Ludwig Shell-Set, was habe ich da?

  • Hi Leute, letztes Jahr habe ich der Witwe eines verstorbenen Bekannten ein Ludwig-Set abgekauft. Er hat das Set aus diversen Teilen zusammengestellt, die zugehörige Sonor-Snare scheint aus einer Billigserie zu stammen, daher interessieren mich erst mal nur die Ludwig-Teile, bzw. deren Alter. Was ich selbst herausgefunden habe: Die Badges (Keystone) scheinen auf eine ältere Serie hinzudeuten, die Seriennummern passen aber nicht dazu, sie scheinen neueren Datums zu sein, auch der Zustand der Trommeln ist nicht so, wie er nach Jahrzehnten vermutet werden könnte. Die Seriennummern sind 3274538, 3207542, 3206625 (Toms) und 3217962 (BD). Foto eines Badges füge ich bei.

    Bei dem Set war u. a. ein Ludwig-Katalog samt Preisliste aus 1967 dabei, das half mir nur insofern weiter, als dort die Badges die gleichen waren wie auf meinen Toms/BD. Sieht auf den ersten Blick aus wie das „Hollywood“-Set, zumindest hat das auch die gleichen Spannböckchen. Aber die kann Ludwig jahrelang auch für viele Serien verbaut haben…

    Kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen, was das Alter, die Serie und evtl. den Wert des Sets angeht?


    Im voraus vielen Dank

    Walter

  • mc.mod

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Über die Seriennummer wird man nur bedingt schlau, die 7-stelligen sind nicht genau einem Datum zuzuordnen. Aber es gibt andere Merkmale. Das Badge wurde ab ca. Mitte der 80er Jahre verwendet, das Tom hat die typische Tiefe aus der Ära 80er/90er. Das Finish ist entweder Emerald oder Charcoal und taucht im 1994er Katalog auf.


    Das ist kein Hollywood, denn das hatte Standard-Tiefen, ein etwas anderes Keystone-Badge (die SN war oben, der Standort unten war Chicago und nicht Monroe) und in den 60ern waren eher Pearl- und Sparkle-Finishes en vogue, nicht aber lasierte Holzfurniere mit Hochglanz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!