Weitere Fragen zum Gewindedurchmesser

  • Salü zäme

    Ich möchte eine leichte HiHat-Mik-klemme mit Schwanenhals bauen.

    Könnte mir jemand erklären, wie das genau mit diesen Gewindedurchmessern zu verstehen ist? Ich möchte ja keinen Mist bestellen.


    Die Mikrofonklemmen haben 5/8 aussen, das Reduziergewinde 3/8.

    Wenn ich das bei meinen Halterungen messe, komme ich beim grossen Durchmesser auf etwa 16mm, beim kleinen auf etwa 8mm.


    Das stimmt überhaupt nicht mit den Zoll-cm-Angaben überein:


    Gewinde in Zoll




    Außengewinde in mm




    Innengewinde/ Kerndurchmesser in mm




    3/8"




    16,662




    14,950




    5/8"




    22,911




    20,587





    Danke für die Aufklärung und Grüsse

    Coda

  • Ach super, danke!

    Sanitär… beinahe hätte ich einen Duschschlauch verbaut :D


    Ich habe andauernd dieses Gewinde-Problem und schleppe Galgen, Clamps und Clutches von einem Proberaum in den andern, weil ich blöderweise über die Jahrzehnte Hardware von 10 verschiedenen Herstellern staple.

    Kleine Frage: gilt dieses UNS / UNC System für alle Gewinde aus dem Musikalienbereich?

  • die_happy: ich habe verschiedene Produkte angeschaut, aber es war alles superschwer und/oder sauteuer.

    Es geht um ein Beyerdynamic TG153 - weisst du eine schöne Alternative, superleicht und nicht noch ein Stativ, das rumsteht?

    Da ich hier noch einen Schwanenhals aus der Makrofotografie habe, dachte ich: mache ich selber eine Klemme und ein Gewinde dran 8)

  • die_happy: ich habe verschiedene Produkte angeschaut, aber es war alles superschwer und/oder sauteuer.

    Es geht um ein Beyerdynamic TG153 - weisst du eine schöne Alternative, superleicht und nicht noch ein Stativ, das rumsteht?

    Da ich hier noch einen Schwanenhals aus der Makrofotografie habe, dachte ich: mache ich selber eine Klemme und ein Gewinde dran 8)

    Gibraltar Mikrofon-Halterung Schwanenhals


    Gibraltar Mikrofon-Halterung Mikrofonhalter


    UVP für beides zusammen knapp 30€


    Ob das nun teuer oder günstig ist muss jeder für sich entscheiden.


    den Schwanenhals gibt es auch in anderen Längen von K&M etc...

  • Ahh, so etwas wie diese Klemme habe ich tatsächlich gesucht - danke @ die_happy. Der Schwan ist viel zu kurz, aber wie du sagst: da finde ich was oder ich nehme den Vorhandenen.


    Aber doch nochmals die Frage: "Standard-Gewinde" heisst bei der Mikrofonierung 5/8?

    Ich habe drum eine "Standard-Clutch" für eine HiHat gekauft, aber mein Stängelchen ist zu dick für das Ding…

  • coda

    Hat den Titel des Themas von „Gewindedurchmesser für Schwanenhals“ zu „Weitere Fragen zum Gewindedurchmesser“ geändert.
  • Der Schwanenhals mit HH-Mikro sitzt nun, aber ich komme mit diesen blöden Zollgewinden vom Hundertsten ins Tausendste…


    Weiss jemand, wo es Flügelschrauben mit Zollgewinde zu kaufen gibt? In der Schweiz bin ich nicht fündig geworden.

    Das Mass scheint jenem der Spannschrauben meiner alten Pearl Freefloating-Snare zu entsprechen, ø habe ich 5,2mm gemessen. Was wäre das? Nr.11?


    Lieben Dank für jeden Tipp :)

  • Weiss jemand, wo es Flügelschrauben mit Zollgewinde zu kaufen gibt? In der Schweiz bin ich nicht fündig geworden.

    Vielleicht bei Hasler. In Winterthur haben die ein recht umfangreiches Sortiment, spezielles kam man auch bestellen.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!