Midi Latenz am TD-9

  • Hallo,

    ich habe mal wieder mein Roland TD-9 aufgebaut, um es in Verbindung mit Computer, Studio One und Superior Drummer 2 zu benutzen. Leider ist beim Spielen eine deutlich Latenz zu spüren. Macht so keinen Spaß.
    Das TD9 hat ja nur den alten Midi-DIN Ausgang, so daß ich als Audio/Midi Gerät ein Motu M4 benutze, bei dem die Audiolatenz auch absolut kein Problem darstellt (ca. 4ms).
    Alternativ habe ich auch ein ATV XD3 angeschloßen (mit integriertem Midi/USB Ausgang), mit dem ich diesbezüglich keinerlei Probleme habe. Da habe ich also keinerlei störende Verzögerung - dafür ein paar andere Problemchen ;-).
    Ich würde aber gerne auch das TD-9 zum laufen bekommen, da ich bezüglich der Trigger Einstellungen halt ganz andere Möglichkeiten habe.
    Die internen Sound am TD9 sind off.
    Wo liegt mein Problem/mein Denkfehler?
    Kann ich irgendwelche Einstellungen am Modul, M4, Win10 oder der DAW ändern?
    Ich bin für jeden Vorschlag und jede Idee dankbar und bedanke mich schon Mal im Voraus.

  • Moin, erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Aber wie gesagt, ich tausche nur das XD-3 mit dem TD-9 und habe dann die Probleme.

    Von daher fallen für mich Rechner und Soundkarte eigentlich als Ursache schon mal aus.

    Ich schau mal, ob ich mir ein anderes USB Midi Interface besorgen kann, das wäre für mich die naheliegendste Ursache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!