James (Jim) Gordon † 13. 03.2023

  • Gestern gesehen und für den Fall, dass es noch jemand nicht mitgekriegt hat:
    Jim Gordon ist im Alter von 77 Jahren verstorben.


    Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Live-Aufnahme von Joan Baez gehört und dort hatte mich das Schlagzeug einfach gepackt. Jedenfalls musste ich sofort recherchieren, wer da so überzeugend trommelt. Dabei kam (neben einer Tragödie) die musikalische Brillanz von Jim Gordon zutage. Seither ist er meine Nummer 1. Ob Neill Diamond, Steely Dan, Clapton oder Zappa; ob live oder im Studio: Immer musikdienlich, kreativ, stil-sicher und ausdrucksstark.


    Falls der Name Jim Gordon für jemanden gänzlich unbekannt ist: Einfach mal im Web suchen und anhören. Vor ein paar Monaten bin ich auf huldigende Worte von Jeff Porcaro gestoßen (letzterer übrigens herrlich demütig wie immer).


    Schade, dass es Jim Gordon nicht mehr vergönnt war, zum Leben in psychischer Gesundheit und physischer Freiheit zurückzukehren.


    M.

  • Ich hatte das mitbekommen, es ging ja schon auf und ab in den Medien - doch es ist immer noch schwer zu glauben, dass ein derart guter Musiker krankheitsbedingt so schnell so krass aus der Spur geraten kann. Was hätte er nicht noch alles leisten können für die Musikwelt, wenn er nicht unter Schizophrenie gelitten hätte? Ach... traurige Kiste - auch nach so vielen Jahren.


    Möge er endlich in Frieden ruhen. Arme Socke...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!