TD 25 erweitern, aber wie?

  • Hallo,

    nun habe ich günstig ein TD25 geschossen mit VH11 HIHat und den C12 und 13 Zoll CY Becken dazu. War zwar nicht geplant, aber notwendig und rein von der Latenz um Welten besser als das Fame-Modul. Da ich noch zusätzliche Becken habe und als Crash taugen frage ich mich wie kann wie ich die Anzahl der Trigger günstig erweitern?


    1) Mit z.B einem zweiten Soundmodul mit MIDI IN und an das MIDI OUT vom TD 25 anschließen? Geht das, da ja die MIdi-Daten vom TD 25 kommen...kann ich das einstellen und wenn ja, wie?

    oder

    2) Ein billiges Drum-Modul mit Midi und/oder USB direkt an den Rechner anschließen und beide Module auf den gleichen Midi-Kanal einstellen?


    Für mich wichtig wäre nur die Latenz. Jetzt ist es mit meiner Workstation absolut super und möchte das natürlich beibehalten. Die zusätzlichen Becken oder Pads dürfen in diesem Fall latenz haben, nur nicht das TD 25...da Hauptinstrument!


    PS: Betrifft Position Sensing...funktioniert das nur mit Roland Pad oder geht jede anderes Pad mit 2 Triggern auch? Ich vernehme einen Unterschied beim Spielen auf meiner No-Name-Snare...kann aber nicht einschätzen, ob das PS (welches das TD 25 ja hat und eingestellt ist) auch hörbar ist. Ich vernehme nämlich nur Lautstärke-Unterschiede!


    Danke

    F

  • Moin.


    Da hast du dir aber das schlechteste Modul für dein Vorhaben ausgesucht. Was geht, 2 Module per Audio koppeln, z.b. Mischpult, damit du wenigsten die Töne auf dem Kopfhörer hast, oder 2 Module per Interface an einen Rechner und EZDrummer oder ähnliches betreiben. Beim TD25 funktionieren keine Splitter, es geht auch nichts über MIDI da dass Percussion Set fehlt.


    Gruß Sven

  • Na super...vielen Dank!


    Ja, verwende nur EZ Drummer bzw. VST. Insofern kein Problem.


    Hmmm...ja, ich befürchte dann mit zwei Modulen an den Rechner! Macht nix. Dummerweise hat mein USB Interface keinen MIDI IN mehr...muss da wohl meinen Midi-Man einsetzen...dann müßte es aber funktionieren! Ich gehe davon aus, dass es EZ Drummer egal ist, woher die Midi-Daten kommen. Hauptsache ich kann auf EZ Drummer mit beiden Modulen zugreifen. Muss glaube ich nur den gleichen Kanal einstellen.


    Ja, die TD 25 ist so eine Sache. Allerdings war die günstig und kann mit der VH11und dem 3 Zonen Ride endlich gescheid spielen. Latenz endlich vernachlässigbar! Und da ich jetzt alles über VST laufen habe, eh egal! Zum Üben tuts mir die Werksounds, die gar nicht mal so schlecht sind. Passt.

    Frage mich nur, ob ich da das Position Sensing raushöre oder nur Einbildung ist, tz tz tz !


    Vielen Dank

    F

  • Position Sensing ist meines Wissens nur auf Snare und Ride verfügbar. Hängt halt von der Snare ab, ob die das entsprechend umsetzen kann. Beim Ride stelle ich zudem die Frage, ob man das bei der kleinen Spielfläche überhaupt merkt und spielerisch umsetzen kann. Mir war bis vor ein paar Tagen übrigens gar nicht bewusst, dass mein TD25 diese Funktion unterstützt. Dabei verwende ich es schon seit ca. einem Jahr.


    Mein TD25 Modul geht mir aber mittlerweile so auf den Zeiger, dass ich mich gestern auch in das Abenteuer EZDrummer begeben habe. Das ist die letzte Chance für dieses seltsame Modul.

    Die Sounds sind ok, aber die extreme Limitierung was die Bearbeitung selbiger betrifft, die wenigen Speicherplätze und am Schlimmsten, die nicht zu trennenden Sounds zwischen Rim und Fell sind ein Ausschlusskriterium. Splitten funktioniert nicht!

    Habe noch ein TD17, das kann alles viel viel besser. Und auch noch Samples importieren. Aber ich schweife ab...

  • Das TD25 sollte doch MIDI auf USB haben. Damit direkt in den Rechner, das zweite Modul dann über das Interface per midi.


    Gruß

  • Position Sensing ist meines Wissens nur auf Snare und Ride verfügbar. Hängt halt von der Snare ab, ob die das entsprechend umsetzen kann. Beim Ride stelle ich zudem die Frage, ob man das bei der kleinen Spielfläche überhaupt merkt und spielerisch umsetzen kann. Mir war bis vor ein paar Tagen übrigens gar nicht bewusst, dass mein TD25 diese Funktion unterstützt. Dabei verwende ich es schon seit ca. einem Jahr.


    Mein TD25 Modul geht mir aber mittlerweile so auf den Zeiger, dass ich mich gestern auch in das Abenteuer EZDrummer begeben habe. Das ist die letzte Chance für dieses seltsame Modul.

    Die Sounds sind ok, aber die extreme Limitierung was die Bearbeitung selbiger betrifft, die wenigen Speicherplätze und am Schlimmsten, die nicht zu trennenden Sounds zwischen Rim und Fell sind ein Ausschlusskriterium. Splitten funktioniert nicht!

    Habe noch ein TD17, das kann alles viel viel besser. Und auch noch Samples importieren. Aber ich schweife ab...

    Hallo...beim Ride Becken ist das ganz okay...bei der Snare weiß ich nicht! Die Snare selber braucht ja nur die Trigger zu haben...hmm...zwei dürften genügen, aber genau weiß ich das auch nicht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand!


    Ha ha...oh je...zum Glück spiele ich nur Ez Drummer und das ist doch ganz okay. Da kannste doch alles im EZ einstellen! Fell und Rim habe ich auch gelesen...na ja...ich brauch das sowieso nicht...


    Allzu viel Technik-Kram habe ich mir abgewöhnt...da spiele ich doch lieber in der Zeit! Aber wer es braucht!

    Für mich war die Latenz wichtig...und mit den 3 Millisekunden ist das eine feine Sache. Die Ride triggert auch super...endlich mal was für Feinheiten!

    LG F

  • "Das TD25 sollte doch MIDI auf USB haben. Damit direkt in den Rechner, das zweite Modul dann über das Interface per midi."


    Hallo...hab das zweite Modul ebenfalls wie das TD 25 an die Workstation angeschlossen und läuft perfekt! Mußte nicht mal was umstellen oder so!

    Über das zweite läuft so wieso nur Crash.


    Muss noch schauen, wie ich das einstelle, wenn ich noch Percussion spielen will...aber so weit ist es ja okay!


    DAnke F

  • Also, für Positional Sensing braucht der Kessel eigentlich nur zwei Piezos. Einen in der Mitte und einen am Rand. Wenn man einen Kessel hat, welcher nur aus Randtriggern besteht, geht es nicht. Bei dem normalen Cy 3 Zonen Ride gibt es kein wirkliches PS. Das 3 Zonen Ride unterscheidet lediglich die 3 Zonen, Glocke, Rand und Fläche. Das PS was man von der Snare kennt, kommt erst mit dem Digitalen Ride. Wobei ich nicht weiß was die digitale Snare noch besser kann wie eine mit Mittentriggern und PS. Vermutlich klappt das PS mit Mittentriggern auch nur in gewissen Zonen auf dem Pad während bei der digitalen Snare es keine Zonen gibt.

  • Hier musst du schauen ob EZDrummer oder die Expansions Möglichkeiten bieten ein percussion Instrument auszuwählen oder aber zu generieren. Bei SD2 ist es so, das im standart nur eine Cowbell und ein Tamburin zur Auswahl standen. Über die Expansion konnte man aber auch andere Instrumente nutzen um diese Expansion übergreifend zu benutzen.

  • Ja, ich denke, dass der Weg über die digitale Pads von Roland momentan der effektivste ist. Aber du hast recht - letztendlich entscheidet die Differenz der Anschlagstärke der Mitte und des Rand-Triggers über die Ausgabe der Position-Daten bzw. der dann ausgebenden Midi-Daten!

    Im einfachsten Fall braucht man Im Prinzip ja nur die Anschlagstärke von der Mitte bis zum Rand (ohne links und rechts Erkennung) oder drei Trigger, 1 Mitte und zwei am li/re Rand, um links/rechts Kombinationen auszurechnen. Ich denke, dass hier bei den digitalen Pads Verbesserungen vorgenommen wurden.


    Fazit: Eigentlich alles keine Hexerei, letztendlich nur eine Differenz zweier oder dreier Werte. Hier scheint die Umsetzung der Sounds der Samples die Entscheidende Rolle zu spielen: Entweder ein eigenes Sample alle 1 cm von Mitte zum Rand oder modulierter Sounds, die den Charakter der "Position" umsetzen. Hier beginnen die berühmten letzten 5 %, die sauteuer verkauft werden, aber relativ einfach umzusetzen sind, die aber die "Brillanz" und Klarheit umsetzen, die vielleicht im Jazz eine größere Rolle spielen, als im HardRock!


    LG F


  • Hallo, "wild" ?...selbstverständlich! Mir bleibt ja nix anderes übrig! Aber wenn schon der Godfather an der Strippe ist...wie soll es dann funktionieren oder anders gesagt: wie bekommt man einen astreinen PS mit DIY hin?


    Apropo PS: Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass die Seitentrigger nicht direkt am Rand, sondern sozusagen auf jeden Fall noch das Fell triggern müssen, weil der Trigger am Rand aufgrund der notwendigen Entkopplung eventuell zu wenig Input bekommt und somit eine berechnete Position schwierig bis fast unmöglich ist! Das bedeutet auch, dass die "normalen" Snares mit zwei Trigger deshalb nicht gescheit funktionieren! Und genau das hat Roland bei der Konstruktion anders gemacht.


    Optimal wären 3 Trigger...Rand, Rand-Fell und Mitte! Das ist der Grund vermutlich, dass ich von PS nicht viel merke...


    Müsste mal anschauen, wie so eine PS fähiges Snare von Roland aufgebaut ist! Eventuell könnte ich von meinem Billigheimer den Rand-Trigger versetzen...


    Das "wild" geht weiter! In diesen kalten Zeiten hat man eh nix zu tun...


    Lg F

  • Aber wie ich oben schon geschrieben habe, halte ich diesen Effekt bei dem zumindest als Standard mitgeliefertem CY13R als überschaubar. Das Ride ist so klein, da bin ich schon froh wenn ich spielerisch zwischen normaler Fläche und Bell treffe.


  • Also generell geht es bezüglich PS bei analogen Pads ausschließlich um den [bzw. "die" (Mehrzahl -> nämlich 3 Stück) bei neueren hotspotfreien+gleichzeitigPS-fähigen Pads] Center-Sensor(en). Der erzeugt eine Wellenform (quasi Audio) und PS-Daten werden anhand dieser Wellenform generiert. Das digitale Roland-Snare-Pad hat ganz eigene PS-Alogrithmen mit seinen 4 Fell-Sensoren; schließlich haust du bei diesem Ding quasi auf einen eigenständigen Computer, um es mal überspitzt auszudrücken.

    Ich empfehle dir mal die PS-Daten genau anzuschauen, dann verstehst du was exakt du von einem Pad in Sachen PS erwarten kannst : untersuche es darauf, wie detailliert und konsistent die Controller-Werte auf allen möglichen Positionen (/ und Uhrzeiten) des Fells so sind :)

  • der Grund vermutlich, dass ich von PS nicht viel merke...


    Entweder du hast ein Single-CenterHead-Trigger Pad (was als extremen Nachteil Center-Hotspotting aufweist) oder ein hotspotfreies Pad, was gleichzeitig PS-fähig ist (das wäre dann eines mit mehreren nahe beieinanderliegenden Center-Cushions).


    In EZ3 solltest du den "Edge"-Sound des Snare-Fells (die "Edge"-Zone auf dem Mesh-Head) ganz deutlich vernehmen und unterscheiden können.

  • Aber wie ich oben schon geschrieben habe, halte ich diesen Effekt bei dem zumindest als Standard mitgeliefertem CY13R als überschaubar. Das Ride ist so klein, da bin ich schon froh wenn ich spielerisch zwischen normaler Fläche und Bell treffe.

    Kann ich nachvollziehen...aber im Gegensatz zu einer billig-Platte aus den Medelli-Bereich gibt es da ein großen Unterschied. Kann ich jetzt mal so in die Runde werfen. Mit dem Roland Ride ist überhaupt spielen erst möglich. ATV Becken auch - allerdings scheint mir da die Silicone-Gummierung doch ab und zu für Aussetzer zu sorgen, aber hält sich in Grenzen. Ich bin zufrieden mit dem Roland Ride und mit dem Klangverlauf bzw. PS kann ich schon was anfangen!


    LG

  • der Grund vermutlich, dass ich von PS nicht viel merke...


    Entweder du hast ein Single-CenterHead-Trigger Pad (was als extremen Nachteil Center-Hotspotting aufweist) oder ein hotspotfreies Pad, was gleichzeitig PS-fähig ist (das wäre dann eines mit mehreren nahe beieinanderliegenden Center-Cushions).


    In EZ3 solltest du den "Edge"-Sound des Snare-Fells (die "Edge"-Zone auf dem Mesh-Head) ganz deutlich vernehmen und unterscheiden können.

    Ja, als Snare habe ich noch das Fame/Mesh oder ein Alesis/Mesh. Bei beiden allerdings fällt mir der Hotspot nicht so dolle auf. Das war bei den 3 Trigger System von ATV Snare schon anders...da gab es aussenrum Stellen, da hat schon mal der Blitz eingeschlagen!


    Ich vermute, ich habe (Fame) Center und einen normalen Rand Trigger. Deshalb wird die PS nicht so dolle, wenn überhaupt funktionieren.


    Aber ich frage mich schon die ganze Zeit, lieber Nick: Kann EZ und Superior etc. die ganzen Nuancen überhaupt akkurat übertragen? Also ich glaube nicht unbedingt, dass die in der Lage sind, Datengenau und somit Klangtreu die Positionen der Snare abzubilden! Die müssten ja dazu eine Vielzahl an Samples bereitstellen oder anhand der PS Daten zumindest so was wie eine Klangveränderung durch Effekte raushauen. Beides wäre ja rein theoretisch möglich!

    Bin da aber nicht informiert...denke mir das durch logisches Denken selber zusammen. Bin noch nicht dazugekommen, auf Youtube mal ein paar gescheite DIY Videos anzuschauen bzw. wo man sieht, wie so eine Roland Snare aufgebaut ist...ich glaube, bei 65 Drums hat der das mal gemacht!


    Für mich ist die Trigger-Fähigkeit bzw. Bauweise der Roland Teile so gut, dass man im Gegensatz zu Medelli Modellen überhaupt mal in die Nähe von richtigem Spielen kommt...also alles andere, was bumm bumm macht!


    LG

  • Kann EZ und Superior etc. die ganzen Nuancen überhaupt akkurat übertragen? Also ich glaube nicht unbedingt, dass die in der Lage sind, Datengenau und somit Klangtreu die Positionen der Snare abzubilden

    Also standardmäßig hat SD3 drei Stufen (Center + Off-Center + Edge) , und EZ3 hat zwei Stufen (Center + Edge). Authentisches, d.h. stufenloses Snare PS gibt es nur mit einer advanced Engine :) .




    Ich bin zufrieden mit dem Roland Ride und mit dem Klangverlauf bzw. PS kann ich schon was anfangen!

    Ich glaube, du verwechselst da was (nämlich die notenausgebenden Zonen von 3-Zonen-Ride-Pads verwechselst du mit PS auf der Bow-Zone -> PS gibt keine Noten aus, sondern Controller-Werte), denn EZ3 kannstandarmäßig kein Ride-PS.

    Es gibt aber einige EZXes mit BowTip und BowShank Articulations, bei denen kann man dann natürlich seine eigene Ride-PS Engine in einer geeigneten DAW bauen.

  • Ja, da kommen wir in die Tiefen der Midi-Welt und da war ich noch zu Notator-Zeiten von Logic gar nicht mal so schlecht. Von der Übersicht her war das so viel ich weiß, ziemlich cool, weil die sehr übersichtlich dargestellt worden sind.


    Dein Link schau nich mal an...vielen Dank für die Infos...jetzt erstmal einen Kaffee!

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!