Alte Ludwig Abhebung - Tip zum Fixieren des Teppichs?

  • Hallo zusammen,


    seit sehr langer Zeit mal wieder etwas von mir.


    Ich habe ein altes Ludwig Set von 1967 mit dazugehöriger Snare. Ich habe die Snare jetzt sehr lange gespielt ohne je ein Problem zu haben, nun ist mir allerdings der Teppich kaputt gegangen und die Snareschnur gerissen.


    Nun die Frage: auf der Seite der Abhebung muss man die Snareschnur durch diese Löcher führen, siehe Foto. Gibt es dabei irgendeinen besonderen Trick oder einen Geheimknoten, um das ganze wirklich bombenfest zu fixieren? Ich habe da eher nur Hausmannknoten auf Lager, die dann bei Spannung immer zumindest ein wenig nachgeben. Ich hatte bei ST Drums nachgefragt, er kennt diese Abhebungen gar nicht so richtig. Er meint, dass üblicherweise Abhebungen an den Snares sind, bei denen man die Snareschnur oder -stripes auch mit zwei Schrauben wie am Buttend festzieht.


    Hier das Foto:


    Vielen Dank vorab für die Tips!

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Der Kreuzknoten hat gut geklappt 👍🏻


    Was ich allerdings bemerkt habe: Tutorials sprechen gerne davon, dass man die Stellschraube an der Abhebung bei Installation des Teppichs auf Mittelstellung setzen soll. Mir war das dann am Ende zu wenig Spannung. Hätte gerne noch nen halben Drehweg gehabt.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Tutorials sprechen gerne davon, dass man die Stellschraube an der Abhebung bei Installation des Teppichs auf Mittelstellung setzen soll. Mir war das dann am Ende zu wenig Spannung.

    Vorher den Strainer maximal entspannen, denn auch der Kreuzknoten gibt zunächst wahrscheinlich leicht nach.

    Deshalb!!!


    Je nach Strainer macht das wirklich nen gewaltigen Unterschied. Ich löse vor der Teppichmontage die Rändelschraube immer ziemlich drastisch und hatte damit nie Probleme, wüsste auch nicht, was die Mittelstellung an Vorteilen böte. Außer vielleicht, dass du zum Stimmen des Resos leichter nen Stick unter den Teppich klemmen kannst, aber mit meinen Zahnstochern schaffe ich das auch so. Mit nem 2B mag es eng werden.

  • ......deshalb, Vorteile? - eben je nach Strainer

    wäre um die Mittelstellung u. U. nicht so verkehrt,

    imho wäre die DW MTO Abhebe da ein Kandidat.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!