Big Band Gig -welches Equipement

  • Ich habe schon mit sehr vielen verschiedenen Sets Big Band gespielt, funktioniert hat alles. Daher entscheide ich eher danach, womit es mir am meisten Spaß macht. Wenn das Premier nur der Transportkompromiss wäre, du es aber sonst total doof findest, dann nimm eins der anderen. Für mich macht es selten Sinn, irgendwelche Kompromisse zu machen und dann nur „half ass“ bei der Sache zu sein.

    Solange du dir nicht extra für die zwei Songs ein neues Set kaufen willst… ;)

  • Guten Abend,


    ich habe mit meinem Hauptset tatsächlich schon Big-Band und Heavy Metal gespielt.

    In beiden Fällen gab es keine Beschwerden.


    Bei der letzten Big-Band-ähnlichen Veranstaltung sah mein Ausgehgerät so aus:

    Für akustische Verhältnisse, wo Klänge gerne mal in den Weiten der Weite verschwinden, nehme ich gerne Geräte, die ein bisschen besser (über-)tragen. In gesitteten Innenräumen nehme ich dann auch lieber gesittete Geräte.

    Größere Instrumente haben aus meiner Erfahrung heraus mehr dynamische Möglichkeiten, man kann sie sehr leise und sehr laut spielen.


    Grüße

    Jürgen

  • Wollte hier noch kurz berichten:

    Ich habe dann einfach das Premier genommen: zum einen aus Bequemlichkeit und zum anderen aus Gründen die sich aus der Veranstaltung ergeben hatten.

    Es hat auf jeden Fall ausgereicht, nur die Rimclicks bei "STand by me" sind untergegangen, weil ich unverstärkt gespielt habe (aber das wäre bei den anderen Sets ja nicht anders gewesen).


    Die o.g. Gründe waren wie folgt: der ganze Ablauf der Veranstaltung war zwar festgelegt, aber so ganz klar war nicht, ob das Set nach unserem kurzen Auftritt vernünftig abgebaut werden würde. Da ich auch direkt nach dem Gig auf den 60sten Geburtstag meiner Schwester wollte, konnte ich mich da auch selbst nicht viel kümmern, daher war das Premier das "Bauernopfer".

    Alle Bedenken waren jedoch vergeblich: die anwesenden Techniker haben das Set mit mir zusammen schnell abgebaut und dann in einen Durchgangsraum gestellt, wo ich es am nächsten Tag abholen konnte - alles da und keine Blessuren.


    Der Auftritt war schon recht imposant: vor 1000 Gästen an gedeckten Tischen.

    Die Band war gut, nur der Drummer hat sich ständig verspielt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!