Roland TD 20 / TDW 20 bei ebay Kleinanzeigen

  • Hallo zusammen,


    gerne würde ich mir ein E-Drum Set von Roland zulegen.

    Bei Ebay Kleinanzeigen wird zur Zeit ein TD 20 Set mit Upgrade auf TDW 20 angeboten.


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/roland-td-20-tdw-20-e-drum-schlagzeug-v-drums/2416276064-74-2159


    Leider kenne ich mich mit der Materie noch nicht wirklich gut aus.


    Meine Fragen wären:

    Wie alt ist dieses Set? Wann wurde es auf den Markt gebracht?

    Sind diese Sets mit zunehmendem Alter fehleranfällig?

    Gibt es "Sollbruchstellen", die bei älteren Sets auftreten?

    Kann man zur Not (falls etwas defekt sein sollte) die Teile bei ROLAND reparieren lassen?

    Ist der Preis fair? Wie bewertet man das?

    Worauf sollte ich bei der Ansicht, beim Probe spielen achten?


    Über Tipps von euch wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße

    Kerstin

  • Haupt"problem" beim TD 20 ist das LCD Display, bzw. dessen Anschlüsse.

    Über die Jahre können Pixelfehler auftreten bis zur völligen Erblindung. Das macht eine Bedienung freilich unmöglich.

    Von Roland aus gibt es keinen Ersatz. Es gibt jedoch eine Facebook Gruppe, die ein OLED Display zum Selbsteinbau vertreibt.


    Beim Kauf des Sets also zuerst das Display auf Streifen checken.

    Alle anderen technischen Komponenten sind unauffällig.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Wenn man die Komponenten zusammenrechnet ist der Preis mehr als fair.

    Hinfahren, antesten, wenn alles funktioniert passt das.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • In der Anzeige ist explizit auf das Display hingewiesen. Wenn das Ding jetzt noch ok ist, sollte da auch nichts mehr mit passieren.

    Ich habe mal gehört, dass das Problem hauptsächlich durch direkte Sonneneinstrahlung oder hohe Luftfeuchtigkeit zustande kommen soll.

    Oft wird dieser Fehler schon durch neues auflöten behoben, da sich die Kontakte mit der Zeit gelöst haben.

    Der Preis ist m.M.n. ziemlich gut nach dem Zustand auf den Bildern zu urteilen.

  • Ja, hatte es dann auch gelesen.

    Das sieht alles safe aus.


    Löten ist da nicht, die meisten Verbindungen sind gesteckt.

    Manche bekommen es mit Reinigen der Kontakte wieder flott, andere nicht.

    Meins wurde nie Sonne oder Feuchte ausgesetzt, spinnt aber sehr wohl in kalten Räumen bis es warm geworden ist.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

    Einmal editiert, zuletzt von D(r)ummerchen ()

  • Meins wurde nie Sonne oder Feuchte ausgesetzt, spinnt aber sehr wohl in kalten Räumen bis es warm geworden ist.

    Das ist bei meinem auch so: im kalten Raum ist das Display erstmal unlesbar. Wenn die Raumtemperatur und Gerätetemperatur steigt, dann normalisiert sich alles wieder. Ist nervig, aber kein Drama, wenn man überwiegend zuhause in klimatisierten Räumen spielt.

    Abgesehen davon ist meins auch seit Ewigkeiten sehr, sehr zuverlässig und robust...


    P.S.: Der Preis ist in meinen Augen absolut in Ordnung. Die Dinger sind ausgesprochen wertstabil...

    Schau bei der HiHat VH-12 unbedingt mal genau hin, wie sie sich verhält (Probespielen!). Da habe ich schon sehr häufig bei älteren Exemplaren Funktionsprobleme erlebt. Wenn sie einwandfrei läuft, kannst Du beruhigt zugreifen. Wenn es Funktionsprobleme gibt, kann es aber durchaus sein, dass durch einige Einstellarbeiten alles wieder Bingo ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!