Cajon richtig abnehmen

  • Nabend allerseits,

    wie kann ich mein Cajon mit Heckstick und Pedal + Splash am sinnvollsten mikrofonieren,

    bisher habe ich eine Shure- Grenzfläche reingelegt und von vorne auf Höhe des Hecksticks ein SM57 mit Stativ davorgestellt, um Bass und Snare/ Heckstick möglichst zu trennen, das Übersprechen ist ja durch den einen Klangkörper eh unvermeidlich. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Vielen Dank!

    Andy

  • Danke dir!... ich suche auf diesem Wege Bestätigung 😉

    Wollte einfach ne andere Meinung einholen, zb zu Position der Mikros, oder besser Kondensatormikro davor? Nein ein Problem wurde nicht genannt von denen die draußen sitzen...

  • Ich mach es ebenfalls so, Grenzfläche bei mir ist aktuell nur ein einfaches Superlux-Dingen.


    Mein Plan ist aktuell noch, es mal mit einer SE BL8 (neues Mikro vom Hersteller) probieren - Ziel ist es, nur ein MIkro im Cajon zu verwenden und Kanäle bei kleinen Gigs zu sparen.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Grenzfläche hatte ich noch nicht, aber hinten an der Öffnung mit entsprechender Halterung (LP LPCMM Cajon Mic Mount) ein dynamisches Mikro und davor auf dem Fußboden - auch wegen HeckStick - ein Kondensatormikro auf 'nem Tischstativ schräg nach oben gerichtet. Ging auch. Man glaubt ja gar nicht, wie "tolerant" die breite Mehrheit von denen, die da draußen sitzen, ist. Hauptsache, es bummst und kracht irgendwie. ^^

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Deine Lösung funktioniert ja.

    Wenn man noch ein bisschen Shaker o.ä. spielt ist ein Kondensator-Mikrofon eine sinnvolle Lösung (je nach Location - wobei ich die nötige Phantomspeisung aber auch mal über ein mobiles Teil mitgebracht habe.)

    Leih dir bei Gelegenheit doch Mal so'n Mikrofon aus und teste, ob es für dich einen signifikanten Unterschied macht.


    Ansonsten funktioniert auch nur ne Grenzfläche finde ich. Vielleicht hört man dann aber nicht alles. Das kann man aus Spielersicht schlecht beurteilen.

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!