Hotspot reduzieren am PD-108-BC bzw. PD-128-BC

  • Hallo!

    Ich habe ein neues Roland TD-50KV2 und habe Probleme mit den Toms (PD-108-BC, PD-128-BC). Sobald ich die Mitte treffe ist der Sound dreimal lauter, als an anderen Stellen. Das klingt total kacke. Kann man das etwas weg-konfigurieren (hardwareseitig oder am TD-50X)? Oder hilft nur: "daneben treffen"?

  • Hallo rok!,

    Ich habe seit 2 Wochen ein Td50 k2 und genau das gleiche Problem wie du. Hast du inzwischen eine Lösung?

    Ich verstehe nicht, warum über das Problem auf Google, von deinem Beitrag abgesehen, nichts zu finden ist. Das muss doch viele Td50 Nutzer stören.

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen

    Beste Grüße aus Süddeutschland

    Harry

  • neue Pads fertig...beim Software Drumming mit Superior, kannste einfach die obersten Velocities abschneiden, haste weniger Dynamik, auch die Triggerkurve im Modul lieber nicht linear nehmen....probieren, hier im Forum wurde sich ja über die günstigen Drum Tec Snares Sales mit Mittentrigger gefreut, mir ein absolutes Rätsel, dann noch die Feststellung, dass die Trigger zu heiß performen, stimmt....das kommt halt davon, wenn die wesentlichen wichtigen Informationen in Foren durch Geschwätz negiert werden....da gibt es hier so einige Kandidaten....unglaublich....Hauptsache Herzen!


    Das TD50 kann übrigens besser als andere Module diese Mittentrigger Hotspots bändigen, richtig klappt das aber nur ohne Mittentrigger oder mit digitalen Pads.



    Aber ne, da wird sich hier über das völlig unwichtige "Kabelmanagement" ausgelassen, Kleingarten und die sind noch Stolz auf Ihre Ignoranz.


    Velocity Curve bei Superior und Curve im Modul sind ultra wichtig, damit mal spielen, gibt es auch bei BFD3, da aber grobschlächtig....kann man auch in der DAW machen....

  • In den Moduleinstellungen die Dynamik reduzieren, immer gezielt auf oder neben den Trigger schlagen oder sich von den Pads trennen.

    Ich hatte vor Jahren pd-85 Pads. Die habe ich wegen der Hotspot-Problematik abgegeben. Jetzt habe ich am kleinen Set Pdx-8 Pads. Die finde ich einfach großartig.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Bei den teuren analog Roland Vad Toms gibt es auch Hot Spots über den Triggern, es gibt aber eine relativ große Spielfläche, vor allem in der Mitte, wo das okay ist....es ist ultra wichtig für ein realistisches Ergebnis, das Hauptproblem beim E-drum ist der begrenzte dynamische Raum, man ist generell zu schnell am Anschlag bei 127, wenn dann noch fehlendes Round Robbin oder fehlende/wenig Samples das Ergebnis ruinieren...


    Das ist eins der zentralen Probleme, es geht um die Kontrollierbarkeit/Steuerbarkeit/Spielbarkeit der Dynamik, die ist oft nicht gegeben.


    Ein Lösungsansatz ist dann einfach radikal die Dynamik unten und oben zu beschneiden, eventuell die Triggerempfindlichkeit zu reduzieren.




    Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Und mir geht es nicht darum, dicke Hose mit Equipment zu machen! Auch aus günstigen Sachen, das beste Rausholen, DIY völlig ok, ich habe nicht alle Pads verglichen, das kostet auch Zeit, man kann auch von anderen Firmen Sachen oft kombinieren...


    Es gibt das billige E-Drumin, wollte ich mir mal von nem Kumpel leihen und hier im Forum mit dem teuersten Zeugs vergleichen, da kann man mit etwas über 1300 Euro wirklich spielbare und klanglich die gleichen Ergebnisse erzielen wie mit meinem mehrfach teureren Zeugs, nicht die Dynamik aber gut spielbar, ohne Frust.

  • Jetzt habe ich am kleinen Set Pdx-8 Pads. Die finde ich einfach großartig.

    Jepp, ich würde ein PDX-8 (für ca 'n Hunni) einem Roland PD-128 (für ca 500€) oder einem DrumTec-Pro Tom (500+€, alte Ausführung mit Mittentrigger) vorziehen.


    Fast schon bemitleidenswert: ich habe so einige Posts in anderen e-drum-Foren gesehen, in denen einer ganz stolz Fotos postet und verkündet, er habe bei seinem Roland-Kit jetzt die "minderwertigen" PDX-8 mit "professionellen" PDX-100 , PD-120 , PD-125/-128 ausgetauscht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!