USB Audio Interface für 2Box Drumit Three

  • Hallo zusammen,


    Ich hab vor mein 2Box Drumit Three Soundmodul mit dem Pc zu verbinden und über Vst zu spielen, da mir die Modulsounds nicht mehr reichen.


    Da das Modul nur eine MIDI Schnittstelle hat benötige ich ein USB Interface mit MIDI.


    Kann mir da jemand eins empfehlen oder hat vielleicht sogar das selbe Modul mit dem Pc verbunden?


    PC ist ein Ryzen 5 5600g mit 6x 3,9Ghz

    16Gb RAM

    1Tb Ssd

    Windows 11


    Hab das Steinberg UR22 mk2 ins Auge gefasst… kann man damit arbeiten?


    Besten Gruß

  • Beeble ich bin da kein Experte, darum frage ich… wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich doch ein Interface um das Modul per MIDI mit dem Pc zu verbinden und damit die Audio Ausgabe dann latenzfreier abläuft als über die Onboard Audioausgänge des Pc!?

  • Empfehlung :

    Motu M4.

    Testberichte gibt's im Netz.

    Ich bin da befangen (*Werbung*), aber die M2, M4, M6 von MOTU sind einfach die besten in der Klasse. :) Gutes Display (man sieht was rein kommt), guter Sound, Ein/Ausschalter (finde ich immer gut wenn man sich die 1,5 Euro nicht spart), alles aus Metall...

    https://www.delamar.de/test/motu-m4-test/

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich doch ein Interface um das Modul per MIDI mit dem Pc zu verbinden

    nein, das Audiogerät brauchst du nicht für Midi.

    Du kannst auch direkt dein Midigerät in den Rechner stöpseln, entweder über USB wenn verfügbar, oder mit einem Adapter falls du die den 5 poligen DIN Stecker hast.

    Allerdings ist ein gut performendes Audiointerface notwendig wenn du über dein VSTi abspielst und latenzarmhören willst.
    Auch die Wandler sind deutlich besser als in einem 90 Cent Onboardsoundchip.


    Das einige dieser Geräte eine Midischnittstelle haben hat keinen Vorteil, außer das man sich vielleicht Kabelsalat erspart und den eventuell notwendigen Adapter.

    Hat dein Midigerät einen USB Ausgang für Midi, kann es sogar besser sein diesen zu nutzen, unabhängig vom Audiointerface.

    Soweit ich das sehe hat das 2Box einen USB Anschluss.

    don´t panic

  • Soweit ich das sehe hat das 2Box einen USB Anschluss.

    Ja, aber der ist nicht MIDI fähig … versteh ich auch nicht warum die das so bauen.


    Also wäre ein ein Midiadapter auch eine Option? Dann könnte ich ja auch ein Focusrite Scarlett Solo nehmen? Hab nur mal gelesen, dass diese Adapter Schrott wären…


    Oder in wie weit lohnt sich die mehr Investition in ein MOTU M2?

  • Ich bin jetzt auch kein MIDI via USB experte.

    Ich kenn das Drumit und hatte das einfach űber audio interface an Rechner angeschlossen via MIDI, Punkt.

    Das Focusrite ist gut, das Motu besser.

    Mit dem Motu M4 hast du mehr Eingänge und Ausgänge ( man weiß ja nie ob man die mal braucht) gegenüber dem M2 kostet halt bissl mehr.

  • Also wäre ein ein Midiadapter auch eine Option?

    Sowas reicht aus. Die machen alle das selbe. Unterscheiden sich in der Qualität der Ausführung (Kabel/Stecker)
    Wenn man will das Roland drauf steht zahlt man halt das doppelte. Meiner hatte 9 Euro gekostet und funktioniert.


    Da du keine Audioeingänge benötigst reicht auch das focusrite. (aus Gründen würde ich selbst aber kein focusrite kaufen)

    Alternativ die Steinberg UR22 MK2 Value Edition das ist Cubase Elements im Wert von 99 Euro schon incl. :)

    oder das Komplete Audio 1 wenn man auf Ableton steht + einige nette VSTi und Plugins

    Diese beiden haben in ihrer Klasse mit die geringsten Latenzen und machen keine Probleme, weder am Mac noch unter Windows.


    Auch Presonus hat ein kleines gutes Interface im Programm, natürlich mit Studio One im Gepäck.

    Das kleine Motu ist schon ne andere Preisliga und bietet möglicherweise bessere Preamps, und Gimmicks die du nicht nutzt für deinen Zweck.


    Ein 2 Kanal Interface ist auch eher sinnfrei für uns Drummer.
    Zwei Kanäle sind eh zu wenig und falls du doch mal ein Instrument oder Gesang aufnimmst reicht 1 Kanal.

    Ich würde meine Kaufentscheidung auch vom Softwarebundle abhängig machen.

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!