den Preis bestimmt.

    Dass exotische Sachen oder nicht so häufige Dinge durchaus hohe Beträge liefern können steht außer Frage. Aber um diese Ausnahme gehts jetzt ja weniger.

  • Ja, kann man bei Ebay denn wieder Dinge einstellen, ohne bei einem oder deren Bezahldienst angemeldet zu sein.

    Kann da der Kunde bei mir an der Haustür abholen, oder umgekehrt ich als Kunde, und Bar in die Hand bezahlen.

    Einfache Banküberweisungen (Banktransfers) sind doch auch nicht mehr möglich.


    Zur Eingangsfrage, Also Nö glaub ich nicht, zumindest nicht mit mir.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!