Anderes Finish für Roland VAD 507/Efnote 5x

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mir gerne ein Roland VAD 507 oder Efnote 5x kaufen, finde aber das schwarze Finish langweilig.


    Was kann man da machen?


    Kann man wie bei A-Drums folieren? Ich habe da Bedenken, dass das wegen der Technik riskant oder für mich als nicht besonders gute Bastlerin keine gute Idee ist…


    Was gibt es sonst für Optionen?


    Beste Grüße

  • mc.mod

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das Finish ist bei Roland nicht einfach schwarz. Die Farbe heißt Midnight Sparkle. Hat so einen leichten Glitzer-Effekt. Ich habe sie bei meinem VAD 506 und finde sie schön. Die Snare ist aus Edelstahl und einfach silberfarben.


    Die Kessel beim Efnote sind schwarz mit Holzmaserung. Wenn du die folierst kann es sein, dass die Maserung teilweise sichtbar bleibt, oder? Das stelle ich mir schwierig vor, weil das garantiert nicht perfekt wird.


    Wegen der Technik hätte ich keine Bedenken. Die Kessel dienen ja nur der Optik und dem Spielgefühl.


    Ich weiß nicht, wie man da eine zufriedenstellende Farbänderung hinkriegen würde. Du könntest natürlich noch 3000 drauflegen fürs VAD 706. Das Set gibt’s auch in Cherry, white, natural und Ebony. ;)

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

    3 Mal editiert, zuletzt von Drum Bee ()

  • Beide Modelle sind sehr wahrscheinlich foliert. Zum neu Folieren muss die alte Folie runter, da du sonst sehr wahrscheinlich Probleme mit den Durchgangsmaßen und Verschraubungen für die Spannböckchen etc. und auch der Klebefähigkeit der neuen Folie haben wirst.


    Was die internet Technik (Trigger) angeht wirst du diese komplett ausbauen müssen da diese ebenfalls (idR an den Spannböckchen) im Kessel verschraubt ist. Zum sauberen Folieren musst du alle Bauteile vom Kessel entfernen die zumindest nach außen durchgehend befestigt/verschraubt sind.


    Also wenn du dir zutraust die Kessel komplett zu zerlegen, folieren und wieder zusammen zu bauen kannst du das mit Sicherheit problemlos neu Folieren.

    Allerdings sind gute Folien auch nicht so günstig wie man vielleicht denkt. 😉


    Wobei "problemlos" auch immer mit Vorsicht zu genießen ist. Man sieht meist erst im laufenden Prozess wo Probleme mit gepressten Hülsen, zähem Kleber etc. pp auftreten.


    Also ich würde dieses Unterfangen nur mit fortgeschrittener "Bastelerfahrung" empfehlen.


    viele Grüße

    Marcus | AE HD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!