Was für ein Acryl Schlagzeug hab ich da?

  • Mensch Orinocco! Ich wünschte, ich hätte noch so gute Augen, wie du. Ja - das ist tatsächlich ein Star Fell. Auf dem Set waren, wie gesagt, überall coated Felle drauf, aber alle anderen ohne Logo, bzw. Ambassadors. Die Felle mit den Dots habe ich für die Fotos von einem alten Pearl Oktavsatz (eight brothers) abgeschraubt. Ich fange heute Abend mal mit dem Restaurieren an und mach dann von dem Standtom Fell noch ein paar Fotos. Das N oder Z von meinen Schrauben sieht aber irgendwie anders aus, als auf dem Foto von Drumstudio1, oder?

    Aber zu der Geschichte des Sets muss man doch wirklich einmal festhalten: Es gibt in den USA ein Acryl Set mit den gleichen, unerklärlichen Besonderheiten, wie meines. Also muss die Kiste doch für einen größeren Markt irgendwo hergestellt worden sein!

  • Zitat

    Es gibt in den USA ein Acryl Set mit den gleichen, unerklärlichen Besonderheiten

    Poste bitte mal ein Bild oder einen Link, das wär super.

  • Vielen Dank!


    Das "N" auf der Schraube des US-Sets ist 100% identisch mit meiner Newsound Schraube. Ich habe eben meine Schraube von 1981/82 direkt neben das Monitorbild des US-Sets gehalten. Beweißt nix, ist aber Fakt, Absolut identisch.


    Bei Rogers war bei deren Schrauben hingegen oftmals ein "R" eingelassen. Aber kein! "N". Ist ja auch logisch: R wie Rogers!


    Wenn in den USA ein sehr ähnliches Set mit dem Newsound "N" in den Schrauben eingefügt ist, existiert, kann man 99,9 % davon ausgehen das nicht zufällig an zwei, tausende Meilen entfernten Stellen des Erdballs zwei Menschen ausgerechnet die Bassdrumschrauben durch Newsound-Schrauben ersetzt haben. Halte ich für Mumpitz, Das kann kein Zufall sein.


    Hier das klassische "R" in manchen Rogers Schrauben. Ich habe jetzt nicht jede Schraubenart gelistet. Nur mal ein Bild, für Rookies, um das Prinzip zu verstehen. WVon dem Bild hier im Forum nicht vorschnell irritieren lassen, wer dem Link folgt sieht dann weitere Fotos mit Schrauben auch aus anderem Winkel mit dem "R" deutlich sichtbar.

    Vintage Rogers Wing Bolt Screws | Reverb
    9 bolts total. 5 cast knurled and 4 two-piece. All the threads are good. Please see the photos
    reverb.com

  • Also ich tippe auf einen Rogers Kessel, mit Camco Beschlagteilen inkl. Schrauben Muttern und Scheiben.

    Made in Taiwan


    Edith wartet aber noch aufs Fellfoto (Reso FT) - bis zur Entscheidung

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Mensch Orinocco! Ich wünschte, ich hätte noch so gute Augen, wie du. Ja - das ist tatsächlich ein Star Fell. Auf dem Set waren, wie gesagt, überall coated Felle drauf, aber alle anderen ohne Logo, bzw. Ambassadors. Die Felle mit den Dots habe ich für die Fotos von einem alten Pearl Oktavsatz (eight brothers) abgeschraubt. Ich fange heute Abend mal mit dem Restaurieren an und mach dann von dem Standtom Fell noch ein paar Fotos. Das N oder Z von meinen Schrauben sieht aber irgendwie anders aus, als auf dem Foto von Drumstudio1, oder?

    Aber zu der Geschichte des Sets muss man doch wirklich einmal festhalten: Es gibt in den USA ein Acryl Set mit den gleichen, unerklärlichen Besonderheiten, wie meines. Also muss die Kiste doch für einen größeren Markt irgendwo hergestellt worden sein!

    Das N (nicht Z) sieht exakt aus wie das N der Flügelschrauben von Newsound. Ich hab in meiner Ersatzteilekiste welche. Und wie schon geschrieben, die Spannböckchen sehen exakt aus wie die von dem verranzten Newsound Set, das ich hier rumstehen hatte. Hast du mal nach den Gratungen geschaut? Wenn die OK sind und die Kessel rund (kannst du ja messen), dann kann das durchaus brauchbar klingen. Wenn das so ist könntest du schickere Böckchen dranmachen (gibts bei ST Drums), dann wäre das ne dufte Kiste. Ich hatte mal ein Luxor Acryl, die Toms hatten ziemlich Punch, nur die Bass war etwas schlapp.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Zitat

    Das N (nicht Z) sieht exakt aus wie das N der Flügelschrauben von Newsound.

    ;) Siehe Post 38 bzw. Bildbeweis.

  • Die Spur führt, wie Orinocco vermutet, was die Hardware angeht, nach Taiwan. Ich habe für die Fotos mal das Standtom Schlagfell abgenommen, um die Gratung der Kessel zu fotografieren. Das Fell auf der Resoseite ist ein coated Star Fell, aber bestimmt kein Resofell. die Gratung ist relativ flach, aber nicht uneben. Ich hoffe, man kann das auf den Fotos erkennen. Ich weiß auch nicht wie bei einem Acryl Kessel die Gratung sein muss. Dabei bin ich dann auf den Taiwan Schriftzug auf dem Spannreifen gestoßen. Dieser ist bei den beiden anderen Toms auch immer auf einem Spannreifen vorhanden. Hier die Fotos:

  • Das mit Taiwan ist durch die Newsound Schrauben schon hochwahrscheinlich. Ab dem US-Kit-Foto war klar (kein Beweis für Newsound aber massives Indiz) das die Newsound-Schrauben nicht zufällig tausende Meilen entfernt von 2 verschiedenen Besitzern nachgerüstet wurden.

    Newsound fertigte seit den fünzigern in Taiwan.

    Nochmals der Originalname des Fertigers ist Chun Hsi.


    Während Kougyou (u.a. die Brandnames und/oder Fertiger für Hoshino, Luxor, Oakland Aria/Arai-These anderer, die aber viel unwahrscheinlicher war) in Japan fertigte.


    Was alles schwer macht, ist dass die massenhafte Verbreitung von Newsound Produkten bei uns in Deutschland erst in den (späten) Siebzigern und durch die Achziger geschah (ab da irgendein Newsound Produkt, eine Snare, Ein Beckenständer oder ain ganzes Drumset spätestens in jedem 3. Proberaum). Newsound hatte selbst in diesen 2 Jahrzehnten Tonnen verschiedener! Hardwaregenerationen. Da kennt man aber fast alles, weil irgendwann schon mal gesehen Anders! bei Deinem Set. Just dieses immens altbackene Kessel-Hardware-Zeug Deines Sets (Spannböckchen ausgeklammert, sah man häufiger) Tomhalter, Bassdrumspurbracket, Floortombracket haben die meisten sterblichen so bei Newsound nie gesehen. Ich bin sicher weil just dieses Hardwaredesign vor! dem massenhaften Auftauchen auf dem dt. Markt eingesetzt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!