Iphone am Line In vom TD 11 - Sound extrem schlecht

  • Hallo zusammen,

    ich habe da ein Problem mit meinem TD-11 Soundmodul. Ich spiele musik vom iphone mit einem original Apple Adapter und einem 3,5mm Klinkenkabel in den Line in ein. Leider ist der Sound, der dann aus dem Kopfhörerausgang des Td-11 kommt richtig übel. Schließe ich den Kopfhörer direkt am iphone an ist der Sound super. Also suche ich nach der Ursache. Mir ist klar, dass es durch die Verbindung von Kopfhörer Ausgang und Line in immer zu Verlusten kommt aber so krass habe ich das noch nie zuvor erlebt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der line in Eingang des Td11 so schlecht ist. Oder doch?


    Bevor ich jetzt anfange zusätzliches Equipment wie z.B. einen Bluetooth Audioadapter oder ein externes Mischpult anzuschaffen möchte ich mal nach Euren Efahrungen fragen.

    Asl erstes werde ich mal das Klinkenkabel gegen ein hochwertigeres tauschen.


    Viele Grüße

    Dennis

  • Das habe ich natürlich gemacht. Mit dem selben Ergebnis. Dass es nicht am iphone liegt war ja klar. Kopfhörer direkt am iphone klingt ja super.

    Daher hat mich das leider auch nicht viel weiter gebracht. Entweder liegts am Kabel oder am Line In des TD11.

    Ich besorge mir heute einfach mal ein anderes Kabel.

  • Moin

    Ich habe die gleichen Probleme mit meinem TD30.

    Über mein iPhone mit Apple Adapter und hochwertigem 3,5 Klinke Kabel, kommt es zum Rauschen, ständig handysignal Störgeräusche oder der Song wird öfters unterbrochen oder läuft plötzlich nur über den Handylautsprecher…

    Total nervig wenn man üben möchte!

  • Ich habe jetzt noch mal mit neuem besseren Klinkenkabel getestet. Genau so beschissen wie vorher. Total blechern und matschig.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Aux in so mies ist. Übersehe ich vielleicht irgendwo eine Einstellung? Beim EQ ist alles auf 0.


    Wenn keiner eine Idee hat bleibt wohl nur noch ein externes Mischpult.

  • bleibt wohl nur noch ein externes Mischpult.

    wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?

    Schliesse doch erstmal Fehler aus bevor du eine Diagnose errätst.
    Bei Vier Geräten ja nicht so schwer. Kabel hast du schon ausgeschlossen, bleiben noch iPhone, lightningadapter und das Modul selbst.

    don´t panic

  • Wahrscheinlich das Modul selbst. Am iphone und lighning Adapter kann es ja nicht liegen, denn wenn ich den Kopfhörer da direkt einstecke ist der Sound super. Drum Sounds aus dem Modul sind auch gut. Wahrscheinlich hat der Aux in eine Macke oder ich übersehen irgend was.

  • Ich habs jetzt auch noch mal mit dem neuen Kabel am Laptop getestet. Ist genau so. Kopfhörer am Laptop super. Über das TD-11 klingt total übel.

    Also liegts am Modul. Grundsätzlich funktioniert es ja aber es klingt einfach beschissen.

    Bleibt wohl tatsächlich nur die Lösung mit kleinem Mischpult.

  • Moin.


    Versuch es mit einem USB Stick. Ich hatte auch ein TD11 und war mit dem Ergebnis im Vergleich zu den anderen Optionen ganz zufrieden. Ausgenommen Mischpult, das hatte ich nicht.


    Gruß

  • Das ist so schlecht, sogar auf dem Td30, Td 50 etwas besser.


    Wer nutzt denn heute noch Modul Sounds?


    Nimm ne gescheite Soundkarte mit Vsts, da stellt dich diese Frage gar nicht.


    Verstehe diese Selbstkasteiung nicht, warum will man/frau es besonders schrottig haben

  • Nabend.


    Es geht nicht um die Sounds des Moduls, sondern um die Möglichkeit vernünftig mit dem IPhone Musik auf das TD11 zu bekommen um dazu zu spielen.


    Gruß

  • Schon klar, diese brutale Klangverschlechterung ist wirklich normal, konnte es auch nicht glauben…..die Kosten für einen externen Mixer mit kh Ausgang, der beide Quellen Mixed kann man sich sparen, das machen Soundkarten einfach günstiger, ist dann der Einstieg in die VST Welt….

  • So... update. Ich habe alles mögliche ausprobiert. Wurde nicht besser. Ich habe mir für 50 Euro ein gebrauchtes kleines Mischpult gekauft. Damit ist jetzt alles super. Das billige Ding rauscht zwar etwas aber damit kann ich leben. Auch die Sounds des TD-11 klingen jetzt über den Umweg einen Tick besser als mit dem Kopfhörer direkt am TD-11.

    Außerdem kann ich jetzt den Klang des Drumsets direkt am Mischpult der Musik anpassen.

    Hat sich gelohnt.


    Weil das hier angesprochen wurde... Ich nutze die Originalsounds des TD-11 gar nicht sondern das Apex Set von V Expressions. Die sind um Welten besser.

    Ein Sample Player kann das sicher noch besser aber ich bin erst mal zufrieden.

  • Man kann seit über 12 Jahren in Echtzeit, d.h. weit unter 10ms mit echten Schlagzeugsounds (also Vsts) zu You Tube Videos E-Drums trommeln, Live-Session mit Mitmusikern machen und diese sofort aufnehmen.

    So ein Setup, bildet weiterhin sofort die Grundlage zu einem Profistudio, die KH Verstärker in leider wenigen Soundkarten sind dabei wesentlich besser (rauschärmer, mehr Frequenzbreite, lauter, hohe Soundtiefe) als 95% des Gerümpels in den Geschäften oder Ü-Räumen.

    Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Habe letzte Woche mal wieder versucht billig zu kaufen, d.h. wollte meine Rme Pci Karte um einen weiteren KH Verstärker/Ausgang erweitern, laut Mitarbeiter des Musikgeschäfts easy…..habe dann für ca. 50 Euro einen Bluetooth Receiver mit optischem Eingang mitgenommen, der hat auch einen KH Ausgang, Ergebnis zu leise trotz modernstem Kopfhörer, Plastikklang und über 30ms extra Latenz….totaler Schrott und unbrauchbar, da belasse ich es mit alten ausrangierten Soundkarten, die ich als DA Wandler mit KH Ausgang nutze. Hätte diese alte UAD Soundkarte gerne verkauft, kann ich aber bleiben lassen, weil ich einen gleichwertigen analogen KH Verstärker mit optischem Eingang auch nicht unter mehreren hundert Euro bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Jo ich denke mal so ein Sample Player wird wohl die nächste Anschaffung sein. Ein alter Laptop und ein externer Soundblaster liegen noch im Keller rum. Jetzt freue ich mich erst mal dass ich endlich ordentlichen Sound auf den Ohren habe. Die Ausgänge der Laptops sind aber teilweise gar nicht so übel. Meinen alten Asus ROG hatte ich schon direkt an PAs dran und es gab nichts zu meckern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!